Social Media in Unternehmen

Social Media im Alltag von Unternehmen
Social Media I | Social Media II | Social Media III | Social Media IV

Nutzung von Social Media in Unternehmen

Wie weit ist die Nutzung von Social-Media im Alltag der Unternehmen vorangeschritten und wie werden diese von ihnen produktiv eingesetzt?

Social Media mittlerweile in Unternehmen etabliert

Social-Media-Anwendungen sind gegenwärtig in aller Munde und seit einigen Jahren fester Bestandteil der Lebenswirklichkeit von Millionen von Nutzern. Um deren immense Bedeutung aufzuzeigen, seien nur einige wenige Beispiele genannt: der für Mai 2012 erwartete Börsengang des Unternehmens gilt schon jetzt als einer der größten in der US-amerikanischen Geschichte; laut Branchenverband BITKOM waren 2011 73 Prozent der Internetnutzer mindestens in einem sozialen Netzwerk aktiv, bei unter 30-Jährigen betrug dieser Anteil sogar 94 Prozent; verfolgt man die Berichterstattung, die den Social Media Boom begleitet, gehen auffällig viele Kommentatoren davon aus, dass soziale Medien die Art und Weise revolutionieren, wie wir kommunizieren.

Aufschwung und Bedeutungszuwachs sozialer Netzwerke

Der enorme Aufschwung und der zunehmende Bedeutungszuwachs sozialer Netzwerke im Privatbereich machen auch vor Unternehmen nicht halt.Das Thema Social Media gewinnt bei Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen an Relevanz.

Auswirkungen und Nutzung von Social Media

Einerseits sind Unternehmen von sozialen Medien wohl oder übel passiv betroffen – man denke beispielsweise nur an Bewertungsplattformen für Produkte oder Arbeitgeber. Andererseits gibt es für Unternehmen unzählige Möglichkeiten, Social-Media-Anwendungen produktiv einzusetzen. Ob im Marketing, für PR-Zwecke, in der internen Kommunikation, für vertriebsfördernde Maßnahmen, als Serviceleistungen für den Kunden, im Bereich Human Resources oder auch für die eigene Produktentwicklung: Die Einsatzmöglichkeiten von Social-Media-Anwendungen im Unternehmen sind vielfältig und erstrecken sich über fast alle Unternehmensbereiche. Social Media ist also ein echtes Querschnittsthema für Unternehmen.

Softwarehersteller integrieren Social-Media in Businesslösungen

Dem Trend entsprechend integrieren Softwarehersteller soziale Medien sukzessive in ihre Businesslösungen. So statten HR-Software-Anbieter ihre Bewerbermanagementsysteme und Talentmanagementmodule mit Schnittstellen zu sozialen Netzwerken aus. Im ERP-Segment gilt Social ERP als neuer Trend, von Facebook-ization of ERP ist zu lesen. Business-Intelligence-Lösungen werden mit Social-Media-Webmonitoring-Tools kombiniert, um Social-Media-Netzwerke zu analysieren. Und einige Anbieter von CRM-Software bieten Module mit Schnittstellen zu sozialen Netzwerken an, welche die Vertriebs- und Marketingabteilungen dabei unterstützen, qualifizierte Leads zu identifizieren, Vertriebsinformationen zu erheben und Sales-Kampagnen durchzuführen.

Gerade vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Nutzerzahlen sozialer Medien im Privatbereich, der vielfältigen unternehmerischen Einsatzmöglichkeiten sowie der zunehmenden Integration in Unternehmenssoftware, stellt sich die Frage, ob und wie das Thema Social Media die Unternehmen mittlerweile erreicht hat. Um dies zu beantworten, führte SoftSelect eine repräsentative Umfrage unter IT-Leiter in der DACH-Region durch.

Der Schwerpunkt der Social-Media Untersuchung lag auf folgenden Fragen:

  • Sind den Unternehmen soziale Medien bekannt und besteht ihrerseits überhaupt ein Interesse an ihnen?
  • In welchem Umfang werden Social-Media-Anwendungen in den Unternehmen genutzt?
  • In welchen Unternehmensbereichen werden sie verwendet, und welche Anwendungen sind im Einsatz?

Darüber hinaus soll in der Untersuchung eruiert werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Nutzung von sozialen Medien und den Themen mobiles Arbeiten und Internet im Unternehmen besteht. Die Vermutung liegt nahe, dass je wichtiger mobiles Arbeiten und das Internet für ein Unternehmen sind, desto wahrscheinlicher die Nutzung von sozialen Medien ist.

 

Weitere Informationen und News zu Social-Media:

Finden Sie hier weiteres Wissen unserer Experten zum Thema Social Media in Unternehmen

| Unternehmen | Social Media gestütztes Recruitment | Social Media |

 

Share

Wissenspool Schlagwortwolke