Share

VEDA erweitert BPO-Dienstleistungen für GDF SUEZ

Seit 2003 managt das VEDA-Team in Alsdorf bereits den gesamten Prozess der Entgeltabrechnung für die bisher 600 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten der GDF SUEZ. Die Anwendungen für Zeitwirtschaft und Zutrittskontrolle wurden im Application-Service-Providing (ASP) in der jeweils aktuellsten Version zur Verfügung gestellt.

„Mit der Übernahme der Kraftwerke in Farge, Pfreimd und Zolling konnte die VEDA GmbH beweisen, dass ihr BPO-Modell auf individuelle Gegebenheiten hin flexibel anpassbar ist“, erklärt Jan-Dirk Früchtenicht, Leiter Personalservices bei GDF SUEZ. „Da wir auf Wachstum setzen, ist diese Flexibilität für uns ganz entscheidend.“

Im Rahmen der Ausgliederung der nicht-strategischen HR-Prozesse nutzte GDF SUEZ den Change-Management-Prozess außerdem dazu, auch die Zeitwirtschaft für die neuen Standorte im Full-Service an VEDA auszulagern. „Aufgrund der guten bisherigen Zusammenarbeit war die Entscheidung schnell getroffen, auch die Zeitwirtschaft in die Hände von VEDA zu legen“, beschreibt Früchtenicht den Entscheidungsprozess.

Ein zentrales Thema im Rahmen der Konzerneingliederung war zudem die Einbindung der Berliner Zentrale sowie des Brüsseler Hauptsitzes der Sparte in den Datenaustausch der verschiedenen Systeme. Hierzu wurden neue Schnittstellen geschaffen, die die Kommunikation und den Zugriff auf Stamm- und Kosteninformationen erheblich erleichtern. Diese systemübergreifende und integrierte Nutzbarkeit der Entgelt- und Zeitdaten war wesentliches Entscheidungskriterium bei GDF SUEZ, als man sich 2003 für VEDA als strategischen Partner in den Bereichen Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft und Zutrittskontrolle in Deutschland entschied.

Udo Meyer, Manager Outsourcing VEDA GmbH: „GDF SUEZ setzt die Vorteile unseres Outsourcings optimal ein. Durch die flexible Servicetiefe lassen sich Geschäftsprozesse perfekt abbilden und bedarfsorientiert auslagern.“

Artikel vom 10.10.2011

Schlagwörter: Personalabrechnung, payroll, Human Resources, HRM, HR-Outsourcing, BPO, Zeitwirtschaft

 

Anbieter

VEDA GmbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

VEDA GmbH

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.