Share

ERPII-Spezialist e.bootis baut IBM Angebot weiter aus

Essener e.bootis ag schmiedet strategische Allianz mit IBM Advanced Business Partner CPL GmbH: Der zertifizierte IBM-Partner und Hersteller der auf JAVA-basierenden Komplettlösung e.bootis-ERPII gründet mit der Hamburger CPL Unternehmensberatung für Organisation und Datenverarbeitung das ERP Competence Center Nord. Die langfristig ausgerichtete Kooperations- und Vertriebspartnerschaft bündelt mit Wirkung zum 01. März 2009 die IBM-, Branchen- und ERP-Kompetenzen beider Unternehmen. Darüber hinaus stellt e.bootis mit der Paal-Gruppe einen international erfolgreichen technischen Großhändler vor, der e.bootis-ERPII auf IBM Power Systems einsetzt.

Sowohl e.bootis als auch CPL sind unabhängig voneinander bereits seit über 25 Jahren als Beratungshaus und Softwareanbieter erfolgreich im ERP- und IBM-Markt tätig. Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit werden nun die bestehende Hamburger Niederlassung der e.bootis ag mit der CPL Geschäftsstelle räumlich zusammengeführt. Im Zentrum des Angebots des ”ERP Competence Center Nord“ steht die hochmoderne und innovative Softwarelösung e.bootis-ERPII in Verbindung mit dem fachlichen und technischen Know-how beider ERP-Spezialisten.

Mit der Remscheider Unternehmensgruppe Paal, einem international tätigen Hersteller und Großhändler u.a. von Sicherungsringen, Passscheiben und Tellerfedern, konnte die e.bootis ag zudem den ersten Anwender der e.bootis Software-Suite auf IBM Power Systems gewinnen. Aus der e.bootis-ERPII-Suite kommen bei Paal die Module Industrie, Finanzbuchhaltung, Katalogsystem sowie das Archivierungssystem zum Einsatz.

Gerade die Vorteile von IBM Power Systems in Verbindung mit der hochmodernen ERP-Komplettlösung aus dem Hause e.bootis eröffnen Paal völlig neue Möglichkeiten: ”Die bislang eingesetzte Software war nur mit großem Aufwand an sich ändernde Marktgegebenheiten anpassbar. Ob dies in Zukunft überhaupt noch in der nötigen Geschwindigkeit machbar gewesen wäre, war ebenfalls fraglich. Wir haben uns schließlich für die Ablösung des Altsystems ausgesprochen und haben uns auf die Suche nach einer modernen und zukunftssicheren Gesamtlösung gemacht“, erläutert Alexandra Paal, Leiterin der EDV-Abteilung bei der Alexander Paal GmbH. ”Im Vordergrund des Auswahlprozesses standen neben Kriterien wie Skalierbarkeit, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit vor allem die technologische Basis, die Gesamtbetriebskosten im Hinblick auf den gebotenen Leistungsumfang und die Kompetenz des ERP-Partners. Letztlich konnte unser Projektteam nur die Lösung von e.bootis überzeugen, da unsere Anforderungen bereits im Standard weitestgehend abgedeckt werden konnten“, so Alexandra Paal, weiter.

Der Betrieb der Lösung auf IBM Power Systems, das die integrierte Plattform IBM System i mit der erfolgreichen UNIX-Betriebssystemplattform IBM System p miteinander vereint, bietet Anwendern wie Paal deutliche Vorteile auch in puncto Hochverfügbarkeit, Stabilität, Virtualisierung, Energieeffizienz und Storage. Durch den Einsatz von IBM Power Systems als Nachfolgeplattform der AS/400 bleibt die Flexibilität erhalten, bei einer Anpassung der Infrastruktur zu einem späteren Zeitpunkt auf eine andere Plattform wie z.B. Windows oder Linux zu wechseln.


Weitere Informationen: www.ebootis.de

Artikel vom 22.04.2009

Schlagwörter: ERP, ERP II

 

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.