Share

Guerilla Marketing im Social Media Umfeld

Mit innovativen Inhalten die Aufmerksamkeit der User für sich gewinnen

Da mittlerweile in Deutschland neben zahlreichen weiteren bereits über 14 Millionen „.de Domains“ registriert sind, erfordert dies für den Erfolg des Web-Auftrittes ungewöhnliche Maßnahmen. Letztlich gewinnen nur Angebote an nachhaltigem Traffic, die es schaffen, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen, sie mit dem entscheidenden Zusatznutzen zum nochmaligen Besuch zu begeistern und sie zu bestimmten Handlungen zu animieren, wie z. B. ein Produkt zu kaufen, den Newsletter zu abonnieren, einen Download zu tätigen oder einfach das Interesse für das Unternehmen zu wecken. Mit mehr als 40 Millionen Usern in Deutschland sind vor allem Social-Media Netzwerke und Sharing Portale besonders attraktiv für marketing- und vertriebsorientierte Maßnahmen. Auf welche Aspekte Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Guerilla Marketing Kampagne im Web 2.0 achten sollten, hat die Hamburger PR-Agentur trendlux pr für Sie im Folgenden zusammengestellt:

Checkliste Guerilla Marketing im Social Media Bereich:

1.       Einsatz

Machen Sie im Vorwege der Kampagne eine genaue Planung und arbeiten Sie strukturiert die verschiedenen Phasen Ihrer Maßnahmen aus.

2.       Von nichts kommt nichts

Investieren Sie durchaus etwas Zeit und in Maßen auch Geld (in die richtigen Mitarbeiter), um die Möglichkeiten Ihrer mittel- und langfristigen Marketingstrategien ausschöpfen zu können.

3.       Wiedererkennungswert

Ihre Maßnahmen sollten stets Ihre Handschrift tragen. Überlegen Sie, welche wiederkehrenden Aussagen und Botschaften in Form von Texten und Bildern vermittelt und mit Ihrer Marke in Verbindung gebracht werden sollen.

4.       Gelassenheit

Wenn Sie Guerilla-Maßnahmen planen, sollten Sie langfristig denken. Bleiben Sie nach dem Kampagnenstart gelassen. Erfolge stellen sich meist erst nach einiger Zeit ein.

5.       Vertrauen

Trotz ungewöhnlicher Methoden, um auf sich aufmerksam zu machen, darf das Branding nicht unseriös wirken. Schaffen Sie Vertrauen in Ihre Marke.

6.       Überraschen und Beeindrucken

Achten Sie darauf, dass Ihre Marketing-Maßnahmen in dem Betrachter etwas auslösen, damit Ihre Marke und Ihre Produkte nachhaltig in (guter) Erinnerung bleiben.

7.       Marketing-Mix

Die Möglichkeiten, Interessengruppen über verschiedene Kanäle anzusprechen sollten unbedingt genutzt werden. So können viele verschiedene Zielgruppen dort abgeholt werden, wo sie sich informieren.

8.       Kontrolle

Legen Sie Messgrößen zur Erfolgskontrolle Ihrer Maßnahmen fest. Dies können zum Beispiel die Steigerung der Anzahl von Pageimpressions oder Unique Visitors auf Ihrer Website sein, aber natürlich auch mehr Aufträge bzw. Vertragsabschlüsse.

9.       Treue

Zeigen Sie, durch ausgefallene und personalisierte Maßnahmen (z. B. Online-Weihnachts- oder Geburtstagskarten), dass Ihnen Ihre Kunden wichtig sind, und schenken Sie so Aufmerksamkeit.

10.       Weitermachen

Wer Marketing betreibt, sollte nicht pausieren. Wenn Sie die von Ihnen gewünschten Maßnahmen über einen gewissen Zeitraum umgesetzt haben, knicken Sie nicht ein. Die Mühen wären vergebens. Legen Sie am besten mehrjährige Marketing-Konzepte an, welche neben Guerilla-Strategien weitere Maßnahmen mit berücksichtigen.

Für die Ideenfindung unkonventioneller und erfolgreicher Marketing-Maßnahmen besuchen Sie uns gerne unter www.trendlux.de oder rufen Sie uns gerne an unter +49 (0)40/800 80 99 0-0.

Artikel vom 14.05.2013

Schlagwörter: Social Media, Marketing, Guerilla-Marketing

 

Anbieter

SoftSelect GmbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

SoftSelect GmbH

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.