Schlanke Personalverwaltung durch Business Process Outsourcing (BPO)

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Das Auslagern von Geschäftsprozessen an externe Dienstleister (das sogenannte Business Process Outsourcing bzw. BPO) ist gerade im Personalwesen stark verbreitet. Ziel des Outsourcings ist die Entlastung von nicht geschäftskritischen Prozessen und die damit verbundene Konzentration auf die Kernaufgaben eines Unternehmens. Besonders in der Lohnabrechnung hat sich BPO schon seit langem etabliert. Viele Unternehmen vertrauen auf die Expertise von Dritten und entlasten so ihre Personalabteilungen. HR-Software unterstützt das Auslagern der Geschäftsprozesse mehrheitlich: 63 % der in der SoftTrend Studie Human Resources 2011 untersuchten HR-Lösungen bieten BPO an.

In einer von SoftSelect 2011 durchgeführten Unternehmensbefragung gaben über 30 % der über 4.000 teilnehmenden Firmen an, bereits BPO für die Personalabrechnung zu nutzen. Insbesondere kleine Unternehmen und solche aus dem Dienstleitungssektor vertrauen bei der Abrechnung auf externe Dienstleister. Doch auch die Großunternehmen nutzen BPO partiell zum Beispiel für Filialen im Ausland.

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