Share

ERP-II- und BPM-Spezialist Ramco Systems gibt Gewinn für zweites Quartal bekannt

Der global erfolgreiche ERP-II- und BPM-Spezialist Ramco Systems hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 / 2009 das Betriebsergebnis deutlich steigern können und die Gewinnzone erreicht. Ende März soll das aktuelle Geschäftsjahr trotz der allgemein schwierigeren Marktbedingungen mit einem Umsatz von insgesamt rund 60 Millionen und einem voraussichtlichen Gewinn von rund fünf Mio. US-Dollar abgeschlossen werden. Für das laufende und kommende Geschäftsjahr setzt Ramco weiterhin auf den Markterfolg seiner OnDemand ERP-Lösung und die neu entwickelte, SOA-basierte Business Process Platform (BPP) Virtual Works.

Ramco Systems konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 / 2009 die weltweiten Einnahmen deutlich um 31 Prozent auf 12,86 Mio. Dollar steigern und einen Gewinn ausweisen. Dabei entfielen 43 Prozent der Einnahmen auf den indischen Heimatmarkt, 29 Prozent auf das Geschäft in den USA und 10 Prozent auf die europäische Niederlassung in Basel. Der Anstieg des Ergebnisses geht neben konzerninternen Kostensenkungen auf höhere Umsatzzahlen zurück. In beiden vorangegangenen Geschäftsjahren hatte Ramco Systems jeweils Gesamteinnahmen von rund 50 Mio. US-Dollar erzielt.

Laut P.R.Venketrama Raja, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Geschäftsführer und CEO von Ramco Systems, will das Unternehmen weltweit weiter wachsen und investiert dabei insbesondere in das neue Ramco OnDemand ERP, in die aktualisierte Business Process Platform (BPP) Virtual Works sowie in Plattform-basierte Business Process Outsourcing (BPO) Dienstleistungen.

Bis Ende März 2009 erwartet Ramco einen Gesamtjahresumsatz 2008 / 2009 von rund 60 Mio. und einen Gewinn von etwa fünf Millionen US-Dollar. Für den indischen Heimatmarkt setzt Ramco unter anderem auf einen anhaltenden ERP-Bedarf bei Unternehmen mittlerer Größe und auf die Logistikbranche. Vielversprechend ist insbesondere die Nachfrage nach dem erst 2008 auf den Markt gebrachten Ramco OnDemand ERP.

Neben der Region Indien hatte sich 2007 / 2008 besonders die Ramco-Niederlassung in Europa mit Sitz in Basel mit 11 Prozent Zuwachs hervorgetan. Die Schweizer Europazentrale von Ramco Systems besteht seit 1994 und verzeichnet mittlerweile rund 150 europäische Ramco-Installationen mit insgesamt mehr als 5.000 Anwendern bei Großunternehmen. Geschäftsführer Debjyoti Gupta und verantwortlich für den Geschäftsbereich Operation und Implementation erwartet, dass sich das europäische Geschäft weiterhin kontinuierlich entwickelt: ”Potenziale sehen wir mit unseren Produkten und Leistungen speziell im Bereich der Finanzdienstleistungsindustrie, bei selbstbewussten, innovativen und dynamischen Unternehmen mit Überlebungsdrang und Wachstumsvisionen, bei Großunternehmen mit standortübergreifenden Zweigstellen sowie beim Ausbau unseres Partnernetzes.“


Weitere Informationen: www.ramco.com

Artikel vom 26.01.2009

Schlagwörter: BPM, ERP II, SOA

 

Anbieter

Ramco Systems Ltd.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Ramco Systems Ltd.

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.