Share

Personal Nord: Persis setzt Zeichen

Unter dem Schwerpunkt „Mobile Mindset" fand am Dienstag und Mittwoch, 25. und 26. April 2017, Norddeutschlands größte Messe für Personalmanagement statt. Über 260 Aussteller machten bei der Personal Nord das Motto der beiden Tage erlebbar. Darunter auch die Persis GmbH mit einem frisch designtem Stand, der Signalwirkung auf die Messebesucher hatte.

Die Produkte, die ideal zum Motto „Mobile Mindset" passten, setzen offenkundig Zeichen. In der Retrospektive ist Marketingleiterin Katja Kolb immer noch von der positiven Resonanz der vielen Besucher am Stand des HR Software Lösungsanbieters angetan.

„Wir hatten die Gelegenheit zu vielen interessanten Gesprächen auf der Messe und haben uns sehr gefreut, dass die Anzahl Besucher der noch jungen Personal Nord in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist", sagt sie. „Offensichtlich hat sich das Format fest in der Branche etabliert und ist zu einem wichtigen Treffpunkt geworden. Wir konnten mit einer Rekord-Anzahl an Leads nach Hause gehen. Auch Kunden fanden den Weg zu uns, was uns sehr freut".

Welche Themen HR aktuell beschäftigen

Neben Dauerbrenner-Themen wie dem Bewerber- oder Personalmanagement mit dem Mitarbeitermanagement zeigten sich die Besucher vor allem an den Bereichen Personalentwicklung und Weiterbildung interessiert. Unternehmen seien sich inzwischen bewusst, dass es nicht nur wichtig sei, neue und gute Mitarbeiter zu finden, sondern auch die Kompetenzen innerhalb der bestehenden Belegschaft zu erkennen und gezielt zu fördern. „In der heute so schnelllebigen Zeit, in der sich Techniken, Marktdynamiken, Berufsbilder und Jobprofile quasi sekündlich ändern, ist lebenslanges Lernen zum Muss geworden", resümiert Kolb.

Um zu den Gewinnern der digitalen Transformation zu gehören, müssten Unternehmen schnell und anpassungsfähig sein. „Dies gelingt ihnen jedoch nur, wenn sich ihre Organisation auch nach innen verändert: Es gilt, die Motivation der Mitarbeiter zu steigern und Raum für Innovationen zu schaffen. Das wird zum Beispiel durch den Aufbau einer passgenauen Weiterbildungslandschaft möglich."

HR Software erleichtert Prozesse

Der Einsatz einer performanten HR Software trägt zur Prozessoptimierung bei. Dabei versteht sich die Persis GmbH als Lösungspartner. Das Heidenheimer Unternehmen hat es sich seit der Unternehmensgründung im Jahr 1987 zur Aufgabe gemacht, seine Kunden bei der Etablierung strategisch ausgerichteter und höchst effizienter Strukturen im Personalwesen optimal zu unterstützen. Dabei bietet der modulare Aufbau der Human Resources Software Anwendern die Chance in dem Bereich zu starten, in dem es am notwendigsten ist. Somit kann die Anfangsinvestition begrenzt werden. Danach ist ein stufenweiser Ausbau der Lösungen jederzeit möglich. Die einzelnen Module kommunizieren sowohl untereinander als auch beispielsweise mit allen gängigen Lohn- und Gehaltssystemen. Anwendungen, die mit den HR Software Lösungen abgedeckt werden können, reichen vom Bewerbermanagement über die digitale Personalakte, das Kompetenzmanagement bis hin zur Ausbildungsplanung, Weiterbildungsmanagement und der Nachfolgeplanung.

Die Mobilfähigkeit von Systemen ist mehr als nur eine nette Spielerei

„Nicht zuletzt ist die Nutzung der Softwarelösungen als Webapplikation über jedes mobile Endgerät möglich", betont Kolb und schließt damit den Kreis zum Hauptmotto der Personal Nord. Dass die Mobilfähigkeit von HR Softwareprodukten immer mehr an Bedeutung gewinnt, steht für sie außer Frage. „Bereits heute arbeiten viele Arbeitnehmer in virtuellen Teams über Orts- und Landesgrenzen hinweg. Da muss eine Software leistungsfähig, flexibel aber auch auf allen Endgeräten nutzbar sein".

Um auch den zukünftigen Software Trends Rechnung zu tragen, wird die Produktfamilie von Persis kontinuierlich weiterentwickelt und ist updatefähig. Anwendern steht außerdem ein qualifiziertes Supportteam zur Seite. Wer sich näher über die Angebote des Herstellers informieren möchte, hat dazu auf der Personal Süd am Dienstag und Mittwoch, 9. und 10. Mai, in Stuttgart die Gelegenheit, wo Persis wieder mit einem Stand vertreten sein wird. Treffpunkt ist in Halle 1 am Stand E.08. „Wir freuen uns schon auf den weiteren Austausch!", sagt Katja Kolb.

Weitere Informationen zu Persis

Artikel vom 08.05.2017

Schlagwörter: Messe, Human Resources

 

Anbieter

Persis GmbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Persis GmbH Persis GmbH

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters