Resultate für den Schwerpunkt Dokumenten-Management

Unter Dokumentenmanagementsystemen(DMS) versteht man eine datenbankgestützte Verwaltung von elektronischen Dokumenten aller Art. Ziel von DMS-Software ist es, Schriftstücke zu archivieren und sie unternehmensweit zugänglich zu machen. DMS-Software dient zur Organisation und Koordination von Entwicklung, Überarbeitung, Kontrolle und Verteilung von Dokumenten.

Vorgehen beim Dokumenten-Management

  • Bereits vorhandene auf Papier vorliegende Dokumente werden mittels Scannern zunächst digitalisiert
  • In einem darauffolgenden Schritt werden die digitalen Dokumente katalogisiert, indiziert und kategorisiert
  • Durch die Verschlagwortung mittels Meta Tags entsteht so ein digitales Archiv, in das auch eingescannte, gedruckte oder gefaxte Dokumente integriert werden können

Abgrenzung Dokumentenmanagement und Contentmanagement

DMS kommt in allen Branchen zum Einsatz. Im Unterschied zu den wesentlich umfangreicheren ECM-Sytemen beschränken sich DMS-Lösungen im eigentlichen Sinne auf die Archivierung von geschäftlichen Belegen, wie Rechnungen, Lieferscheine und Bestellungen. Der Übergang zwischen DMS und ECM ist jedoch fließend. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen ECM und DMS-Systemen.

Digitale Archivierung und papierloses Büro

Der Wandel von Dokumenten in Papierform hinzu elektronischen Dokumenten wurde vor allem durch die technologischen Neuerungen und das gesteigerte Informationsaufkommen verursacht. Dadurch sind Einspar- und Optimierungspotenziale entstanden, die mittlerweile automatisiert mithilfe von Dokumentenmanagementsysteme ausgeschöpft werden.

Vorteile von digitalen Dokumenten

  • Standardisierte Erstellung, Bearbeitung, Speicherung
  • Zentrale Speicherung und problemlose Duplizierbarkeit
  • Verschiedene Ordnungs- und Zugriffsmöglichkeiten, z. B. nach Relevanz, nach Kundenzugehörigkeit, nach Erstellungsdatum, etc.
  • Globale und zeitlose Verfügbarkeit
  • Suchfunktionen vereinfachen Wissenstransfer und Recherche
  • Möglichkeit der Verlinkung zu externen Dokumenten und Verknüpfung mit Aufgaben und Prozessen möglich

Es ergab 39 Ergebnisse zum Thema Dokumenten-Management

Unterteilt auf folgenden Bereiche

Wissenspool (4 Ergebnisse)
Anwenderberichte und Whitepapers (6 Ergebnisse)
Studien (6 Ergebnisse)
Expertenfragen (1 Ergebnis)
SoftTrend IT News (22 Ergebnisse)

 

 

4 Wissenspool Ergebnisse

Rechnungswesen-Software: Ausbau von Planungs- und Analyseinstrumenten im Fokus

Der Markt für Rechnungswesen-Software war in den vergangenen Jahren nicht nur durch Konsolidierungstendenzen geprägt, in deren Zuge ERP-Anbieter das eigene Produktspektrum um OEM-Lösungen aus den Bereichen HR, Controlling, BI und Rechnungswesen ergänzt haben. Daneben standen auch wieder eine Vielzahl von funktionalen und insbesondere technologischen Weiterentwicklungen (z.B. Java-Basis, SOA oder Webzugriff) auf der Systemseite im Fokus.

Wie die Krise das Investitionsverhalten der IT-Entscheider beeinflusst

Der deutsche Mittelstand – insbesondere der Maschinen- und Anlagenbau und deren Abnehmerbranchen aus der Automobil-, Kunststoff- und Metallindustrie – wird mehr und mehr von der internationalen Wirtschaftskrise getroffen. Sparprogramme stehen klar im Fokus, um das Überleben zu sichern.

Entwicklung des DMS-Markts

Software-Hersteller profitierten 2011 vom Wirtschaftsaufschwung, der zu einer deutlich gesteigerten Investitionsbereitschaft in den Unternehmen geführt hat. Volle Auftragsbücher in vielen Branchen und eine positive Konjunkturentwicklung in der gesamten DACH-Region haben bei hiesigen Firmen zu einer steigenden Nachfrage nach Unternehmenssoftware geführt.

DMS Trends und Entwicklungen

Als wesentliche Trends im Bereich der Dokumentenmanagementsysteme sind vor allem Cloud Computing, die Integration von Social-Media-Anwendungen und die verstärkte Nutzung von mobilen Endgeräten zu beobachten.

 

 

6 Anwenderberichte und Whitepapers Ergebnisse

Kreis Mettmann - Prozessorientierte Verwaltung
Kommunen stehen heute vor der Aufgabe, die Verwaltung effizient und prozessorientiert zu gestalten. Der Kreis Mettmann geht diese Herausforderung mit der vollständig integrierten ERP-Lösung Agresso Business World (ABW) des Verwaltungsexperten UNIT4 Agresso an. UNIT4 Agresso überzeugte mit der kommunalspezifischen Ausprägung der ABW-Lösung gegenüber den Mitbewerbern durch den hohen Grad an Flexibilität, die leichte Anbindung an bestehende Fachanwendungen und das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weiterlesen

CWS-boco nutzt ECM-System von SAPERION AG
Bereits seit 2004 ist SAPERION bei dem Hygiene-Spezialisten CWS-boco an mehreren europaweiten Standorten installiert und ermöglicht verteilten Zugriff auf verschiedenste Dokumente. Als 2009 ein neues Projekt für die SAP-integrierte Bearbeitung von Eingangsrechnungen mit dem SAPERION-Partner WMD Vertrieb GmbH startete, sollte SAPERION auch hier als zentrales Repository dienen. Besondere Herausforderung dabei: Die Umstellung auf eine zentrale ECM-Infrastruktur im Hamburger Rechenzentrum bei gleichzeitig internationalem Zugriff.

Weiterlesen

Filmakademie nutzt ELOprofessional
Die Filmakademie Baden-Württemberg zählt zu den renommiertesten und kreativsten deutschen Filmhochschulen. Sie genießt international einen exzellenten Ruf. Absolventen sowie die Akademie selbst wurden mit zahlreichen nationalen und internationalen Film- und Medienpreisen ausgezeichnet. Nicht ohne Grund setzte 2010 die Fachzeitschrift The Hollywood Reporter die Filmakademie als einzige deutsche Institution auf die Liste der weltweit besten Filmhochschulen. Und damit das so bleibt, dafür sorgt unter anderem das Dokumentenmanagement mit ELOprofessional.

Weiterlesen

ELO versüßt Zentis das Archivieren
Die Zentis GmbH & Co. KG ist bekannt für ihre fruchtigen Konfitüren und verführerischen Marzipanspezialitäten. Zentis ist aber auch einer von Europas führenden Fruchtverarbeitern und verleiht mit seinen zahlreichen Fruchtzubereitungen Joghurt, Fruchtquark und vielen anderen Milchprodukten den leckeren fruchtigen Geschmack. Seit fast 120 Jahren ist Zentis bereits auf das Veredeln von Früchten und anderen natürlichen Rohstoffen spezialisiert. Mit ELOprofessional hat das Aachener Unternehmen jetzt auch das richtige Rezept für das Dokumenten-Management gefunden.

Weiterlesen

OS|ECM integriert Daten aus Geoinformationssystem
Die HannIT sind der Eigenbetrieb der Region Hannover. Als eGovernment- Dienstleister für die Regionsverwaltung, Kommunen sowie für Versorgungs- und Verkehrsbetriebe bietet sie innovative und effiziente Lösungen in den Bereichen GIS-Technologien, Dokumentenmanagement, Internetservices, Mobilitäts- und Planungsverfahren sowie für kommunale Anwendungen. Das Leistungsangebot reicht von der Bedarfsanalyse über die Programmauswahl und -installation bis zur Systembetreuung (Hard- und Software), Schulung und Datensicherung.

Weiterlesen

Wir schaffen Freiraum für Ihre Ideen
Jahr für Jahr entscheiden sich mehr Unternehmen für den Einsatz von Softwarelösungen aus dem Hause OPTIMAL SYSTEMS. So unterschiedlich die Firmen sind, so verschieden sind auch die Anforderungen, die diese Kunden an unsere Lösungen stellen. Dabei geht es um das Erfassen von Kilometern von Papierdokumenten, das Verwalten von Tausenden von Kundenverträge oder die unternehmensweit einheitliche und zentrale Ablage von Millionen von E-Mails.

Weiterlesen

 

 

6 Studie Ergebnisse

DMS/ECM Software Studie 2015
Dokumenten Management Systeme (DMS) / Enterprise Content Management (ECM) im Vergleich
Weiterlesen

DMS Trend Report 2014
Anwenderperspektiven auf DMS/ECM-Software
Weiterlesen

DMS Studie 2012 - Dokumenten Management Systeme
Dokumenten Management Systeme (DMS) / Enterprise Content Management (ECM)
Weiterlesen

Rechnungswesen 2008
Ausbau von Planungs- und Analyseinstrumenten im Fokus
Weiterlesen

Rechnungswesen 2006
Rechnungswesen-Systeme im Vergleich: Kostensenkung auf Knopfdruck?
Weiterlesen

 

 

1 Expertenfragen Ergebnis

Software Auswahl Fragen

 

 

22 SoftTrend IT News Ergebnisse

Effizientes Dokumentenmanagement - IFS stellt weiterentwickelte Lösung vor
IFS stellt mit der neuen Version des IFS Dokumentenmanagement eine in enger Zusammenarbeit mit Kunden optimierte Lösung bereit. Die erweiterten Funktionen bieten eine verbesserte Navigation und Visualisierung von Dokumenten, eine schnellere Datenerfassung und Verarbeitung sowohl im Projekt- als auch im Unternehmensumfeld. Darüber hinaus ist eine erhöhte Dokumentensicherheit und Kontrolle gewährleistet sowie die Integration in die Microsoft Office abgebildet.

ERP trifft PLM: oxaion und PROCAD schließen Partnerschaft
Der Ettlinger ERP-Hersteller oxaion ag und der Karlsruher PLM-Spezialist PROCAD GmbH & Co. KG gehen eine Kooperation ein. Künftig bieten die beiden Softwarehäuser ihren Anwendern eine Standardintegration der Business Software oxaion mit dem PLM-System PRO.FILE.

Digitale Personalakte: Mehr als nur Daten
Ein Rezept gegen die zeitfressende ZettelwirtschaftPapierberge waren gestern. Digitale Prozesse erobern die Personalabteilungen. Kein Wunder: Denn die Arbeit mit Papier ist hier einer der größten Effizienzkiller überhaupt – ein Großteil der Arbeitszeit mit den Dokumenten entfällt auf das Suchen.

abas-ERP-System im Gesamtwert von 50.000 EUR zu gewinnen
Die ABAS Software AG verlost auf der CeBIT eine Installation der abas-Business-Software im Gesamtwert von 50.000 EUR. Im Paket enthalten sind 10 Concurrent-abas-ERP-User-Lizenzen mit integriertem Dokumentenmanagement. Der Gewinner erhält eine Standard-Implementierung mit dazugehöriger Schulung und Dienstleistung und einen 2-jährigen kostenlosen Software-Upgradevertrag.

SoftSelect analysiert die Software-Trends der CeBIT 2011
Die CeBIT 2011 war nach Ansicht von Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern ein voller Erfolg. Der Abwärtstrend der letzten Jahre wurde gestoppt. Dominierende Themen waren Cloud Computing und Software as a Service (SaaS).

Oodrive macht den Dateiaustausch und die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinaus einfach und sicher
SaaS-Lösung für Collaboration und Dokumentenmanagement: Immer mehr Unternehmen vertrauen auf die SaaS-basierten Filesharing- und DMS-Lösungen von Oodrive.

DocuWare Gruppe forciert Wachstum im In- und Ausland
Bestens aufgestellt - Die DocuWare Gruppe will weiter expandieren: Deswegen hat der DMS-Spezialist in den vergangenen Monaten die Anzahl seiner Regional Sales Directors weltweit fast verdoppelt und zum 1.1.2012 eine neue Tochtergesellschaft gegründet.

CeBIT 2012: OPTIMAL SYSTEMS aktiviert Macher
Praxisbeispiele & Workshop-Sessions bieten die Möglichkeit, die ECM-Software OS|ECM live zu erleben. Die OPTIMAL SYSTEMS Unternehmensgruppe präsentiert auf der CeBIT in Hannover (Halle 3, Stand J18) ihre Softwarelösungen für Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement und digitale Archivierung.

Mehr Power fürs Business - DocuWare Mobile für Android, Blackberry 6 OS und Windows Phone 7 verfügbar
Zur CeBIT 2012 präsentiert DMS-Spezialist DocuWare neue Apps. Neben Apple iPhone, iPad und iPod Touch werden jetzt auch Blackberry-Smartphones und Geräte mit den Betriebssystemen Android und Windows Phone 7 unterstützt.

Comarch bietet EDI-Cloud Services jetzt auch mit serviceorientiertem ECM
Auf der CeBIT 2012 vom 6.-10. März in Hannover zeigt der Softwarehersteller Comarch das erfolgreiche plattformunabhängige Comarch EDI in Kombination mit der modernen ECM-Lösung und zeigt wie Unternehmen dadurch ihre Effizienz erhöhen können. Comarch ermöglicht durch modernste Technik somit die Verwaltung aller im Unternehmen anfallenden Dokumente – ob papiergebunden oder elektronisch.

Comarch ECM 10.3 präsentiert sich ergonomischer und offener
Neben der Comarch e-Enterprise Suite und Neuerungen bei ERP, stellte Comarch auf der CeBIT 2012 in Hannover in Halle 5, Stand A16 auch die neue Version von Comarch ECM vor.

IT & Business 2012: HS präsentiert ERP-Lösungen für den Mittelstand
HS - Hamburger Software zeigt auf der IT & Business in Stuttgart (23. bis 25. Oktober 2012) seine Lösungen für das Enterprise Resource Planning (ERP) in kleinen bis mittelgroßen Unternehmen. Zu den thematischen Schwerpunkten zählen bedarfsgerechte Software für die Produktionsplanung und -steuerung (PPS), das neue E-Bilanz-Modul für die Finanzbuchhaltung sowie Lösungen für die Bereiche Archivierung und Dokumentenmanagement.

cobra CRM räumt mit veraltetem Papierarchiv auf
In mehr als einem Drittel aller deutschen Haushalte leben derzeit über 23 Millionen Heimtiere. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala rangiert der Stubentiger mit knapp neun Millionen Exemplaren, danach folgt der Hund mit weit über fünf Millionen.

cobra CRM Software Version 2013: ab sofort verfügbar
Software-Pionier cobra bringt die neue Version seiner Lösungen für das Kun-denbeziehungsmanagement auf den Markt. Zahlreiche neue technische Fea-tures, optimierte Ansichten und ein komplett überarbeiteter Terminmanager sind die wichtigsten Innovationen der bewährten CRM-Software.

IMPAQ und SAPERION arbeiten bei Enterprise Content Management zusammen
Die IMPAQ Gruppe, ein europäisches Beratungshaus und IT-Dienstleister, und die SAPERION AG, ein Berliner Hersteller für Enterprise Content Management sowie Business Process Management Lösungen, haben seit Anfang Mai eine strategische Partnerschaft vereinbart.

'Gelungenes Messekonzept': ERP-Softwarehersteller HS zieht positives Fazit seiner 20. CeBIT-Teilnahme
Die CeBIT 2014 ist für HS - Hamburger Software gut gelaufen: Der ERP-Spezialist legte bei seinen qualifizierten Geschäftskontakten zu und profitierte dabei vom klaren Fokus der Messe auf Fachbesucher. Besonders gefragt waren am Stand von HS unter anderem die Themen Digitale Personalakte und Dokumentenmanagement sowie die SEPA-Mandatsverwaltung und die integrierbare De-Mail-Lösung des Herstellers.

IT & Business 2014: HS präsentiert ERP-Software mit integriertem DMS
Auf der „IT & Business“ in Stuttgart (vom 8. bis 10. Oktober 2014) stellen sie ihr in die betriebswirtschaftliche Software integriertes Dokumentenmanagementsystem (DMS) vor.

IFS schnürt Oracle-Komplettpaket
IFS, weltweit agierender ERP-Anbieter und Platinum-Mitglied im Oracle Partner Network, stellt seine neue Lösung "IFS-in-a-Box" vor...

Morgan Motor Company schaltet mit IFS einen Gang höher
Mit der ERP-Lösung IFS Applications ersetzt das Traditionsunternehmen nun ein altes Sage-500-System.

ELO und EPSON informieren IT - Fachhändler über DMS
ELO Digital Office lädt am 13. November zum ELOoffice-EPSON-Stopp nach Stuttgart.

ELO for Mobile Devices goes Blackberry
ELO Digital Office now also offers its users a Blackberry app in addition to a version for Apple iOS and Android. ELO Digital Office decided to develop the Blackberry app due to popular demand from customers and partners. The ELO ECM app is now available for download from Blackberry World.

GoBD schafft mehr Klarheit und bestätigt: Papierdokumente dürfen vernichtet werden
Die GoBD („Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“) ersetzt seit Januar 2015 die GoBS und GDPdU und enthält viele Regelungen, die IT-seitig umgesetzt werden müssen.