Share

Messtechnik-Hersteller Wilh. Lambrecht GmbH modernisiert IT-Basis und Abläufe mit ERP II - Lösung GENESIS4Web

Die Wilh. Lambrecht GmbH in Göttingen hat Anfang 2008 ihre rund 20 Jahre alte PPS Software durch die ERP-Lösung GENESIS4Web der Demand Software Solutions GmbH ersetzt. Das Produkt der Landauer überzeugte vor allem mit der zugrundeliegenden modernen Webtechnologie und der Möglichkeit, durch das integrierte Angebotswesen die bisherige ineffiziente Situation und doppelte Datenhaltung im Vertrieb abzuschaffen. Seither wurden nicht nur 20 Prozent mehr Aufträge geschrieben. Insgesamt kann Lambrecht 2008 voraussichtlich 30 Prozent mehr Umsatz ohne Personalzuwachs bewältigen.

Die Wilh. Lambrecht GmbH mit Sitz in Göttingen ist ein weltweit renommierter Hersteller von hochpräzisen, robusten klimatologischen Messgeräten. Lambrecht-Produkte finden sich überall dort, wo relative Feuchte, Temperatur, Luftdruck, Niederschlag, Strahlung, Strömung, Wind und andere Klimagrößen gemessen werden. Ihr Einsatzspektrum reicht von der Landwirtschaft über die Schifffahrt und Windenergie bis hin zu militärischen Anwendungen.

Lambrecht, einst reiner Einzelfertiger, produziert heute mit 50 Mitarbeitern etwa 3.000 Varianten von 400 Basisprodukten, hauptsächlich in Serien zwischen 100 und 10.000 Stück. Der Anteil neuer Produkte stieg von unter zehn Prozent auf heute über 30 Prozent pro Jahr. Der Vertrieb über internationale Partner gewann stetig an Bedeutung, auch in asiatischen Märkten und in Drittweltländern, wo vor allem die neuen, komplett elektronischen Lambrecht-Produkte gefragt sind.

Mit dem technologisch hochmodernen GENESIS4Web ersetzt Lambrecht zum Einen dessen PPS-Vorgänger, der rund 20 Jahre im Einsatz gewesen war. Mit der neuen ERP-Komplettlösung verfügt das Unternehmen jetzt über eine zukunftsgerichtete, webfähige IT auf Basis der LAMP-Technologie (Linux, Apache, MySQL und PHP). Sie ermöglicht zum Beispiel, dass die Software einfach und intuitiv über den Browser bedient werden kann. Außerdem wurde mit dem integrierten Vertriebsmodul von GENESIS4Web auch die veraltete, selbst geschriebene Angebotswesensoftware abgelöst, die auf einem Extra-Server installiert war. Diese Struktur hatte im Vertrieb zu einer uneinheitlichen, unaktuellen Datenhaltung und ziellos angesammelten, unauswertbaren Datenmengen geführt.

Der komplexe Auswahlprozess, der von Geschäftsführer Dirk Molthan persönlich gesteuert wurde, erstreckte sich über einen Zeitraum von über einem Jahr. Es wurden mehrere führende Softwareprodukte ausführlich begutachtet, bevor im Herbst 2007 letztlich die Entscheidung für GENESIS4Web fiel. Wichtig war dabei nicht nur, dass die technologischen und vertrieblichen Anforderungen voll erfüllt wurden. Auch die im Vergleich zur Vorgängerlösung ähnliche Softwarestruktur, niedrige Wartungskosten sowie die Möglichkeit, rund 100.000 vertriebliche Datensätze ohne Reorganisation in sehr kurzer Zeit zu übernehmen, trugen zur Entscheidung bei.

Die gleichzeitige Implementierung aller Module – Finanzbuchhaltung, PPS, Materialwirtschaft und Vertrieb – war schon nach drei Monaten möglich. In nur vier Wochen wurden auch etliche, teils ältere Nebenprogramme eingebunden. Anfang 2008 ging das System live, ohne dass es einen einzigen Ausfalltag gegeben hatte. Vor allem im Vertrieb wurde der Nutzen offensichtlich: Im Angebotswesen entfielen etliche manuelle Prozesse wie Mehrfacheingaben, Datenangleichungen und Layoutanpassungen. Durch die Zeitersparnis konnten zudem rund 20 Prozent mehr Angebote geschrieben werden. Dank GENESIS4Web kann Lambrecht in 2008 rund 30 Prozent mehr Umsatz ohne zusätzliches Personal bewältigen.

Wilh. Lambrecht GmbH
Die Wilh. Lambrecht GmbH in Göttingen wurde 1859 gegründet. Das Unternehmen produziert mit 50 Mitarbeitern Präzisionsprodukte für Profis der Meteorologie, Industrie sowie für engagierte Wetterbeobachter. Überall dort, wo relative Feuchte, Temperatur, Luftdruck, Niederschlag, Strahlung, Strömung, Wind und andere Klimagrößen gemessen werden, haben sich Lambrecht-Produkte bestens bewährt. Der hohe Qualitätsstandard, verbunden mit einer außergewöhnlich langen Lebensdauer der Instrumente, ließ den Kundenkreis auch außerhalb Deutschlands ständig wachsen. Heute exportiert Lambrecht in über 130 Länder und gilt als das Unternehmen der Branche, das weltweit gleichermaßen präsent und erfolgreich ist.


Weitere Informationen: www.demandsoftware.de, www.lambrecht.net

Artikel vom 17.11.2008

Schlagwörter: ERP, Finanzbuchhaltung, IT, PPS, Software

 

Anbieter

Demand Software Solutions GmbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Demand Software Solutions GmbH

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.