Share

Studie bestätigt: Haufe Personal Office ist Marktführer bei Personalfragen

Unter deutschen Personalern herrscht Einigkeit: Eine große Mehrheit setzt in punkto rechtssichere Fachinformationen auf die Fachdatenbanken der Haufe Personal Office Familie. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Instituts ForschungsWerk. Haufe Personal Office überzeugt gegenüber den Produkten anderer Anbieter vor allem mit verlässlichen, umfassenden und verständlichen Inhalten, einfacher Bedienbarkeit sowie praktischen Arbeitshilfen, die die tägliche Arbeit sehr erleichtern.

„Führend in allen Kategorien“ – Haufe Personal Office bekommt im Rahmen der „Marktführeranalyse Fachinformationsdatenbanken für das Personalwesen“ ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Für die unabhängige Studie hatte das Institut ForschungsWerk im März 2013 insgesamt 200 Personalverantwortliche telefonisch befragt. Die Unternehmen haben alle ihren Sitz in Deutschland und mindestens 50 festangestellte Mitarbeiter. Kriterien für die Auswertung waren neben Bekanntheitsgrad und Häufigkeit der Nutzung auch qualitative Aspekte wie Güte der Inhalte und Arbeitshilfen, Service sowie Praktikabilität im Arbeitsalltag.

Haufe Personal Office: Bekannter als ein bunter Hund

Knapp neun von zehn Befragten kennen die Fachdatenbank Haufe Personal Office – und drei Viertel der Personalverantwortlichen, die eine Fachdatenbank nutzen, setzen die Lösung von Haufe in ihrem Unternehmen ein. Damit rangiert Haufe Personal Office in puncto Bekanntheitsgrad und Nutzung mit weitem Abstand vor dem Wettbewerb: Die jeweils zweitplatzierten Lösungen kommen lediglich auf 17 bzw. 9 Prozent. Und das aus gutem Grund: Seit über acht Jahrzehnten ist die Marke Haufe verlässlicher Partner von Personalabteilungen. Bereits 1934 als Verlag gegründet, ist die heutige Haufe Gruppe eines der führenden Medien- und Softwarehäuser für Personalthemen. Die Produktfamilie Haufe Personal Office ist seit 1996 auf dem Markt und wird mittlerweile von über 60.000 Anwendern genutzt.

Verlässlich und einfach zu nutzen

Die große Beliebtheit von Haufe Personal Office hat viele Gründe – wesentlich dürfte dabei sein, dass über 70 Prozent der Nutzer die enthaltenen Fachinformationen als sehr verlässlich und leicht verständlich empfinden. Mehr als die Hälfte der Befragten schätzt darüber hinaus insbesondere das umfassende Themenspektrum der Fachdatenbank sowie deren gute Werkzeuge, den überzeugenden Service sowie die einfache Suche. All diese Aspekte kulminieren schließlich in den Aussagen, dass für über 50 Prozent der Datenbanknutzer auf die Frage, ob Haufe Personal Office eine sehr große Hilfe für die tägliche Arbeit ist und ihren Vorstellungen einer idealen Datenbank am nächsten kommt, mit voll zutreffend antworten. Dementsprechend würden auch 84 Prozent der Nutzer die Lösung auf jeden Fall weiterempfehlen.

„Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden von Haufe Personal Office und möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Kunden bedanken. Ohne sie wäre dieser Erfolg nie möglich gewesen“, betont Joachim Rotzinger, Geschäftsführer der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Haufe Gruppe. „Seit Jahren halten sie uns die Treue und geben uns konstruktives Feedback, wodurch wir unsere Produkte ständig verbessern und an ihren Bedürfnissen ausrichten können.“

Download der Studie und weitere Informationen zu Haufe

Artikel vom 09.10.2013

Schlagwörter: Studien, Human Resources

 

Anbieter

Haufe Group

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Haufe Group Haufe Group

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.