Resultate für den Schwerpunkt Lastenheft

Das Lastenheft beschreibt die "Gesamtheit der Forderungen an die Leistungen innerhalb eines (Projekt-)Auftrags".

Es dient als Grundlage zur Einholung von Angeboten (Ausschreibung, Angebotsanfragen). Es beschreibt also die gesamte Funktionalität, die die gesuchte Software erfüllen muss.

Aufbau und Inhalt eines Lastenheftes

  1. Vorstellung des Projektes:
    • Was ist das Ziel des Projektes?
    • Gewünschte Ablauf- und Terminplanung
    • Vorstellung über die Kosten
  2. Ist-Zustand:
    • Aktuelle Situation darstellen: Was und wie viel verarbeitet das Anwendungssystem?
    • Wer benutzt das Softwaresystem?
    • Wie ist das Softwaresystem organisiert?
  3. Soll-Zustands:
    • Was soll das zukünftige Softwaresystem können?
    • Liste mit Anforderungen an das neue System
    • Was muss unbedingt erreicht werden, was sollte erreicht werden und was könnte zusätzlich erreicht werden?
  4. Schnittstellen:
    • Was für Schnittstellen benötige ich?
    • Wie sollen die Schnittstellen mit der Anwendungssoftware gestaltet sein?
    • Welche Kommunikationsprotokolle möchte ich verwenden?
  5. Inbetriebnahme und Einsatz:
    • Dokumentation des Projektes: Festlegen der groben Zeitpunkte von Meetings und deren Dokumentation
    • Testen der Software:  Festlegung des Ablaufs des Testbetriebs und der dazugehörigen Gewährleistungskriterien
    • Mitarbeiterschulungen: Wo, wie und wann Mitarbeiter geschult werden sollen 
  6. Qualitätsanforderungen:
    • Festlegung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsmerkmale, die erfüllt sein müssen

Zur Erstellung eines Lastenheftes oder eines Pflichtenheftes können Sie sich grob an diesem Beispiel für ein Lasten- und Pflichtenheft orientieren.

 

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Erläuterung: Lastenheft vs. Pflichtenheft

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