CRM - Customer Relationship Management Software Systeme und Lösungen im Vergleich

Customer Relationship Management Software (CRM) ermöglicht Unternehmen die systematische Gestaltung und Steuerung der Kundenbeziehungs-Prozesse. Durch die Dokumentation und Verwaltung getätigter Bestellungen, Anfragen, Angebote etc. im CRM-System kann die Kundenansprache optimiert und Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung gesteigert werden. Intelligentes und effizientes CRM ist für Unternehmen zu einem echten Wettbewerbsvorteil geworden. Die gezielte Ausrichtung auf langfristige und stärkere Kundenbeziehungen durch den Einsatz moderner CRM-Software ist ein essenzieller Baustein für den Unternehmenserfolg.

In diesem CRM-Bereich haben wir unser Software-Wissen durch aufbereitete Informationen gebündelt.

Erfahren Sie hier alles, was Sie bei der Auswahl von Customer Relationship Management Software berücksichtigen sollten.

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Letzte Studie zum Thema: CRM Studie 2014 - CRM Software

CRM-Software - große Vergleichsstudie zu Kundenbeziehungsmanagement, Vertriebsmanagement und Marketingunterstützung

CRM-Software-Studien verschaffen Ihnen einen detaillierten und ausführlichen Überblick über das Lösungsangebot auf dem deutschsprachigen CRM-Markt. Über 90 der führenden CRM-Systeme wurden in dieser Studie anhand eines Kriterienkataloges mit über 300 Fragen genauestens analysiert.

Zu den analysierten Fachbereichen zählen unter anderem Vertriebsmanagement, Markeitingunterstützung, Kundendienst/Service Management, Call Center Management und Außendienststeuerung. Neben den Funktionalitäten standen zudem übergeordnete Aspekte wie Bezugsmodelle, Systemtechnik und die technologische Architektur im Fokus der Untersuchung.

Mit der aktuellen „SoftTrend Studie 274 – CRM Software 2014" bietet das Hamburger Marktanalysten- und Beratungshaus SoftSelect Unternehmen eine fundierte Entscheidungshilfe und zeigt aktuelle Trends und Entwicklungen im CRM-Markt auf.

Die CRM-Software-Studie 2014 ist im März 2014 erschienen und kann für 150,- Euro zzgl. Bereitstellungspauschale und Mehrwertsteuer bestellt werden.

Kostenfreie Zusammenfassung der CRM Studie können Sie hier bestellen

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Customer Relationship Management Wissenspooleinträge

Trends im CRM-Markt 2016

Als wesentliche Trends im CRM-Segment gelten neben dem Cloud Computing insbesondere die verstärkte Verbreitung mobiler Anwendungen (Mobile CRM), die Integration von Social-Media-Komponenten (Social CRM) und... Weiterlesen

CRM Software für Marketing, Vertrieb und Service

CRM Software kommt insbesondere für die Unternehmensteile Vertrieb, Marketing und Kundendienst (Service) zum Einsatz. Durch CRM Systeme können u.a. Angebote verwaltet, der Außendienst gesteuert und Marketingkampagnen... Weiterlesen

Echtzeit Integration mit Collaborative CRM

Einer der wichtigsten Trends im CRM-Bereich ist das Collaborative CRM. Dieser neue Ansatz verspricht eine bessere Zusammenarbeit sowohl unter den Mitarbeitern und Teams als auch zwischen den verschiedenen... Weiterlesen

CRM Software Trends 2013 für mehr Kundenzufriedenheit

CRM Software dient dem proaktiven Kundenbeziehungs-Management eines Unternehmens. Ziel und Trends einer CRM Software ist es, Vertriebspotenziale zu... Weiterlesen

Kundenzufriedenheit bei Business Software

Die Kundenzufriedenheit der Nutzer mit den in den Unternehmen eingesetzten Business Software Systemen in der DACH-Region ist durchwachsen und stark... Weiterlesen

Leistungsspektrum wird weiter ausgebaut – Business Intelligence im Fokus

Die positive Wirtschaftsentwicklung der letzten Monate hat zu einer deutlichen Belebung des IT-Markts geführt. In vielen mittelständischen Unternehmen wurden von den CIO’s lang aufgeschobene ERP-Auswahlprojekte in 2006... Weiterlesen

SoftTrend-Barometer IT-Technologie 2008

Der Markt für Business Applikationen entwickelt sich in beeindruckender Geschwindigkeit weiter. Mit der gestiegenen Auftragslage insbesondere im ERP-, Business Intelligence und CRM-Umfeld wurde in den vergangenen Jahren... Weiterlesen

CRM-Systeme und -Konzepte halten Einzug in mittelständische Unternehmen

Was lange währt, wird oft auch gut. Themen wie die Verbesserung der Kundenorientierung, der Aufbau eines aktiven Beziehungs-Managements oder der Sinn und Zweck von CRM-Lösungen wurden in den letzten Jahren in den... Weiterlesen

 

Customer Relationship Management Videos

Demand Software Solutions - Unternehmensportrait - CeBIT 2010

Demand Software Solutions - Unternehmensportrait - CeBIT 2010Die Demand Software Solutions GmbH ist ein erfolgreich am Markt platzierter Hersteller von Software-Lösungen. Sie bieten nicht nur individualisierte Standardsoftware für den deutschen Mittelstand, sondern sind auch international, in Tchechien und in Polen... Weiterlesen

Kundenmanagementlösung Act!

Kundenmanagementlösung Act! Act! - der Kontakt- und Kundenmanager. Ob Einzelunternehmen, Kleinunternehmen oder Verkaufsteam im Mittelstand: Act! unterstützt Sie bei zielgerichteten Marketingkampagnen und beim Managen Ihrer Geschäftsbeziehungen.... Weiterlesen

 

Customer Relationship Management-News

Vorausschauender Kundenservice statt reaktive Schadensbegrenzung: Microsoft stellt die neueste Version von Dynamics CRM 2016 vor

Mit der neuesten Version seines Kundenmanagementsystems Dynamics CRM 2016 verbindet Microsoft den Kundendienst noch stärker mit dem Internet der Dinge und vereinfacht somit beispielsweise die vorausschauende Wartung von... Weiterlesen

KUMAVISION auf der CEBIT - ERP- und CRM-Spezialist wird 20 Jahre

Unter dem Motto „20 Jahre KUMAVISION, 20 Jahre Business-Lösungen für den Mittelstand“ präsentiert sich KUMAVISION gleich zweifach auf der diesjährigen... Weiterlesen

Mittelstand: Studie zeigt Zusammenhang zwischen Wachstum und digitaler Transformation

Mittelständler, die digitale Technologien umfassend verwenden, wachsen schneller. Dies geht aus einer aktuellen Studie von IDC hervor, die dazu 3.210 Teilnehmer aus elf Ländern... Weiterlesen

KUMAVISION feiert Jubiläum - 20 Jahre Erfolg mit Businesssoftware

Bei der jährlich stattfindenden Mitarbeiterveranstaltung KUMAmeets feierte die KUMAVISION AG Ende Januar ihr 20-jähriges... Weiterlesen

SAP kündigt Lösungen für einfacheres und zeitgemäßes Kundenbeziehungsmanagement an

SAP hat heute völlig neue integrierte CRM-Technologien für Unternehmen angekündigt. Diese sollen es erlauben, die Beziehungen zu Kunden auf eine völlig neue Basis zu... Weiterlesen

Event-Tipp: Microsoft Dynamics-Lösungen auf der IT & Business

Microsoft wird auch dieses Jahr auf der IT & Business – Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen – mit einem Partnerstand... Weiterlesen

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CRM Studie 2014 - Customer Relationship Management

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Glossareintrag - CRM (Customer Relationship Management)

Was ist CRM?

CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management und dient der prozessorientierten Verwaltung von Kundenbeziehungen eines Unternehmens.

Ziele von CRM:

  • Kundenzufriedenheit steigern: Durch Zusammenspiel von Marketingmaßnahmen und Analysen des Kaufverhaltens wird der Kunde optimal zufrieden gestellt
  • Kauffrequenz erhöhen: Durch Querverkäufe und Qualitätssteigerung in den Produkten wird das Verkaufslevel optimiert
  • Langfristige Kundenbindung sichern: Bestandskunden sollen mit maßgeschneiderten Aktionen und Rabatten gehalten werden
  • Interessenten in Kunden umwandeln: Interessenten sollen durch verbesserte Ansprache und Werbeaktionen zu Neukunden gemacht werden

CRM-Systeme automatisieren das Kundenmanagement

Die Kundenbelange werden in der CRM-Software individuell erfasst und abgebildet, um eine höhere Kundenzufriedenheit und langfristige Bindung an das eigene Unternehmen zu erreichen. Auf Basis der Geschäftsstrategie, werden alle kundenrelevanten Bereiche des Unternehmens wie z. B. der Vertrieb, Service und das Marketing durch die CRM Software dargestellt und aufbereitet. CRM im Marketing und Vertrieb erleichtert eine optimale Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse. Dank eines zentralen Kundenstamms, erlaubt die entsprechende CRM-Software Zugriffe auf Kundenkontakte, -aktivitäten, -termine und Kontakthistorien über verschiedene Unternehmensbereiche hinweg.

Funktionen und Prozesse des CRM:

  • Kontaktmanagement und Adressverwaltung
  • Vertrieb und Marketing
  • Kundenservice, Support und Kommunikationsunterstützung
  • Projektmanagement und Vorgangsverwaltung
  • Informationsmanagement und Aufgabenverwaltung
  • Analyse und Reporting

CRM-Software wird stetig weiter entwickelt und an die Bedürfnisse der Unternehmen und technischen Funktionalitäten angepasst. Auf Grundlage einer gängigen CRM-Software wurden die Applikationen Mobile CRM Software, Social CRM Software und XRM Software entwickelt.

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