Share

Erfolgreiche Messeteilnahme – GDI mit Branchenprodukt RADIUS auf der REIFEN 2012

Kaum etwas bewegt den Reifenhandel derzeit so stark wie das neue EU-Reifenlabel. Dies zeigte sich auch auf der 27.Ausgabe der internationalen Fachmesse „REIFEN“, die vom 5.6. – 8.6. in  Essen stattfand. Die Messe endete mit einem neuen Rekord: Rund 19000 Besucher aus der ganzen Welt bescherten der weltweiten Leitmesse für das Pneu-Business , lt. Messebericht, ein Gäste-Plus von über fünf Prozent.

Das Landauer Softwarehaus  GDI war mit seiner Branchenlösung RADIUS auf der „REIFEN“ vertreten und hat dort die neuen Funktionalitäten rund um das Reifenlabel vorgestellt. Außerdem zeigte sich, dass Reifenhändlern auch die Themen Benutzerfreundlichkeit und Durchgängigkeit wichtiger sind denn je.

GDI hat die Anforderungen des Reifenlabels frühzeitig umgesetzt

Ab dem 1. November 2012 müssen alle Reifen für PKWs, LLKWs und LKWs, die innerhalb der EU verkauft werden, in den drei Kriterien Rollwiderstand, Nasshaftung und Abrollgeräusch gekennzeichnet sein. GDI hat für RADIUS bereits in der ersten Jahreshälfte 2012 die notwendigen Anpassungen vorgenommen und seine Software um die neuen Labeldaten ergänzt. Zur REIFEN 2012 wurden die neuen Funktionalitäten nun der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Mit der aktuellen RADIUS-Version  können Reifenbestände beliebig sortiert und gefiltert werden. Außerdem kann das Reifenlabel sowohl als Grafik als auch in Textform auf die Rechnung gedruckt werden. „Bei der Umsetzung der neuen Anforderungen war uns besonders wichtig, auch die Wünsche unserer Anwender zu berücksichtigen“, berichtet RADIUS-Vertriebsleiter Jörg Homuth. „So wird beispielsweise auf Kundenwunsch noch eine Druckfunktion des reinen Reifenlabels in die RADIUS-Version integriert.“

Benutzerfreundlichkeit und durchgängige Lösungen gefragt

Außerdem zeigte sich, dass für Reifenhändler in puncto Software auch die Themen  Benutzerfreundlichkeit, Agilität und Schnelligkeit immer wichtiger werden – beispielsweise im Hinblick auf Ad-hoc-Abfragen von Beständen und den Bestellvorgang auf Portalseiten von Großhändlern. Hier bietet RADIUS eine durchgängige Lösung: Preise, Lieferfristen und Verfügbarkeiten aller gängigen Reifenhandelsportale können direkt aus RADIUS heraus abgefragt und Bestellungen durchgeführt werden. Auch die Bestellbestätigungen sind in der RADIUS-Auftragsbearbeitung direkt verfügbar.

 „Die nahtlose Integration des Abfrage- und Bestellvorgangs in RADIUS steht exemplarisch für unsere Zielsetzung, GDI-Anwendern eine durchgängige Lösung zu bieten“, erläutert Homuth. „Und dies gilt nicht nur für spezifische Anforderungen wie Reifeneinlagerung, Umrüstung und Bühnenplanung. Durch die Integration in die übrige GDI-Programmlandschaft wie etwa der Finanzbuchhaltung, Lohn & Gehalt, Anlagenbuchhaltung oder Kostenrechnung, lässt sich RADIUS zu einer umfassenden Business-ERP-Lösung erweitern.“

Weitere Informationen zu GDI RADIUS

Artikel vom 04.07.2012

Schlagwörter: Branchenlösungen, Business-Software, ERP, Mittelstand

 

Anbieter

GDI Software - Gesellschaft für Datentechnik & Informationssysteme mbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

GDI Software - Gesellschaft für Datentechnik & Informationssysteme mbH

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.