Share

SAP Business ByDesign: "Miet-Logistik" hält Einzug

Internetbasierte Mietsoftware wird auch für Material- und Lagerprozesse immer interessanter. Softwarehäuser betreiben bereits onDemand die ersten Mietapplikationen für die Logistikbranche. Analysten gehen davon aus, dass in Deutschland die Nutzung von On-Demand - auch in der Lagerverwaltung - zunehmen wird. Carsten Poeschl, Leiter Produktvertrieb SAP Business ByDesign bei SAP Deutschland steht hierzu im Interview mit „Produktion“, der Fachwirtschaftszeitung für Profi- und Top-Entscheider in der deutschen Industrie.

Deutschlands größtes Softwarehaus, die Walldorfer SAP AG, setzt beim Thema „Logistik onDemand“ auf ihr integriertes-ERP-System ‚SAP Business ByDesign‘. „Das Produkt ist ein vollständiges ERP-System für den Mittelstand – und das ganze ‚onDemand‘. Auch die Logistik wird durch das in ihm enthaltene Supply-Chain-Management-Modul ganzheitlich im OnDemand-Modus abgedeckt“, sagt Carsten Poeschl, Leiter Produktvertrieb SAP Business ByDesign, SAP Deutschland. Alle Logistikprozesse wie Ein- und Auslagern, Lagerplatzverwaltung und auch die Kommissionierung laufen bei Business ByDesign vollständig über gängige Browser. Das ERP-System wird als Mietmodell angeboten und im SAP-eigenen Rechenzentrum in St. Leon-Rot betrieben. Die Abrechnung erfolgt nach konkreter Mitarbeiter-Nutzung. Poeschl: „Eine lokale Softwareinstallation ist daher nicht mehr nötig.“ Das OnDemand-Produkt aus dem Hause SAP ist keine übliche Add-on-Logistiklösung zur Warenwirtschaft, sondern ein neues „ERP-Komplettpaket“ mit integrierten Wertflüssen. „‚Komplett‘ bedeutet, dass in die OnDemand-Lösung neben Warenwirtschaft, Einkauf und Logistik auch Funktionalitäten wie Projektmanagement, Customer Relationship Management (CRM) bis hin zu Anbindungen an Office-Anwendungen nahtlos integriert sind“, erläutert der Leiter Produktvertrieb. Als vorerst letzte Säule könne im Rahmen von Business ByDesign sogar ein Business-Intelligence-Analyse-Tool (BI) für alle Unternehmensbereiche eingesetzt werden.

Mit ihrer integrierten ERP-Lösung wenden sich die Walldorfer an Unternehmen, die zwischen 50 und 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. In der Logistik werden einfachere bis mittel komplexe Lagerkonzepte unterstützt. Vor allem die drei Marktsegmente produzierende Unternehmen, Handel und Dienstleistungen sollen angesprochen werden.

Poeschl: „Unsere aktuellen Installationen bei Telefunken in Heilbronn, dem Automobilzulieferer Uwe Braun oder American DJ, einem Großhändler mit umfassender Lagerlogistik, belegen klar, dass das OnDemand-Konzept in der Logistikbranche eine Zukunft hat.“

Für hochkomplexe Lagerumgebungen
Klassische Logistiksoftware-Pakete wie die ‚SAP Extended Warehouse Management-Lösung‘ (SAP EWM), die sich vor allem auch für hochkomplexe Lagerumgebungen bei multinationalen Unternehmen eignet, werden von den Walldorfern derzeit noch exklusiv als traditionelle, serverinstallierte Software angeboten. Für die Logistik geht SAP daher auch weiter von einer Koexistenz von OnDemand- und herkömmlich installierter „OnPremise“-Software aus.


Weitere Informationen zu internetbasierter Mietsoftware für Material- und Lagerprozesse.

Artikel vom 12.07.2011

Schlagwörter: Software as a Service (SaaS), SAP Business ByDesign, SAP, Logistik, ERP, Business-Software

 

Anbieter

SAP Deutschland SE & Co. KG

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

SAP Deutschland SE & Co. KG

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.