Mobiles Arbeiten bei Social-Media-Anwendern

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Mobiles Arbeiten bei Social-Media-Anwendern stärker verbreitet

Im Rahmen der Untersuchung wurden die IT-Leiter befragt, ob Social-Media-Nutzer dem mobilen Arbeiten einen anderen Stellenwert einräumen.

Mobiles Arbeiten bei Social-Media-Anwendern und der Stellenwert für Unternehmen

Insgesamt gaben 43 Prozent der Unternehmen an, dass für sie mobiles Arbeiten wichtig oder sehr wichtig sei, für 57 Prozent hingegen ist es weniger wichtig oder unwichtig.

Der Unterschied zwischen Social-Media-Nutzern und Nicht-Nutzern im Bereich Internet offenbart sich auch beim Thema mobiles Arbeiten: Für 56 Prozent der Social-Media-Anwender ist es wichtig oder sehr wichtig, dies gilt aber nur für 37 Prozent der Nicht-Nutzer.

Unterschied zwischen Social-Media-Nutzern und Nicht-Nutzern hinsichtlich mobilen Arbeitens

Social-Media Mobiles Arbeiten - Mobile Nutzung

Social Media in Unternehmen angekommen

Diese Umfrage von SoftSelect wollte herausfinden, wie weit die Nutzung von Social-Media im Unternehmensalltag fortgeschritten ist und wie diese von ihnen produktiv eingesetzt werden?

Die Untersuchung hat folgende zentrale Social-Media-Erkenntnisse zutage gefördert:

  • 35 Prozent der Unternehmen sind an Social Media interessiert, 30 Prozent nutzen solche Anwendungen bereits.
  • Die Unternehmen setzen soziale Netzwerke insbesondere für die interne und externe Kommunikation sowie für Marketingaktivitäten ein.
  • Am häufigsten werden XING und Facebook verwendet.
  • Es bestehen deutliche Unterschiede zwischen Social-Media-Nutzern und Nicht-Nutzern hinsichtlich der Rolle des Internets im Unternehmen und mobilen Arbeitens.

Was lässt sich für Unternehmer aus dieser Social-Media-Untersuchung ableiten?

Soziale Medien sind mittlerweile weder ein Nischenthema noch ein Thema, welches im Unternehmensumfeld zwar viel diskutiert, aber wenig bis gar nicht zum Einsatz kommt. Bei einem Verbreitungsgrad von 30 Prozent kann festgehalten werden, dass sich soziale Medien im Unternehmensalltag etabliert haben. Gleichzeitig bleibt jedoch ein großer Teil der Unternehmen (ca. 2/3) dem Thema noch fern. Angesichts der Hochkonjunktur des Themas Social Media kann davon ausgegangen werden, dass dieser Wert in Zukunft noch zunehmen wird.

Die anfänglich formulierte Vermutung, wonach Social-Media-Nutzer sehr viel eher geneigt sind, das Internet für ihre Arbeit zu nutzen sowie mobil zu arbeiten, bestätigte sich. Folglich sind es insbesondere mobile und flexible Unternehmer, die im Internet und der IT-Welt zu Hause sind, die sich soziale Netzwerke zunutze machen.

Für Anbieter von Unternehmenssoftware heißt dies Folgendes:

Ein nicht geringer Anteil an Unternehmen hat inzwischen auf die rasante Verbreitung sozialer Medien reagiert und nutzt diese zunehmend. Als Folge davon wird in den Unternehmen zwangsläufig der Bedarf an Software steigen, die den Umgang mit Social-Media-Anwendungen erleichtert, strukturiert und produktiver gestaltet. Da Social Media, wie bereits erwähnt, ein unternehmerisches Querschnittsthema darstellt, bieten sich hier für die Hersteller von Unternehmenssoftware ergiebige Entwicklungsmöglichkeiten.

 

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