Resultate für den Schwerpunkt Industrie und Produktion

Es ergab 112 Ergebnisse zum Thema Industrie und Produktion

Unterteilt auf folgenden Bereiche

Anwenderberichte und Whitepapers (81 Ergebnisse)
SoftTrend IT News (31 Ergebnisse)

 

 

81 Anwenderberichte und Whitepapers Ergebnisse

BASF Coatings AG, Münster - Success Story
Bereits vor Jahren entstand im französischen Mitry-Mory, zur Unterstützung des Außendienstes von Autoreparaturlacken bei der Auftragserfassung, ein BASF Coatings Call Center. Dieses Pilotprojekt war eine Insellösung mit eigener Software und verfügte über keinerlei Schnittstellen zum bestehenden SAP R/3-System. Dadurch war eine direkte Erfassung der Kundendaten und insbesondere auch der Kundenaufträge nicht möglich und musste in der Insellösung redundant erfolgen. Dies erhöhte nicht nur die Fehlerquote sondern auch den Arbeitsaufwand, was die Verantwortlichen dazu trieb nach einer integrierten Lösung für die Auftragserfassung zu suchen. Diese sollte über typische Call Center-Funktionalitäten mit Inbound- und Outbound-Geschäft hinaus auch Marketingfunktionalitäten und Kampagnenmanagement abbilden. Darüber hinaus sah das Pflichtenheft ein Europa-Konzept vor, das einen internationalen Roll-Out ermöglichen sollte. Diesen ambitionierten Anforderungen sollte mit der Einführung des mySAP CRM Customer Interaction Centers und der CTI Call Center-Lösung von Cycos vollauf Genüge getan werden.

Weiterlesen

Wettbewerbsvorteil Strategieplanung
Die Gaplast Gesellschaft für Kunststoffverarbeitung mbH mit Standorten in Altenau und Peitung ist Produzent, Entwickler und Dienstleister für Verpackungen und Applikationen aus Kunststoff: Die Spezialisten rechnen in der Zukunft mit dem BusinessPlanSystem BPS-ONE der Denzhorn Geschäftsführungs-Systeme GmbH, Ulm. Die betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung ist für Unternehmen ein Dauerbrenner, zumal in Zeiten knallharten Wettbewerbs. Da stellt sich die Frage nach IT-gestützten Planungstools, die für Transparenz rund um die Finanz- und Liquiditätsplanung sowie die Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsprüfung sorgen und damit ein effizientes Mittel zur zielgerichteten Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bieten.

Weiterlesen

MES Einführung im Kontext von Industrie 4.0 - Die Schwan-STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG setzt auf gfos.MES
Wer heute im Rahmen einer MES-Einführung eine Konzeption durchführt, kommt nicht darum herum, auch über das omnipräsente Thema Industrie 4.0 zu diskutieren. Ein viel diskutierter Aspekt von Industrie 4.0 ist, alle Informationen der modernen Produktion in einer Art Netzwerk verfügbar zu machen. Die Kernkompetenz eines Manufacturing Execution System (MES) besteht schon lange darin, die vielen, in einer Produktion anfallenden, Informationen zu sortieren, zu gruppieren, zu kanalisieren und schließlich für den Endnutzer aufzubereiten – ein MES schafft Transparenz.

Weiterlesen

Victor Europe GmbH - Hier gibt es nur Gewinner!
Der SOG Kunde VICTOR ist einer der führenden Hersteller von Indoor-Sportartikeln aus dem Bereich Badminton, Squash und Tennis. Als globale Marke ist das Unternehmen mit Wurzeln in Taiwan inzwischen in rund 100 Ländern vertreten und hat in seiner über 50-jährigen Historie mit Spitzenspielerinnen und -spielern Sportgeschichte geschrieben: Größen wie Tai Tzu Ying und Anders Antonsen setzen auf Produkte von VICTOR. Ein solches Vertrauen ist eine stetige Herausforderung an den Innovationsgeist und die Zuverlässigkeit der Marke, die sich durch höchste Qualitätsstandards auszeichnet.

Weiterlesen

Maximale Flexibilität durch maßgeschneiderte Fertigungssoftware
Die Robert Höhne Präzisionsmaschinen GmbH & Co.KG mit Sitz in Odelzhausen Wagenhofen bei München überzeugt ihre Kunden durch eine hohe Qualität zu günstigen Preisen bei schnellen Lieferzeiten. Der Fertigungsbetrieb beliefert viele namhafte Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Medizin-, Luftfahrt- und Elektrotechnikindustrie mit komplexen Einzelteilen, Kleinserien und Baugruppen. Eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche Fertigung kleiner Stückzahlen und die ausgeprägte Termintreue schaffen die Fertigungssoftware-Lösungen von Geovision.

Weiterlesen

ABSCHIED VON DEN DATENINSELN MIT AMS.ERP – AUTOMATISCHE STÜCKLISTENAKTUALISIERUNG
Die Hermann Paus Maschinenfabrik entwickelt und produziert Industriegüter für besondere Aufgaben. Immer wieder stößt das Unternehmen in ingenieurtechnische Grenzbereiche vor, die kundenspezifische Lösungen erfordern. So z. B. beim Bau explosionsgeschützter Fahrzeuge für den Kohlebergbau. Der unternehmerische Mut zahlt sich aus: Bereits seit Jahren gehört der 250 Mitarbeiter starke Familienbetrieb zu den führenden Anbietern von mobiler Bergbautechnik weltweit. Zusätzliche Standbeine hat das Unternehmen in den Bereichen Baumaschinen, Lifttechnik und Industriefahrzeuge aufgebaut.

Weiterlesen

AGCO steigert die Vertriebsergebnisse durch den Einsatz von BigMachines
AGCO ist ein führender globaler Hersteller von Landmaschinen, der eine umfangreiche Produktlinie von Traktoren, Mähdreschern, Heumaschinen, Sprühmaschinen, Bodenbearbeitungsanlagen, Werkzeugen und zugehörigen Ersatzteilen sowie Futtermittel vertreibt. Die landwirtschaftlichen Produkte von AGCO werden unter den Hauptmarken Challenger®, Fendt® und Massey Ferguson® von weltweit mehr als 2.700 unabhängigen Händlern in über 140 Ländern angeboten.

Weiterlesen

Variantengenerator und Tourenplanung sind die größten Gewinne
Im süddeutschen Chieming, direkt am Chiemsee, werden kundenindividuelle Verpackungslösungen aus Kunststofffolienher gestellt. Die Verpackungsmaterialien aus Polyethylen werden in drei Werken hergestellt und in die Verpackungsindustrie verkauft. Die Oldenburg Kunststofftechnik GmbH ist seit 40 Jahren erfolgreich in diesem Marktsegment tätig. Geschäftsführer ist Firmengründer und Namensgeber Dr. Ing. Heinz Oldenburg sowie Dipl. Kfm. Werner Stocker und Tech. BW. Michael Oldenburg. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 130 Mitarbeiter. Da Oldenburg ein reiner Auftragsfertiger ist, erfolgt die Auslieferung der Kunststofffolien direkt nach der Produktion. Das spart Zeit und Lagerkapazität.

Weiterlesen

Auf dem Weg zur Industrie 4.0
Gemeinsam mit den Tochtergesellschaften Bergolin-Polska Sp.z o.o., Bergolin Coatings Trading (Shanghai) Co., Ltd. und TMP Tenax Marine Paints Vertriebs GmbH erschließt Bergolin mit Innovationen internationale Märkte und bietet ein in seiner Vielfalt einzigartiges Sortiment hochwertiger Lacksysteme: angefangen bei Lacken für die Allgemeine Industrie und die Automobilzulieferindustrie über Beschichtungen für Windkraftanlagen sowie Beschichtungsstoffe für den schweren Korrosions- und Bautenschutz bis hin zu dekorativen Möbellacken. Und dazu natürlich rund 100 Jahre Erfahrung. Bei Bergolin arbeiten am Standort Osterholz- Scharmbeck 120 Mitarbeiter.

Weiterlesen

INTERNATIONALE MEHRMANDANTENFÄHIGKEIT GESCHAFFEN
Wachstum und Wertschöpfung sind treibende Kräfte bei der CHORUS Clean Energy AG. Gegründet 1998, betreibt das Unternehmen aus Neubiberg mit seinen ca. 40 Mitarbeitern heute nicht nur 94 Solar- und Windparks mit einer Leistung von mehr als 530 Megawatt in sieben Ländern Europas. Als ganzheitlicher Dienstleister für Investments im Bereich Erneuerbare Energien bietet CHORUS professionellen Anlegern auch lukrative Investitionsmöglichkeiten in diese Anlagen. Dabei wird der gesamte Investitionszyklus einer Anlage abgedeckt – vom Assetsourcing über die wirtschaftliche und rechtliche Due Diligence, die Betriebsführung bis hin zur Veräußerung.

Weiterlesen

HPS Home Power Solutions: Wo die Sonne ganzjährig elektrisiert
HPS Home Power Solutions bringt grünen Wasserstoff in die Einfamilienhäuser und verwirklicht somit seinen Kunden den Traum nach einer sofortigen Energiewende. Das erfolgreiche Unternehmen realisiert seine Unternehmensentwicklung mit der Microsoft 365 Cloud-Plattform. Die Wasserstofftechnologie steht auf der klimapolitischen Agenda weit oben, ohne sich bislang breit durchgesetzt zu haben. Mit dem intelligenten Energieversorgungssystem picea steht nun eine vielversprechende und einzigartige Technologie für die intelligente Verwendung der Sonnenenergie zur Erzeugung von Haushaltsstrom und Wärmeunterstützung zur Verfügung.

Weiterlesen

Prozesse automatisieren im Mittelstand
Sobald Ihr Unternehmen wächst und expandiert, wird das Management der Geschäftsprozesse immer komplexer. In kleinen Unternehmen gerät die Steuerung über Tabellenkalkulationen und Buchhaltungssoftware an ihre Grenzen. In mittelständischen und großen Unternehmen ist selbst ein traditionelles ERP-System irgendwann überfordert, sofern es On-Premises aufgebaut ist und deshalb nicht mitwächst. Das gilt besonders dann, wenn eine steigende Zahl von Mitarbeitern und Standorten auf den verschiedensten Ebenen vernetzt sein soll und das Management mehr Transparenz und Echtzeit- Informationen denn je benötigt. Die IT-Abteilungen wiederum haben mit Insellösungen und System- Wildwuchs einen erhöhten Wartungsaufwand.

Weiterlesen

SOLO optimiert Prozesse mit Cloud ERP
SOLO Kleinmotoren optimiert weltweite Zusammenarbeit durch SAP Business ByDesign. So verbessert der Qualitätsmarktführer im Bereich Pflanzenschutzgeräte die Zusammenarbeit seiner weltweiten Niederlassungen. Und bereitet damit den Boden für weiteres Wachstum. Ob in deutschen Gärten, französischen Weinbergen, afrikanischen Kakao- und südamerikanischen Kaffeeplantagen oder asiatischen Baumwollkulturen – die mobile Pflanzenschutztechnik der Sindelfinger SOLO Kleinmotoren GmbH steht weltweit für solide Qualität „made in Germany“. Das Produktspektrum des inhabergeführten Familienbetriebs reicht von der handbetriebenen Spritze bis zum motorisierten, rückentragbaren Sprühgerät. Abgerundet wird das Angebot durch eine eigene Trennschleifer-Linie.

Weiterlesen

Individuell konfigurierbare Fahrräder. Komplexe Geschäftsmodelle.
Hohe Produktqualität, gezielte Ressourceneinsparungen und eine verbesserte interne Zusammenarbeit und Kommunikation. All das waren die Ziele des Premium-Bike-Herstellers Simplon, die durch die Umsetzung innovativer Prozessoptimierungen realisiert werden sollten. Das Ergebnis? 25% weniger Planungsaufwand monatlich, der Wegfall von 100 Stunden zur Pflege von Excel-Tabellen jährlich und einiges mehr. Seit mehr als 55 Jahren baut die Firma Simplon am Standort im Vorarlberger Hard Fahrräder in Handarbeit. Das Ziel: Mehr Fahrspaß und Komfort durch ein Fahrrad, das auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen abgestimmt ist.

Weiterlesen

Die richtige Mischung im Projektmanagement
Die Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co. KG wurde 1863 als Mühlenwerkstatt gegründet. Heute ist das Unternehmen aus Hardheim bei Würzburg ein international erfolgreicher Maschinen- und Anlagenbauer, der rund 1200 Mitarbeiter beschäftigt. Den Schwerpunkt bilden Maschinen und Anlagen zum Mischen, Granulieren, Trocken- und Feinmischen. Sie kommen in den Produktbereichen Baustoff e, technische Chemie, Keramik, Metallurgie zum Einsatz und werden in Gießereien und in der Umwelttechnik verwendet. Mehr als 250 Maschinen und Anlagen verlassen jährlich das Unternehmen.

Weiterlesen

Termindruck? Kein Thema mit oxaion!
Die Bernstein AG aus dem nordrheinwestfälischen Porta Westfalica produziert elektronische und mechanische Sicherheitskomponenten für den Maschinen-, Anlagen- und Aufzugbau sowie für die Automobilindustrie. Das Produktportfolio umfasst Sensoren, Schalter, Gehäuse, Bedienterminals und Maschinensteuerungen. Die Fertigungsprozesse bei Bernstein zeichnen sich grundsätzlich durch eine vergleichsweise hohe Kom- plexität aus. Das Unternehmen beschäftigt über 500 Mitarbeiter und unterhält weltweit Niederlassungen.

Weiterlesen

Integrierte ERP-Power für weltweites Wachstum
Die Banner GmbH aus Linz in Österreich produziert und vertreibt Starter- und Industriebatterien weltweit. Die Händlerbetreuung erfolgt in 13 europäischen Ländern durch eigene Vertriebsgesellschaften. In über 60 weiteren Staaten werden Produkte über Direktimporteure verkauft. Das Familienunternehmen beliefert Automobilhersteller wie Aston Martin, BMW, Mercedes, Mitsubishi, Porsche und VW und agiert in weiteren Sparten als Erstausrüster – unter anderem für Boote, Hebebühnen sowie Versorgungs- und Notrufsysteme. Insgesamt sorgen 810 Mitarbeiter im Unternehmen gemeinsam für einen nachhaltigen Erfolg.

Weiterlesen

Alle Produktinformationen per Knopfdruck
Die AXA Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH aus Schöppingen entwickelt Drehund Fräs-Bearbeitungszentren für komplexe Zerspanungsaufgaben in der metallverarbeitenden Industrie. Flexibilität, Stabilität und die eindeutige Ausrichtung an Kundenanforderungen sind seit 1965 die Erfolgsgaranten im Maschinenund Anlagenbau. Ein komplexes Baukastensystem, auf das die AXA-Konstrukteure zurückgreifen können, ist die Grundlage. Trotz des standardisierten Konstruktionsansatzes liegt der Anteil an Sonderauslegungen je nach Komplexität der Anforderung bei bis zu 30 Prozent, in Einzelfällen sogar noch deutlich darüber.

Weiterlesen

Dronco AG
Um das Konzerncontrolling für den globalen Wettbewerb zu optimieren, setzt DRONCO auf Coda Financials von UNIT4. Die zukunftsfähige Finanzlösung schafft mehr Transparenz und ermöglicht internationales Wachstum. Innerhalb von nur 5 Monaten konnte die neue Software implementiert und somit die standortübergreifende Koordination aller Finanzsysteme sowie das Reporting auf Basis der länderspezifischen Gesetzgebung und Sprachen umgesetzt werden.

Weiterlesen

Mit DMS und PLM auf dem Sprung zu Industrie 4.0
Die Flut digitaler Dokumente und deren Lenkung im Rahmen der alltäglichen Arbeitsabläufe machen bei der 2G Energy AG niemandem mehr Kopfzerbrechen. Mit der PLM Lösung PRO.FILE wird die Dokumentation komplexer Produkte ebenso bewältigt wie die Steuerung von Workflows im technischen und auch im kaufmännischen Bereich – bis hin zu Industrie 4.0-Anwendungen. Als man sich bei 2G im Jahr 2012 erstmals intensiv mit Produktdatenund Dokumentenmanagement befasste, stand zunächst nur ein Ersatzteil-Katalog auf der Agenda.

Weiterlesen

Katalysator zwischen CADLandschaft und ERP-System
Jeder Maschinen- und Anlagenbauer will seine Kunden schnell und flexibel bedienen. Wenn solche Unternehmen auftragsbezogen fertigen, brauchen sie eine enge Abstimmung zwischen Auftragswesen, Arbeitsvorbereitung, Konstruktion und Fertigung. Die bayerische Maschinenfabrik Herbert Meyer GmbH hat dies in idealer Weise realisiert, indem sie die PDM-Lösung PRO.FILE und das ERP-System APplus perfekt integriert.

Weiterlesen

Technisches Dokumentenmanagementsystem im Kraftwerk
Bis zum Jahr 2050 will die Stadt Düsseldorf klimaneutral sein. Die Inbetriebnahme des neuen Gas- und Dampfturbinenkraftwerks Fortuna (GuD-F) im Januar 2016 am Standort Lausward war eine wichtige Markierung auf dem Weg dorthin. „GuD-F“ war zum Zeitpunkt seiner Inbetriebnahme nicht nur das effizienteste und leistungsfähigste Kraftwerk seiner Art weltweit. Auch die Art und Weise, wie die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH als Betreiber zehntausende kraftwerksbezogene Dokumente und Daten digital verwaltet, ist hochmodern.

Weiterlesen

Zertifizierte Qualifikationen
Höchste Qualität im kleinsten Maßstab. Dafür steht J. Rettenmaier & Söhne. Mit innovativer Technologie zur Verarbeitung von pflanzlichen Rohstoffen verbessert das Unternehmen unser aller Leben. Um diesen hohen Qualitätsstandard zu halten und in Zukunft noch effizienter zu produzieren, hat das Unternehmen sich für ganzheitliches Workforce Management entschieden. Der Vorteil: wertschöpfendes Arbeitszeitmanagement, einfachere Workflows und qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter.

Weiterlesen

Ein ERP-System für komplexe Unternehmensstrukturen - Wilhelm Schwarzmüller GmbH
Jemanden im Fernverkehr, in der Baubranche, in der Entsorgungs- oder Mineralölwirtschaft zu finden, dem Schwarzmüller kein Begriff ist, ist schwer. Eine Überraschung ist das keineswegs. Denn die Unternehmensgruppe mit Sitz im Oberösterreichischen Freinberg ist mit Produktionsstätten in Österreich, Tschechien und Ungarn sowie neun Service- und Reparaturniederlassungen und weiteren Vertriebs- und Partnerstandorten in 21 Ländern einer der größten europäischen Komplettanbieter für gezogene Nutzfahrzeuge.

Weiterlesen

SAGE - Studie-Industrie
Die ERP-Produktfamilie für den Mittelstand von Sage ist auf die besonderen Anforderungen des Mittelstands ausgelegt und berücksichtigt alle betriebswirtschaftlichen Abläufe. Deshalb empfehlen uns unsere Kunden gerne weiter!

Weiterlesen

Präzisionsteile-Hersteller mit effizientem Wissensmanagement
Wenn kleine und mittlere Unternehmen ihre Flexibilität und Schnelligkeit ausspielen, können sie gegen die „Großen“ bestehen. Viele fesseln sich jedoch mit schwerfälliger Software, die ihnen Standards aufzwingt, anstatt die eigenen Kernkompetenzen zu unterstützen. Die Firma PKT Präzisions-Kunststoff-Teile GmbH setzt nach über 30 Jahren erfolgreicher Unternehmertätigkeit nach wie vor auf eigenes Know-how – und auf die Software bäurer wincarat, die die Umsetzung dieses Know-hows unterstützt.

Weiterlesen

Prozessoptimierung durch internationale Baseline der Handels- und Servicecenter
Die Wieland-Gruppe mit Sitz in Ulm ist einer der weltweit führenden Hersteller von Halbfabrikaten und Sondererzeugnissen aus Kupfer und Kupferlegierungen: Ob Bänder, Bleche, Rohre, Stangen oder Drähte – gemeinsam mit den Kunden entwickelt das Unternehmen Lösungen für individuelle und industrielle Anwendungen. Mit mehr als 40 Standorten in Europa, Nordamerika, Asien und Afrika beliefert die Wieland-Gruppe Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Zur Optimierung der Prozesse bei den Tochtergesellschaften führte Wieland ein international einheitliches Baseline-System auf Basis von Microsoft Dynamics NAV ein.

Weiterlesen

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe
Die Wulf Isenberg GmbH & Co. KG produziert seit 50 Jahren Warenpräsentationen für Industrie und Handel. In dem mittelständischen Betrieb mit Sitz im nordhessischen Twistetal werden 50 Mitarbeiter beschäftigt, darunter zwei Auszubildende. Die Leistungsspanne reicht von der individuellen Entwicklung über die serielle Produktion bis zum termingerechten Versand direkt in den Handel. Fachwissen aus Generationen, Mitarbeiterkompetenz und hochmoderne Produktionsmethoden sind dabei ebenso entscheidend wie Schnelligkeit, Flexibilität, Kreativität und Zuverlässigkeit. Damit dieses Leitbild im gesamten Unternehmen durchgängig umgesetzt werden konnte, entschied sich die Geschäftsführung 2009 für den Einsatz eines DokumentenManagement- Systems.

Weiterlesen

F. Anton Kesper GmbH - Haushaltswaren für jedermann!
Die Anton F. Kesper GmbH produziert und vertreibt eine große Palette von Artikeln für Küche und Haushalt. Das mittelständische Familienunternehmen wurde 1902 gegründet und hat seinen Sitz in Willingen, einem Ski-Weltcup- Ort am Rande des Sauerlands. Ein Schwerpunkt im Produktportfolio sind Schneidebretter aus verschiedenen Holzsorten wie Akazie, Bambus, Buche, Erle und Olive. Zudem werden Bretter auch aus Materialien wie Glas, Kunststoff, Melamin und Schiefer angeboten.Weitere Artikel im Produktsortiment des Händlers für Küchen- und Haushaltsbedarfs sind Brot- und Obstkörbe, Brot- und Teeboxen, Gewürzserien, Küchenhelfer und Platzsets.

Weiterlesen

JG JOHN GLET ARBEITSSCHUTZ GMBH - Effizientere Datenpflege und optimale Verbandsanbindung dank Cloud-ERP
Vom ‚abgeschotteten‘ System zum flexiblen Cloud-ERP: Die JG JOHN GLET Arbeitsschutz GmbH aus Berlin ist diesen Weg gegangen – und vom Ergebnis mehr als begeistert: Von der wesentlich einfacheren Pflege von Artikelstammdaten und Preisen über eine effiziente Buchhaltung bis hin zur NORDWEST-Anbindung hat das Berliner Unternehmen eine ganze Reihe von wesentlichen Verbesserungen festgestellt, die der Einsatz der Branchenlösung der GWS Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH für den Technischen Großhandel mit sich bringt.

Weiterlesen

CWS-boco nutzt ECM-System von SAPERION AG
Bereits seit 2004 ist SAPERION bei dem Hygiene-Spezialisten CWS-boco an mehreren europaweiten Standorten installiert und ermöglicht verteilten Zugriff auf verschiedenste Dokumente. Als 2009 ein neues Projekt für die SAP-integrierte Bearbeitung von Eingangsrechnungen mit dem SAPERION-Partner WMD Vertrieb GmbH startete, sollte SAPERION auch hier als zentrales Repository dienen. Besondere Herausforderung dabei: Die Umstellung auf eine zentrale ECM-Infrastruktur im Hamburger Rechenzentrum bei gleichzeitig internationalem Zugriff.

Weiterlesen

Henkel nutzt SAPERION ECM Suite für seine Rechnungsbearbeitung
Die Mitarbeiter des Markenartikelkonzerns Henkel bearbeiten jährlich rund 1,2 Millionen Rechnungen. Vordefinierte Standards oder elektronische Prozesse waren bisher jedoch Mangelware beim Hersteller, der für Wasch- und Kosmetikartikel sowie Kleb- und Dichtstoffe weltweit bekannt ist. Der Konzern stand vor der Aufgabe seine Rechnungsbearbeitung durchgängig zu modernisieren, um seine Rechnungen schneller und mit weniger Kostenaufwand bearbeiten zu können.

Weiterlesen

MK Masterwork tauscht komplette IT-Landschaft in Europa
Obwohl die Masterwork Machinery GmbH (kurz MK Masterwork) in Neuss ein relativ junges Unternehmen ist, verfügt es bereits über jahrelange Erfahrungen in der Entwicklung und Konstruktion von Faltschachtelklebemaschinen. MK Masterwork wird gegründet, als die Heidelberger Druckmaschinen AG 2015 die Entwicklung und Produktion der Faltschachtelklebemaschinen an die Masterwork Group Co., Ltd. in Tianjin, China (MK) übergibt. Das neue Unternehmen am Standort Neuss gehört fortan zur Masterwork Group Co., Ltd. (MK) und übernimmt die Vertriebs- und Serviceunterstützung für das Heidelberg- Netzwerk, das Produktmanagement sowie die Forschung und Entwicklung der Faltschachtelklebemaschinen.

Weiterlesen

Online-Pionier automatisiert Prozesse im Rechnungswesen
Um bei der ESSKA.de GmbH den Erwartungen an das weitere Wachstum gerecht zu werden war es erforderlich, die Skalierbarkeit des Backoffice sicherzustellen und die kaufmännischen Prozesse konsequent zu digitalisieren. Die Einführung der FibuNet Finanzbuchhaltung im Jahr 2010 hatte das Ziel, die Abläufe im Bereich des Zahlungsverkehrs weitgehend zu automatisieren. Nach weiteren Ausbaustufen - einschließlich übergreifender Integration in die Systemumgebung - wurde mit der Einführung von FibuNet webIC jüngst der Bereich der Rechnungserfassung und -bearbeitung umfassend digitalisiert.

Weiterlesen

Customer Story Exact Globe - Rheinkraftwerk Säckingen (DE)
Das Rheinkraftwerk Säckingen nutzt das Gefälle im Rhein zwischen den Kraftwerken Laufenburg und Ryburg-Schwörstadt. Am Fuße des Hotzenwaldes bildet dieses als eines der jüngsten der elf Laufwasserkraftwerke am Hochrhein eine Brücke zum schweizerischen Ufer. Die Kaufmännische Abteilung beim Rheinkraftwerk Säckingen macht von der ersten Buchung bis zur kompletten Bilanz alles selbst.

Weiterlesen

Referenzbericht Beckhoff
Es gibt für Alles einen Auslöser. Der Auslöser für die Suche nach einer Business Intelligence Lösung war die Neuanschaffung eines ERP-Systems (D365 Finance & Operations) und die Notwendigkeit Daten aus diesem sinnvoll und schnell auswerten zu müssen. Zu den wesentlichen Anforderungen gehörten unter anderem die Sammlung, Bereitstellung und Auswertung von Prozessen und Kennzahlen sowie Aufbau eines leistungsfähigen Berichtswesen und Self-Services für die einzelnen Fachbereiche. Nach einem längeren Auswahlverfahren setzte sich b-imtec mit TARGIT als Lösung auch gegen die zahlreichen Mitbewerber durch.

Weiterlesen

Der Bergbau-Spezialist SIEMAG TECBERG startet mit KUMAVISION factory neu durch
Förderanlagen im Bergbau gehören zu den größten Anlagen, die Menschen je errichtet haben. Sie entstehen aus zehntausenden von Einzelteilen. Ihre technischen Parameter werden in Maßeinheiten wie Meganewton oder Megawatt beschrieben. Das deutsche Traditionsunternehmen SIEMAG TECBERG plant, konzipiert und errichtet solche Anlagen in aller Welt. Um von der Konstruktionszeichnung bis zur Montage den Überblick zu behalten, setzt das Unternehmen die ERP-Branchenlösung KUMAVISION factory auf Basis von Microsoft Dynamics NAV ein.

Weiterlesen

Kochgeschirr-Hersteller Berndes steuert seine Vertriebskanäle mit KUMAVISION trade
Seit rund 90 Jahren ist die Berndes GmbH in der Entwicklung und Produktion von Kochgeschirr tätig. Das hochwertige und mehrfach ausgezeichnete Sortiment aus Aluguss, Aluplan und Edelstahl wird seit Jahrzehnten weltweit exportiert und über qualifizierte Kanäle vertrieben. Als Marktführer für antihaftversiegeltes Kochgeschirr aus Aluminiumguss sorgt Berndes dafür, dass in Küchen weltweit nichts an-brennt. Auch bei den internen Prozessen soll nichts hängen bleiben. Deshalb hat das Unternehmen KUMAVISION trade eingeführt.

Weiterlesen

ERP-Lösung von GSD Software mbH steigert die Effizienz in Produktion und Warenwirtschaft bei der Kalthoff GmbH
Eine hochflexible Produktionssteuerung, die perfekte Unterstützung von Einzel- und Serienfertigung mit verlängerter Werkbank sowie eine detailliertere Verkaufskalkulation! Diese und viele andere Features der GSD Softwarelösung ERPframe® unterstützen die Kalthoff GmbH aus Schalksmühle beim täglichen Arbeiten.

Weiterlesen

Mehrmandantenfähiges ERP-System für HERR Industry System
Innerhalb von nur drei Monaten soll das zukunftssichere ERP-System »Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations«, mithilfe eines kundenseitig minimalen Einsatzes von Ressourcen, betriebsbereit implementiert werden. Die neue ERP-Lösung soll alle operativen Abteilungen und Prozesse von HERR Industry Systems standortübergreifend, insbesondere die beiden Produktionsstandorte in Deutschland und China, miteinander vernetzen, zentral steuerbar machen sowie die Auftragsabwicklung nachweislich ökonomisieren. Das neue System muss alle rechtlichen Anforderungen der Finanzbuchhaltung und Bilanzierung auf globalem Niveau erfüllen.

Weiterlesen

Supply-Chain-Management (SCM) mit MAJESTY ERP bei Moser Mechanik
Die im Jahre 1895 gegründete Moser Mechanik beschäftigt rund 15 Mitarbeiter und stellt im bernischen Frutigen an zwei Standorten komplexe Drehteile her. Das Vorgängersystem konnte den Ansprüchen der Firma Moser nicht mehr gerecht werden. So entschieden sich Hansjürg und sein Sohn Konrad nach kurzer Evaluation im Jahr 2007 für die Branchenlösung MAJESTY ERP.

Weiterlesen

Mit durchgängigen Prozessen in die Zukunft - Rekers GmbH
Ob Misch- und Dosieranlagen, Colour-Blending-Systeme oder Steinformanlagen – dies ist nur eine kleine Auswahl von Maschinen und Anlagen, welche die Rekers GmbH Maschinen- und Anlagenbau schon seit über 60 Jahren für die Betonwarenindustrie entwickelt, baut und montiert. Dabei pflegt die Geschäftsführung das Qualitätsmerkmal „Made in Germany“ besonders gewissenhaft. Denn das Unternehmen versammelt sämtliche Kompetenzen – angefangen von der Konzeption, über die Planung, Fertigung und Montage bis zur Inbetriebnahme und dem Service – im eigenen Hause. In Sachen IT setzt das Unternehmen jedoch weitestgehend auf spezialisierte Systeme etablierter Hersteller. Um auch zukünftig die anspruchsvollen Abläufe effizient bewerkstelligen zu können, führte das Unternehmen eine neue, integrierte Betriebsdaten- (BDE) und Personalzeiterfassung (PZE) ein und migrierte hierfür zunächst auf eine neue Version des installierten ERP-Systems.

Weiterlesen

Technologische Kompetenz - LÄPPLE Gruppe
Märkte, Wettbewerbssituationen und Technologien unterliegen mehr denn je einem ständigen Wandel und fordern höchste Flexibilität und Agilität der verschiedenen Player und begleitenden IT-Systeme. Der Automobilzulieferer Läpple Automotive sah sich bspw. im Zuge eines für sein Segment bislang untypischen Großserienauftrags gezwungen, seine Fertigungsstrukturen zu überprüfen und mit Hilfe von LEAN-Ansätzen zu verschlanken. Zugute kam ihm dabei auch die Offenheit und Flexibilität seines etablierten ERP-Systems. Wer schon einmal ein Modell einer Premiummarke gefahren ist, hat sehr wahrscheinlich auch schon einmal eine Tür oder Motorhaube von Läpple Automotive geöffnet.

Weiterlesen

Auftrags- und Serienfertigung im Griff - GMN Paul Müller Industrie
Auf eine über 100-jährige Erfolgsgeschichte kann die GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG, die seither auf Produkte für Hochgenauigkeits- und Hochgeschwindigkeitsanwendungen spezialisiert ist, bereits zurückblicken. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet seit über 16 Jahren ein integriertes ERP- und MES-System. Hochpräzisionskugellager, Maschinenspindeln, Freiläufe und berührungslose Dichtungen sind das Metier des Nürnberger Familienunternehmens GMN Paul Müller Industrie (GMN). GMN-Freiläufe kommen bspw. als Rücklaufsperren in E-Bike-Motoren zum Einsatz und beugen dort Überlasten oder Defekten vor.

Weiterlesen

Modernes ERP-System - HOLZ automation GmbH
Ob Bewegen, Fügen, Montieren, Pressen, Schrauben oder Prüfen – ob Lineartakt oder Rundtakt: Seit vielen Jahren erfüllt der familiengeführte Sondermaschinenbaubetrieb aus dem schwäbischen Backnang HOLZ automation Kundenwünsche aus den unterschiedlichsten Branchen und entwickelt heute Anlagen fast jeder Größenordnung. Ohne die Einführung eines modernen ERP-Systems, welches die Komplexen Abläufe der Projektabwicklung durchgängig abbildet, wäre dies nicht möglich gewesen.

Weiterlesen

Ausbildung planen mit jedem Wenn und Aber.
Im Oberschwäbischen haben viele mittelständische Weltmarktführer ihren Sitz. Einer davon ist die Handtmann Unternehmensgruppe. Es sind innovative Firmen, die nicht zuletzt vom Know-how ihrer klugen Köpfe leben. Deshalb stehen hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt, und permanente Qualifizierung hat einen hohen Stellenwert. Gerade stetiges Wachstum, demografischer Wandel und Mangel an Fachkräften machen dabei besondere Anstrengungen in der Ausbildung zu einer Frage der strategischen Zukunftssicherung.

Weiterlesen

Erfolgreicher Auftakt eines weltweiten Roll-Outs – mit einem internationalen Team Remote sowie einem konzentrierten Vor-Ort-Einsatz
Sven Mahn IT unterstützte die Mercedes-Benz AG bei der Einführung eines neuen, einheitlichen Logistiksystems für den Aftersales. In dem im Mai 2021 gestarteten Projekt wurde Dynamics 365 als moderne SCM-Lösung für Vertrieb, Beschaffung, Lagerverwaltung, Finanzanbindung, Stammdaten, Reklamationen, Retouren sowie BI implementiert. Die entwickelte Lösung soll in den nächsten Jahren in weiteren Märkten ausgerollt werden.

Weiterlesen

Komplexität beherrschen – die Formel für mehr Zeit.
Modernes Personalmanagement – vor allem im vielschichtigen Bereich Ausbildung – ist komplex. Ein ideales Feld für intelligenten Softwareeinsatz. Zumal die Herausforderungen stetig steigen. Kostbare Kapazitäten der Personaler sind besser eingesetzt für qualitative Aufgaben und erhöhte Betreuung, als für Routineprozesse. Eine Philosophie, die Jochen Volbracht, Leiter Personal bei InfraServ Gendorf, konsequent umsetzt – mit Persis. Denn auch frühere Erfahrungen mit Persis bei seinem vorherigen Arbeitgeber bestätigten die Richtigkeit dieses Wegs. InfraServ Gendorf beschäftigt ca. 1000 eigene Mitarbeiter. Eine Unternehmensgröße, in der professionelle HR-Software einen großen Nutzen stiftet.

Weiterlesen

OMV Refining & Marketing GmbH steuert die Supply Chain mit Hilfe von arcplan Enterprise
Die in Österreich ansässige OMV zählt zu den ersten Adressen im Zentral- und Osteuropäischen Öl- und Erdgasgeschäft. Rating-Agenturen wie Moody’s und Fitch bescheinigen dem Konzern eine starke Bonität mit einer klar auf Wachstum ausgerichteten Strategie vor allem im eigenständigen Geschäftsbereich Refining & Marketing. Die OMV Refining & Marketing ist Marktführer im Donauraum in einer Region von 13 Ländern, einem Wachstumsmarkt von mehr als 100 Millionen Einwohnern. Durch die Akquisition der rumänischen Petrom sicherte sich der Geschäftsbereich bereits 2006 das Erreichen des für 2008 angestrebten Marktanteils von 20%. Täglich tanken 800.000 Menschen an Tankstellen des Konzerns.

Weiterlesen

Volle Kontrolle über Produktdaten und Freigabeprozesse
Product Lifecycle Management bedeutet, Entwicklungsdaten vom ersten Entwurf über die Fertigungsunterlagen bis zur Beschreibung des ausgelieferten Produkts stets aktuell und auf einem gültigen Stand bereitzustellen – bei Serienprodukten unter Berücksichtigung aller Änderungszyklen und einem genau einzuhaltenden Änderungsprozess.

Weiterlesen

STANDORTÜBERGREIFENDE ERP-INFRASTRUKTUR – ZUGESCHNITTENE PROZESSE
Als das westfälische Traditionsunternehmen VEDDER den bayerischen Marktbegleiter Loher Raumexklusiv im Jahr 2013 übernahm, geschah dies im Rahmen der klar definierten Strategie, die eigenen Kapazitäten und Kompetenzen gezielt auszubauen. „Ausbauen“ ist dabei wörtlich zu nehmen: An beiden Produktionsstätten konstruiert und fertigt die VEDDER GmbH heute qualitativ hochwertigste Komplettlösungen für den individuellen Innenausbau exklusiver Luxusjachten, Residenzen und sogar Privatjets. Gesteuert werden die Geschäfts- und Fertigungsprozesse standortübergreifend von der zugeschnittenen Projektmanagement-Software ams.erp mit dem Branchenpaket ams.erp INTERIOR.

Weiterlesen

AMS.TASKMANAGER FÖRDERT NACHVOLLZIEHBARKEIT
Um die selbstgesetzten hohen Qualitätsstandards jederzeit erbringen zu können, entschlossen sich die Verantwortlichen des ostfriesischen Familienunternehmens Schrage Conveying Systems 2008 dazu, neben den bestehenden Wertschöpfungsbereichen Engineering, Konstruktion, Montage, Vertrieb und Kundendienst zusätzlich eine eigene Fertigung aufzubauen. Seitdem konnte der weltweit tätige Mittelständler, der mit seinen flexibel und individuell aufgebauten Rohrkettenförderanlagen anspruchsvolle Kunden aus verschiedensten Branchen wie Food, Pharma, Chemie und Umwelttechnik bedient, sein Auftragsvolumen in den folgenden zehn Jahren mehr als verdoppeln.

Weiterlesen

WANDEL ZUM SYSTEMLIEFERANTEN – ALLE PROJEKTINFORMATIONEN GEBÜNDELT
3D-Kaltverformung. Mit dieser Kernkompetenz hat sich Ostseestaal innerhalb von zwei Jahrzehnten zu einem der führenden Produzenten von formunabhängigen Metallplatten entwickelt. Vor allem Jachten-, Kreuzfahrtund Marinewerften schwören auf die Expertise des in Stralsund ansässigen Mittelständlers. Und Ostseestaals Erfolgsgeschichte geht weiter. Beinahe im Jahresrhythmus erschließt das Unternehmen neue Geschäftsfelder, in denen das fluiddynamische Wissen seiner 220 Mitarbeiter ebenso gefragt ist wie in der maritimen Wirtschaft. So etwa in der Architektur, den erneuerbaren Energien oder der Luft- und Raumfahrttechnik.

Weiterlesen

SGD Pharma Werk Kipfenberg
Bei Audits durch Prüforganisationen und Kunden kam man früher bei SGD Pharma - Werk Kipfenberg das ein oder andere Mal ins Schwitzen. Und das lag nicht an den enormen Temperaturen der Glasschmelze mit deutlich über 1.400 Grad Celsius. Es gab kein System zur zentralen Verwaltung aller Aufgaben und Tätigkeiten in der Instandhaltung. Halten sich externe Dienstleister an die Vereinbarungen? Wann haben wir zuletzt die Legionellenprüfung durchgeführt? Viele Fragen. Und die Antworten?

Weiterlesen

PROZESSE EFFIZIENT UND GANZHEITLICH IM GRIFF
Die Wasgau Produktions & Handels AG sorgt für einheitliche Prozesse in ihrer kaufmännischen Softwarelandschaft. Dabei setzt das Lebensmittel-Handelsunternehmen auf eGECKO von CSS. Mit dieser durchgängigen Komplettlösung auf einer einzigen Datenbasis werden alle Anforderungen im Bereich Finanzen und Controlling effizient und umfassend realisiert. Die gesetzeskonforme Archivierung nach GoBD mit vorangestelltem Rechnungseingangsworkflow und der integrierte Konzernabschluss waren ausschlaggebende Argumente für die eGECKO Software.

Weiterlesen

Willi Hahn GmbH - Die Verbindungsexperten für die Industrie
Die Willi Hahn GmbH, kurz Wiha, wurde 1939 als Schrauben- und Mutternfabrik gegründet. Bis heute fertigt und beschafft das Unternehmen kundenspezifische Verbindungselemente für die Industrie. Wiha zeichnen qualitativ hochwertige Verbindungen aus – in jeder Beziehung. Als entwicklungsstarker Anbieter und Leistungsführer fertigt Wiha für global agierende Kunden im B2B-Bereich metallische Verbindungselemente und Komponenten, die den höchsten Anforderungen und Zertifizierungsstandards entsprechen.

Weiterlesen

SanSwiss GmbH - International im Einsatz, zukunftssicher aus der Cloud
SanSwiss macht das Duschen zum Erlebnis. Zeitgemäß, passgenau und montagefreundlich finden die Duschabtrennungen des Vollsortimenters Abnehmer in über 18 Ländern Europas. Entwickelt und in Einzel- oder Kleinserien gefertigt werden sie an den Produktions- standorten in Frankreich, Tschechien und Rumänien. Der Vertrieb erfolgt über sechs Gesellschaften, unter anderem in der Schweiz und Deutschland - und zwar über den Groß- oder Fachhandel. SanSwiss puntket bei seinen Kunden mit Variantenreichtum und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis . Um seine länderübergreifenden Geschäfts- prozesse von der Bestellung über die Produktkonfiguration bis zur Lieferung und Finanzbuchhaltung hochautomatisiert zu steuern, setzt SanSwiss auf proALPHA ERP aus der Cloud.

Weiterlesen

Alle Prozesse im Blick
Anfang der 60er-Jahre von Ingenieur Manfred Rösberg und Maschinenbaumeister Fritz Goos als Ingenieurbüro für Maschinenbau gegründet, erhält das junge Unternehmen schon nach kurzer Zeit den Auftrag, die Pipelineeinrichtungen zweier US-amerikanischer Firmen in Karlsruhe zu warten. Erste Planungsaufträge für Produktionsanlagen des Chemiekonzerns BASF folgen. In den frühen 70er-Jahren macht RÖSBERG den nächsten Schritt und bringt ein selbst entwickeltes und gefertigtes Steuerungssystem auf Basis eines 8-Bit-Mikroprozessors auf den Markt.

Weiterlesen

Optimales Kundenbeziehungsmanagement - Einführung einer neuen CRM-Lösung bei Gummiwerk Kraiburg
Langfristiger Unternehmenserfolg basiert immer auf mehreren Säulen. Höchste Qualität, pünktliche Lieferung und Innovationsfähigkeit bspw. sind zentrale Standbeine. Die Gummiwerk Kraiburg GmbH & Co. KG hat mit der Einführung eines neuen CRMSystems (CRM = Customer Relationship Management) in einen weiteren, im globalen Wettbewerb immer wichtiger werdenden Erfolgsfaktor investiert: professionelle Prozesse im Kundenbeziehungsmanagement.

Weiterlesen

Allevo bei Weidmüller
Die Weidmüller Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik mit ca. 5.000 Mitarbeitern. Die Experten bieten Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen bis hin zu Daten an. Koordiniert durch das Controlling planen die Verantwortlichen regelmäßig eine Vielzahl von Kostenstellen – seit 2019 bereitet Weidmüller dank der Excel-Integration von Allevo in SAP diese weltweit knapp 2.000 Kostenstellen sicher, schnell und übersichtlich auf.

Weiterlesen

KONSEQUENTE ENTSCHEIDUNG FÜR MEHR TRANSPARENZ
Die Henkel Modellbau GmbH ist ein Familienbetrieb in dritter Generation, der sich seit seiner Gründung 1959 stetig weiterentwickelte und mittlerweile ein breites Leistungsspektrum bietet. Eines der nach wie vor größten Standbeine ist der Modell- und Werkzeugbau für Gießereien in den Bereichen Aluguss, Stahlguss, Grauguss sowie Polymerbeton. Zudem hat sich das in Biedenkopf ansässige Unternehmen zunehmend darauf spezialisiert, die Dienstleistung des CNC-Fräsens von Maschinenbau- und Designbauteilen als Auftragsfertiger zu übernehmen. Bereits 1985 erfolgte der Einstieg in die CNC-Frästechnik, heute umfasst der moderne Maschinenpark 22 CNC-Arbeitsplätze.

Weiterlesen

Meyer Werft: Traumschiff - Planung neu gemacht
Das kann sich sehen lassen: 44 Kreuzfahrtschiffe sind bislang in Papenburg vom Stapel gelaufen, darunter so klanghafte Namen wie Ovation of the Seas, Norwegian Breakaway oder Quantum of the Seas. Auftraggeber der Meyer Werft, die all diese Schiffe baut, sind namhafte Reedereien wie beispielsweise die Royal Carribean Cruise Line, die Carnival Cruise Line oder Dream Cruises. Die Kreuzfahrtbranche boomt: Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Urlaub an Bord, die Schiffe selber werden immer größer, höher, komfortabler. Aktuell im Bau befindlich ist die AIDAnova, die Ende 2018 ausgeliefert werden soll.

Weiterlesen

QAD TMS has enabled Mauser, Europe to standardize their shipment dispatch processes
Founded in 1896 by Dr. Alfons Mauser in southern Germany’s Black Forest, MAUSER combines more than a century of packaging technology experience with a profound understanding of specific market requirements. In the course of their long history they have frequently initiated patents, inventions and innovations that came from their own research and development laboratories.

Weiterlesen

Mit der WinLine zu mehr Kundennähe
2018 übernahm Patrick Eikelmann die Geschäftsführung bei WBE. Der Fokus lag dabei von Beginn an auf der Digitalisierung des Unternehmens. Man wollte näher an die Prozesse der Kunden heranrücken, um möglichst schon bei der Entwicklung neuer Baugruppen mitwirken zu können. Ein übergeordnetes Ziel dafür war die komplette Übernahme der Bestelldaten in Form von Stücklisten aus der Entwicklung des Kunden bis hin zum eigenen Beschaffungsprozess. Dazu wurde die WinLine derart konfiguriert und erweitert, dass heute eine durchgängige Prozesskette abgebildet wird.

Weiterlesen

Stadtwerke Emden - Keine Mitarbeiterschulung übersehen
Seit drei Jahren haben die Führungskräfte der Stadtwerke Emden stets einen aktuellen Überblick. Früher sah das etwas anders aus: Wenn eine Führungskraft beispielsweise eine Frage zur Entgeltstruktur ihrer Abteilung hatte, dauerte es mit der Antwort. Zunächst musste die Personalabteilung die Informationen mühsam aus dem Lohn- und Gehaltssystem herausziehen und aufarbeiten.

Weiterlesen

Hüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH
Will sich ein Mitarbeiter von Hüttenes- Albertus weiterbilden, füllt er in perbit. insight einen Schulungsantrag aus. Automatisch geht eine E-Mail an die Führungskraft, die den Antrag genehmigen soll. Ist das erfolgt, bekommt der Mitarbeiter drei Tage vor dem Termin eine Erinnerung. Am Tag des Seminars erhält er die Aufgabe, eine Seminarbewertung durchzuführen. Und drei Monate nach dem Seminar geht an die Führungskraft die Aufgabe, eine Wirksamkeitskontrolle durchzuführen.

Weiterlesen

Dokumentenlenkung beim Bau petrochemischer Anlagen
Wer einmal eine petrochemische Anlage besichtigt hat mit ihren unzähligen Rohren, Kesseln und Verteilstationen, bekommt eine Vorstellung davon, was Komplexität bedeutet. Schon der Bau solcher Fabriken bedarf genauester Planung. Tausende von Projektdokumente entstehen, die zwischen Dutzenden Beteiligten hin- und hergeschickt, kommentiert, freigegeben und sauber abgelegt werden müssen. Hier ist eine automatisierte Dokumentenlenkung gefragt, wie sie die PROMAN GmbH seit einiger Zeit mit der DMStec-Software PRO.FILE organisiert.

Weiterlesen

Moderne Wertschöpfungsketten
Das individuelle Einzelstück aus der Massenproduktion – dieser scheinbare Widerspruch ist paradigmatisch für Industrie 4.0 und Ausdruck maximaler Kundenorientierung. Für Produzenten von Konsum- und Investitionsgütern ist Flexibilität ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Doch auch wenn ein Produkt am Ende der Montage als Losgröße 1 dasteht, wird es in den seltensten Fällen sinnvoll sein, dies bis in alle Vorstufen umzusetzen. „Wer ein hohes Maß an Flexibilität erreichen will, muss seine Produktstrukturen anpassen“, meint auch Markus Schneider vom Prozess- und IT-Beratungshaus Wassermann AG aus München. Das seit nunmehr 30 Jahren agierende Beratungshaus ist mit seiner umfassenden Management- und IT-Beratung und mit modernen IT-Lösungen erfolgreich am Markt aktiv.

Weiterlesen

Den Warenfluss gezielt steuern
Vom kleinen Fraunhofer-Spin-off zum international agierenden Unternehmen: PacTech – Packaging Technologies hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem führenden Hersteller von Produktionsmaschinen entwickelt, mit denen Halbleiter auf Platinen aufgebracht werden können. Mehr als 800 dieser Anlagen sind weltweit im Einsatz. Als Dienstleister, unter anderem für Smartphone- und Prozessorhersteller, versieht das Unternehmen zudem Bauteile von Mikrochips, sogenannte Wafer (englisch für Waffel oder Oblate), mit elektrischen Kontakten. In Fachkreisen wird dieses Verfahren als Wafer-Bumping bezeichnet.

Weiterlesen

INDUSTRIE 4.0: ABNOX GEHT ALS COMARCH ERP ANWENDER EINEN SCHRITT WEITER IN DER DIGITALISIERUNG
Abnox ist seit 70 Jahren der international führende Systempartner für integrierte Prozesse in der Dosier-, Schmier- und Spanntechnik. Das Portfolio der Firma umfasst über 600 Schweizer Hightech-Produkte wie Dosierventile oder Pumpen. Abnox ist weltweit ein Synonym für Schweizer Qualität und Spitzentechnologie auf allen Feldern der Schmier-, Dosier- und Spanntechnik. Als Hersteller von Qualitätsprodukten mit dem Gütesiegel „Made in Switzerland“ steht Abnox angesichts globaler Mitbewerber immer größeren Herausforderungen gegenüber, effizient und konkurrenzfähig zu produzieren und gleichzeitig die höchstmögliche Qualität zu liefern.

Weiterlesen

BEINBRECH HOLZ- UND BAUSTOFFZENTRUM - neue Branchensoftware statt alter Insellösung
Wenn in Bad Kreuznach jemand von San Remo spricht, meint er meistens nicht den Kurort an der Riviera di Ponente in Ligurien. Vielmehr steht „SanReMo“ im Fachjargon für Bauen, Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Dass in diesem Zusammenhang unweigerlich der Name des Holz- und Baustoffzentrums Beinbrech fällt, versteht sich von selbst. Der familiengeführte Mittelständler blickt schließlich auf eine jahrhunderte alte Tradition in der Rhein-Nahe-Glan-Region zurück, in der er für private Kunden als Fachhändler Bau- und Wohnträume verwirklicht. Handwerks- und Bauunternehmen schätzen zudem gerade die Beratung, das große Sortiment sowie die logistischen Prozesse des Großhändlers – und das sogar überregional bis ins benachbarte Ausland.

Weiterlesen

ZUKUNFTSFÄHIGES IT-FUNDAMENT – RELEASEWECHSEL IN REKORDZEIT
Bei dem traditionsreichen Siegerländer Unternehmen Achenbach Buschhütten ist eine umfassende Modernisierung der IT- und der Prozesslandschaft im Gange. Die Reorganisation findet auf allen Ebenen statt, was ein strategisches Vorgehen in mehreren Etappen erforderlich macht. Ein Meilenstein auf dem Weg zur Errichtung eines zukunftsfähigen IT-Fundaments war ein umfangreiches Migrationsprojekt, in dessen Rahmen im August 2020 die zentrale Geschäftssoftware ams.erp in nur einem Tag über sieben Versionsstände hinweg aktualisiert werden konnte – ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Weiterlesen

Schweizer Badewannen-Spezialist Schmidlin setzt auf Variantenkompetenz von VlexPlus ERP
Rund die Hälfte aller Schweizer Stahlbade- und Duschwannen kommen aus dem Schmidlin Produktionswerk in Oberarth im Kanton Schwyz. Um die rund 20.000 Modelle und 1.000.000 unterschiedlichen Varianten effi zienter zu verwalten, die Transparenz der Produktionsprozesse zu verbessern und alle Abläufe durchgängig abbilden zu können, führte das Schweizer Traditionsunternehmen 2015 mit VlexPlus der VLEXsoftware+consulting gmbh ein neues, web-basierendes und branchengerechtes ERP-System ein. Damit legte der Badewannen- Spezialist den Grundstein für eine Reorganisation der Variantenprozesse und profi tiert seither von einem erheblich geringeren Datenpfl egeaufwand, durchgängiger Prozesstransparenz, hoher Liefersicherheit und übergreifend automatisierten Konfi gurationsprozessen in Vertrieb, Fertigung und Einkauf.

Weiterlesen

Einfach, digital und sicher.
„Eine neue Personalwesen-Software muss her.“ Das war Elke Stienert sofort klar, als sie im Jahr 2015 als Personalleiterin beim Elektrotechnik-Spezialisten Nutz einstieg. Damals arbeitete die Personalabteilung noch mit einer Branchen-Lösung, die auf kleine Betriebe ausgelegt war. Nutz zählte jedoch bereits über 200 Mitarbeiter an acht Standorten.

Weiterlesen

Beckhoff Referenzbericht
Es gibt für Alles einen Auslöser. Der Auslöser für die Suche nach einer Business Intelligence Lösung war die Neuanschaffung eines ERP-Systems (D365 Finance & Operations) und die Notwendigkeit Daten aus diesem sinnvoll und schnell auswerten zu müssen. Zu den wesentlichen Anforderungen gehörten unter anderem die Sammlung, Bereitstellung und Auswertung von Prozessen und Kennzahlen sowie Aufbau eines leistungsfähigen Berichtswesen und Self-Services für die einzelnen Fachbereiche. Nach einem längeren Auswahlverfahren setzte sich b-imtec mit TARGIT als Lösung auch gegen die zahlreichen Mitbewerber durch.

Weiterlesen

Geschäftswert erzeugen in der Fertigung
Als Softwareanbieter konzentriert sich IFS stets bewusst darauf, Kunden einen messbaren Geschäftswert zu liefern. Die Software und zugrunde liegende Technologien vereinfachen Ihre Geschäftsabläufe und beseitigen überfüllsige Arbeitsschritte ohnr Wertschöpfung aus vorhandenen Prozessen. Sie erhalten damit die Möglichkeit, neue bisher nicht zu realisierende Geschäftsprozesse oder Umsatzmodelle einzuführen, wie zum Beispiel das Gewährleistungsmanagement oder Aftermarket-Wartungsverträge. IFS Software hilft Ihnen, Ihre Innovationskraft schneller und stärker als die Konkurrenz auszubauen und den Status quo zu übertreffen - sowohl unternehmensintern als auch marktweit.

Weiterlesen

Warum Fertiger sich von Ihrem veralteten ERP Befreien müssen
Das Ziel von Unternehmenssoftware ist die Verschlankung von Geschäftsabläufen sowie die Zusammenfassung aller Abläufe in einer einzigen Anwendung. Leider funktioniert das in vielen Fällen nciht. In einigen Fällen müssen Sie Lösungen von Drittanbietern in dieses Dokumentationssystem integrieren, einschließlich Enterprise Resource Planning (ERP). Selbst wenn diese Lösungen gut egmacht sind und ide Stammdaten zwischen zwei Systemen auf komfortbale Weise gemeinsam genutzt werden, stellen diese Integrationen eine Herausforderung für die Benutzerfreundlichkeit dar, da die Benutzer bei jedem Wechsel vom ERP zu der integrierten Lösung eine neue Schnittstelle und neue Navigationskonventionen erlernen müssen.

Weiterlesen

Mit Sicherheit eine gute Lösung - ABUS - August Bremicker Söhne KG
Als international agierendes Unternehmen mit Sitz in Wetter an der Ruhr verfügt ABUS über verschiedene Niederlassungen weltweit. Um an allen Standorten dieselben Prozesse zu etablieren, setzt ABUS seit 2011 auf eine ganzheitliche Unternehmenslösung. Zusammen mit dem IT-Dienstleister GOB Software & Systeme aus Krefeld am Niederrhein wird die Branchenlösung unitop Handel auf Basis von Microsoft Dynamics NAV schrittweise an allen Standorten implementiert. Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen kennt die GOB die Herausforderungen, denen Unternehmen wie ABUS gegenüberstehen. Wie alle kleinen und mittleren Unternehmen muss auch ABUS mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen effizient wirtschaften.

Weiterlesen

Mobile Buchungen mit der cimWeb-Lösung - Hopf Packaging GmbH
Der Fertigungsablauf bei Hopf ist intelligent gelöst: Von Silos auf dem Gelände wird das Granulat über Rohrsysteme an die entsprechenden Maschinen verteilt. Diese sind oft als Produktionsstraßen miteinander verbunden und leiten die gefertigten Stücke automatisch zum nächsten Bearbeitungsbereich weiter. Die fertige Ware gelangt vom Qualitätswesen in Kartons verpackt über Laufbänder zum Versandbereich, wo die etikettierten Kartons automatisch über einen Barcodescanner erfasst werden. Dann wird die Ware weltweit verschickt, um später beispielsweise mit Cremes gefüllt, in den Regalen einer Drogerie oder Parfümerie zu stehen und so in die Hände des Endkunden zu gelangen.

Weiterlesen

WIPOTEC - Gewogen und für gut befunden
Mit dem Erfinden des „Monoblocks“ vor über 25 Jahren begann der Siegeszug der Wipotec GmbH aus Kaiserlautern an die Weltspitze des Hochgeschwindigkeits- Wiegens. Diese Kernkomponente moderner Wägezellen erlaubt bei kürzesten Einschwingzeiten höchste Genauigkeit – auch unter rauen Umgebungsbedingungen. Mit den von Wipotec und der Tochter OCS Checkweighers hergestellten Maschinen lässt sich so das Gewicht von winzigen chemischen Proben mit einem Millionstel Gramm ebenso exakt bestimmen wie von 120 Kilogramm schweren Postpaketen. Weitere Geschäftsfelder ergänzen inzwischen diese Kernkompetenz: darunter Röntgensysteme zum Erkennen von Fremdkörpern in Lebensmittelverpackungen und Systeme zum Zurückverfolgen von Medikamenten.

Weiterlesen

Baustoffspezialist sichert Qualität mit DocuWare
«Die Firma CEWAG ist stolz darauf, 100-prozentige Schweizer Produkte anbieten zu können. Wenn immer möglich, werden einheimische Rohstoffe wie Zement, Kies und Holz dabei verwertet.» Das Statement der Firmenverantwortlichen charakterisiert das Selbstverständnis des familiengeführten Unternehmens und unterstreicht gleichermassen seinen hohen Qualitätsanspruch sowie sein ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Faktoren, die der CEWAG AG mit Sitz im schweizerischen Düdingen, nahe bei Freiburg, im Laufe der Firmengeschichte landesweit ein ausgezeichnetes Image sicherten. Zu den spektakulären Projekten an denen CEWAG mit seinen heute etwa 40 Mitarbeitern beteiligt war, gehören beispielsweise die Entwässerungskanäle für den Simplon Eisenbahntunnel.

Weiterlesen

 

 

31 SoftTrend IT News / Artikel Ergebnisse

Enterprises Embrace Smarter Carbon Management With SAP and the Carbon Disclosure Project
SAP AG (NYSE: SAP) and the not-for-profit Carbon Disclosure Project (CDP) are experiencing increasing demand for CDP Reporter Services. The services include solutions based on sustainability software from SAP, enabling companies to access both advanced analytics and industry data required to benchmark their energy and carbon footprints. Since its debut in 2010, the software has been adopted by more than 40 enterprise customers, including Cisco, DuPont, E.ON, Boeing and Hess.

IFS investiert für weiteres Wachstum in Lateinamerika
IFS verstärkt sein Engagement in Lateinamerika. Der mittelständische ERP-Anbieter übernimmt die LATINIFS Tecnologia da Informação S.A. (“LatinIFS”) in Brasilien, die als Distributor und Implementierungspartner für die IFS-Lösungen in Lateinamerika fungiert. Zeitgleich wurde auch eine neue Landes-Version von IFS Applications, speziell für den brasilianischen Markt, vorgestellt.

Breyer zieht Geschäftsprozesse mit Infor in Form
Infor liefert Extrusionsanlagenbauer ein kombiniertes Software-Paket für ERP, Exportunterstützung und Finanzreporting Infor hat sich bei der Breyer GmbH gegen zehn Mitbewerber durchgesetzt und wird dort Infor10 ERP Enterprise (LN), Infor10 Business Intelligence (BI), Infor10 Barcode und Infor XDEX (Export Management) implementieren.

Münchenbernsdorfer Folien GmbH geht mit neuer Branchenlösung GENESIS4Web Packaging von DSS live
Zum Dezember 2011 startete die Münchenbernsdorfer Folien GmbH mit ihrer neuen webbasierten Branchenlösung GENESIS4Web Packaging aus dem Hause DSS in den Echtbetrieb. Mit dem Einsatz der Komplettlösung, die bereits im Standard die branchenspezifischen Prozesse der Folienindustrie abbildet, und der einhergehenden Optimierung der internen Abläufe legt der Folien-Spezialist den Grundstein für das weitere Unternehmenswachstum.

schrempp edv informiert über Schnittstellen-Kopplung zwischen SIVAS 360 und keytech
Die Firma schrempp edv hat sich seit 1980 auf die Entwicklung von Software für Industrie und Handel spezialisiert und mit ihrem Produkt SIVAS ERP II einen hervorragenden Ruf im Maschinen- und Anlagenbau und in der Einzel- und Variantenfertigung erworben. Mittlerweile beschäftigt schrempp edv allein durch organisches Wachstum insgesamt ca. 40 Mitarbeiter.

„Wir sprechen Industrie“ – Branchenlösungen für mittelständische Fertiger auf der Hannover Messe 2012
Wie schnell Kundenanfragen bearbeitet werden, wie zuverlässig Fertigungstermine eingehalten werden können und wie effektiv die eigenen Durchlaufzeiten sind, hängt entscheidend davon ab, in welchem Umfang die eingesetzte ERP- bzw. PPS-Lösung die betrieblichen Prozesse abbildet. Wie Produktionsbetriebe und ihre Unternehmenslösungen dieselbe Sprache sprechen, zeigt Demand Software Solutions (DSS) auf der Hannover Messe Digital Factory vom 23. – 27. April 2012 anhand seiner Branchenlösungen speziell für mittelständische Fertiger. In Ergänzung dazu präsentiert der Spezialist für webbasierte ERP-Software u.a. sein Lösungsportfolio für den mobilen Einsatz, das praxisbewährte GENESIS4Web Management-Cockpit, die neue Cloud-basierte Personalzeiterfassung sowie einen umfassenden Projekt- und Produktkonfigurator für Einzel- und Unikatfertiger.

ALPHA Business Solutions mit Umsatz- und Gewinnsteigerung
Der Kaiserslauterner Spezialist für Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von ERP-Software, ALPHA Business Solutions AG, kann auch im Geschäftsjahr 2011 Umsatz und Ergebnis steigern. Auftragseingang und -bestand verzeichneten zweistellige Zuwachsraten.

Infor kooperiert mit ClickSoftware: Einfache Planung mobiler Einsatzkräfte
Infor geht eine strategische Partnerschaft mit ClickSoftware ein, einem führenden Anbieter von automatisierten Workforce Management- und Optimierungs-Lösungen. Im Rahmen dieser Partnerschaft integriert Infor seine Infor10 EAM-Anwendung mit ClickSoftware, um Unternehmen mit großen Belegschaften und komplexen Arbeitsmodellen im Außendienst mehr Transparenz zu ermöglichen.

abas-ERP-Multisitelösung verbessert Reaktionszeiten beim Büromöbelhersteller Hammerbacher
Über Multisite und VPN-Standleitung hat der Büromöbelhersteller Hammerbacher GmbH seine Betriebe im oberpfälzischen Neumarkt und slowakischen Pukanec verbunden. Die Anforderungen an die abas-Business-Software sind dabei je nach Standort völlig unterschiedlich.

Firmenjubiläum: 20 Jahre proALPHA
Die proALPHA Software AG, Weilerbach, feiert im Jahr 2012 unter dem Motto "Projekt[erfolg] mit proALPHA" ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Aus dem einst fünfköpfigen Team ist heute ein international agierendes Softwareunternehmen mit umfassenden Consulting, Schulungs- und Service-Dienstleistungen geworden, das mehr als 500 Mitarbeiter im In- und Ausland beschäftigt. Zeit um einmal zurückzublicken und eine Zwischenbilanz zu ziehen.

PSIPENTA erhält weiteren Auftrag aus der Automobilindustrie
Das PSI-Tochterunternehmen PSIPENTA Software Systems GmbH wurde von der Goldschmitt techmobil AG mit der Einführung einer integrierten ERP- und MES-Lösung beauftragt. Neben der ERP-Suite PSIpenta/Automotive werden die Module Servicemanagement, Betriebsdatenerfassung sowie Reporting eingeführt.

Variantenmanagement und -konfiguration schon heute für Prozesseffizienz von kardinaler Bedeutung
Immer mehr Unternehmen sehen sich einer wachsenden Datenflut gegenüber, deren Analyse, Erfassung, Bearbeitung und Archivierung zunehmend kostbare Ressourcen verschlingt. Hinzu kommt, dass der Markt immer mehr kundenindividuelle Produkte nachfragt, was in Industrie und Großhandel zu einer stetig wachsenden Variantenvielfalt bei gleichzeitig geringen Stückzahlen führt. Die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, sind enorm. Abweichungen zwischen Vor- und Nachkalkulation, ungenaue Lieferzeiten, Fehlkonstruktionen und -bestellungen oder die aufwändige Datenpflege machen das Tagesgeschäft oftmals zum Krisenmanagement. „Diesen Herausforderungen Herr zu werden, erfordert ein effektives Datenmanagement sowie übergreifende Konfigurationsroutinen in Produktion, Einkauf, Kalkulation und Vertrieb, die die Datenkomplexität spürbar verringern“, so Dr. Christian Riethmüller, Senior-Berater bei RiConsult und renommierter Fachautor im Bereich Business Software.

abas-ERP und eine spanische Erfolgsgeschichte: Meritem – Paellador
Um Prozesse und Strukturen im Unternehmen zu optimieren, entschloss sich Meritem im Jahr 2008 eine neue ERP-Software einzuführen. Nach einer intensiven Suche entschied man sich für den spanischen abas-Software-Partner ABAS Ibérica mit der abas-Business-Software.

IAS macht beim Thema Neukundengewinnung ein weiteres Tor
Die Industrial Application Software GmbH macht ein weiteres Tor und freut sich, das mittelständische Familienunternehmen Wilhelm Oberste-Beulmann GmbH & Co. KG aus Remscheid als Neukunden zu begrüßen. Mit Engagement und hoch gesteckten Zielen startet der ERP-Anbieter in die Konzeptions- und Umsetzungsphase des ERP-Projektes.

DSS erhält Auftrag zur Einführung von ERP-Lösung GENESIS4Web bei der Saar-Pulvermetall GmbH
Die Saar-Pulvermetall GmbH, ein im saarländischen Saarwellingen ansässiger Spezialist für hochwertige Edelstahllegierungen für die Industrie, erteilt der Demand Software Solutions GmbH (DSS) den Auftrag zur Einführung der webbasierten ERP-Komplettlösung GENESIS4Web.

EBRO ARMATUREN entscheiden sich für das Comarch Rechenzentrum in Frankfurt am Main
Seit mehr als 30 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt EBRO ARMATUREN Antriebssysteme und Industriearmaturen. Ein weltweites Netzwerk mit Niederlassungen gewährleistet die internationale Beratungsqualität, die EBRO ARMATUREN in Verbindung mit qualitativ hochwertigen Produkten zu einem weltweit anerkannten Partner im internationalen Anlagenbau gemacht hat.

Dürr Dental optimiert Geschäftsprozesse mit IFS Applications 8
Die Dürr Dental AG in Bietigheim-Bissingen, einer der führenden Hersteller in der Zahnmedizintechnik, ersetzt seine bestehende ERP-Software durch IFS Applications 8. Das Unternehmen kann damit den Informationsfluss beschleunigen und die Geschäftsprozesse in der Dürr Dental-Gruppe vereinheitlichen. Der Vertrag mit IFS umfasst Software-Lizenzen und Dienstleistungen und beläuft sich auf mehr als 2 Millionen Euro.

Epicor gewinnt Gold für „Company Growth of the Year“ der vierten jährlichen 2012 Golden Bridge Awards
Epicor Software Corporation, führender ERP-Anbieter für Fertigungs- und Handelsunternehmen, hat in der Kategorie „Company Growth of the Year“ die prestigeträchtigen Gold-Auszeichnung der 2012 Golden Bridge Awards erhalten. Das begehrte jährliche Golden Bridge Award-Programm ehrt die Weltbesten hinsichtlich organisatorischer Leistung, Innovation, Produkte und Services sowie in weiteren Kategorien aus den weltweit wichtigsten Industriebereichen.

Aus einem Guss: Kyocera steigt auf Infor M3 um
Kyocera Fineceramics, ein global aufgestellter Hersteller von Industrie- und Feinkeramik für verschiedene Branchen, führt derzeit ein Upgrade auf Infor M3 durch und ersetzt in allen europäischen Standorten eine veraltete Movex-Version.

Epicor erweitert EMEA Channel Strategie für mehr Wachstum
Epicor Software Corporation, führender ERP-Anbieter für Fertigungs- und Handelsunternehmen, hat seine Channel-Strategie erweitert, um das Wachstum in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) voranzutreiben.

ERP für Einsteiger und Fortgeschrittene auf der CeBIT
Unternehmenssoftware bietet die Grundlage für eine hocheffiziente Produktion und volle Kontrolle mit wichtigen Kennzahlen und automatisierten Prozessen. Aber was heißt das im Detail und welchen Nutzen hat eine ERP-Software für Sie?

Präzision auf den Punkt gebracht: WIKUS nutzt die neueste Version von Infor M3
Führender deutscher Sägebandhersteller unterstützt mit der Infor-Software das Unternehmenswachstum in Deutschland und weiteren Niederlassungen

godesys präsentiert auf dem 7. ERP Infotag 2014 ERP für kundenorientierte Unternehmen
Hermes Österreich beleuchtet in Keynote, wie godesys ERP dabei unterstützt, digitale Prozessketten zu realisieren

Die Krause-Biagosch GmbH startet erfolgreich digitale Rechnungsbearbeitung mit FibuNet webIC
Krause-Biagosch ist die größte operative Gesellschaft des Teilbereichs Technoprint der HORSTMANNGROUP und war einer der ersten FibuNet-Kunden überhaupt.

Asset Tracking in der Stahl- und Metallindustrie: Wenn schwierige Bedingungen Bluetooth an die Grenzen bringen
Wie wichtig Asset Tracking ist, weiß jeder, der schon einmal Produktionsmittel dringend gesucht hat, während die Räder stillstanden. Doch je komplexer der Einsatzort, desto mehr müssen die Lösungen zur Umgebung passen…

ExxonMobil Cyprus entscheidet sich für Comarch Loyalty Marketing Plattform
ExxonMobil Cyprus ist eine Tochtergesellschaft des Öl- und Gaskonzerns ExxonMobil, hat sich jetzt für die Comarch Loyalty Marketing Plattform entschieden, eine moderne KI-gestützte Software für Kundenbindung und Customer Engagement.

5 gute Gründe für Asset Tracking in der Stahl- und Metallindustrie
Wie Asset Tracking bei der Optimierung von Lager- und Produktionsprozessen hilft, zeigt Comarch mit der Auflistung von Herausforderungen, die mit Asset Tracking gelöst werden.

Hannover Messe 2023 - mesonic treibt industrielle Transformation durch Prozessdigitalisierung voran
Als ein führender Anbieter von PPS- und ERP-Softwareprogrammen für die Industrie stellt mesonic vom 17.-21. April 2023 auf der Hannover Messe 2023, der Weltleitmesse der Industrie, seine neuesten Innovationen vor.

PSI implementiert neues Produktionsmanagementsystem bei Villares Metals
Der brasilianische Stahlproduzent Villares Metals hat die neue Produktionsmanagementsoftware PSImetals 5.23 für das Mehrlinien- Warmwalzwerk bereits im November 2022 erfolgreich in Betrieb genommen.

ams.Solution gewinnt Stahlbau Hausmann als Neukunden
Stahlbau-Spezialist entscheidet sich für Multiprojektmanagement-Software ams.erp / Durchgängige Prozesse sollen die Fehlerquote minimieren und die Transparenz erhöhen

KI gibt 2024 in der Fertigungsbranche und im Bauwesen den Ton an
Ob in der Fertigung oder im Bau- und Ingenieurwesen – 2024 wird für beide Branchen eine richtungsweisende Zeit mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden.

 

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.