Share

Comarch auf der CeBIT 2011: Komplettes Angebot für den Mittelstand

Auf der CeBIT 2011 (1. bis 5. März in Hannover) zeigt Comarch (Halle 5, Stand A16) ein komplettes Angebotsportfolio für mittelständische Unternehmen mit zahlreichen Neuerungen in den Bereichen ERP, DMS/ECM, EDI und IT-Infrastruktur. Dazu zählen ein neuartiges App-Center für ERP-Erweiterungen, Multi-Channel-Funktionalität für Handelsunternehmen, eine plattform¬unabhängige DMS/ECM-Lösung mit integriertem Workflow-Modul sowie EDI- und IT-Infrastruktur-Lösungen, die als Cloud Services angeboten werden.

Comarch Semiramis: App-Center, Partner-Dashboards und Smartphones
Eine neuartige Möglichkeit zur Erweiterung von Installationen des ERP-Systems Comarch Semiramis bietet das Semiramis App-Center. Kunden können sich auf diesem Internet-Portal über neue Funktionen, Erweiterungen und Frameworks informieren sowie die weiteren Schritte initiieren, die zur Implementierung der Lösungen erforderlich sind. Das Spektrum reicht von funktionalen Ergänzungen wie etwa der Möglichkeit, Deklarationen für Lebensmittel zu verwalten über AddOns wie z.B. zur Computer-Telefonie-Integration bis zu komplexen Applikationen wie Service&Instandhaltung und Vertragsverwaltung. Weiterhin wird auf der CeBIT 2011 das neue Semiramis Partner-Dashboard präsentiert: Informationen zu Kunden, Lieferanten und anderen externen ebenso wie internen Partnern können mit frei definierbaren Bildschirmen angezeigt werden. Die Informationsauswahl aus den Stamm-, Bewegungs- und Business-Intelligence-Daten lässt sich über Filterfunktionen und Selektionskriterien steuern. Auf der CeBIT wird auch gezeigt, wie solche Informationen auf Smartphones dargestellt werden. Aus diesen Anzeigen heraus können auch Daten aktualisiert sowie Anrufe oder E-Mails gestartet werden. Aktuell werden iPhones und Android-Smartphones unterstützt.

Comarch Altum optimiert den Multi-Channel-Vertrieb
Bei der Präsentation des ERP-Systems Comarch Altum auf der CeBIT 2011 liegt ein starker Fokus auf einer Branchenlösung für den Handel, die es erlaubt, alle Vertriebskanäle zentral zu steuern, die internen Prozesse und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten zu optimieren. Mit der Multi-Channel-Funktionalität werden die verschiedenen Vertriebskanäle eines Handelsunternehmens – Großhandel, Einzelhandel und Online-Handel – in einem durchgängigen System verwaltet. Die zentrale Steuerung der Sortiments- und Preispolitik und die zentrale Auftragsverwaltung sorgen für hohe Effizienz der Prozesse. Die integrierte Business-Intelligence-Lösung führt aktuelle Daten aus allen Vertriebskanälen zusammen und unterstützt mit Berichten und Analysen die Optimierung des Vertriebs über die verschiedenen Verkaufskanäle hinweg. Im Leistungsumfang der Branchenlösung sind weiterhin enthalten: integrierte Kassenlösung (POS-System), Webshop-, Amazon- und eBay-Integration, eine Lösung für den mobilen Verkauf sowie ein B2B-Portal für die Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern.

InfoStore: plattformunabhängig und prozessorientiert
Mit Release 10 erhielt das Dokumentenmanagement-System InfoStore ECM im vergangenen Jahr komplett neue Client-Module mit modernster Ergonomie. Auf der CeBIT 2011 präsentiert sich InfoStore jetzt plattformunabhängig (System i, MS Windows und Linux) und verfügt über ein integriertes Workflow-Modul, mit dem sich administrative Prozesse in modernen Web-Anwendungen abbilden und effizient gestalten lassen: Eine vollständig Browser-basierte Bedienung aller Funktionen, beginnend mit dem Design und der Integration der Geschäftsprozesse über Simulation, Test und Dokumentation der Workflow-Anwendungen bis hin zur Administration und laufenden Nutzung durch die Anwender.

EDI as a Service
Statt aufwendiger Softwareimplementierungen mit ständigem Anpassungsbedarf bietet Comarch den elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten als Service an. EDI wird dadurch gerade für kleine und mittlere Unternehmen zunehmend interessanter. Mit Comarch ECOD können unter anderem Vorteile bei der Lieferantenbeurteilung und der Wettbewerbsfähigkeit erzielt werden. Es müssen keine eigenen Ressourcen wie bei der Inhouse-Variante bereitgestellt werden. Hohe Investitions- sowie damit verbundene fixe Folgekosten lassen sich eliminieren.

Infrastruktur as a Service
Als IT-Komplettanbieter, der Verantwortung für die gesamten Prozesse übernimmt, stellt Comarch auch umfangreiche Data Center Services bereit. Neben den Angeboten für ERP as a Service und EDI as a Service bietet Comarch weitere Cloud Services an. So wird Infrastruktur as a Service (IaaS) zur Verfügung gestellt. Merkmale dieses Services sind sehr schnelle Verfügbarkeit von Hardware-Ressourcen (von unterschiedlichen Herstellern) und frei wählbare Kapazitäten sowie Laufzeiten, die bereits bei einem Monat beginnen. Das Angebot Plattform as a Service beinhaltet die Bereitstellung von Rechnerplattformen bei frei wählbarem Betriebssystem (Windows, RedHat, Solaris, etc.) und frei wählbaren Datenbanken (IBM DB2, Oracle, MS SQL, etc.). Die Administration wird vollständig von Comarch übernommen.


Weitere Informationen: www.comarch.de

Artikel vom 27.01.2011

Schlagwörter: Software, Mittelstand, IT-Technologie, ERP, CeBIT, Business-Software, Add-On

 

Anbieter

Comarch AG

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Comarch AG Comarch AG

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.