Share

Durch den SAP Store nach Mobile Apps gezappt Kleine Helferlein für das große Geschäft

Mit nur einem Handstreich den Urlaubsantrag bewilligt, das Budget analysiert oder die Präsentation freigeben – bei SAP kommen kleine Apps groß raus.

Bereits jetzt stellt SAP mobile Apps für verschiedene Endgeräte zur Verfügung, die sich von Kunden beispielsweise im Apple iTunes Store herunterladen lassen. Speziell von Partnern entwickelte Apps stellt SAP im unternehmenseigenen SAP Store für SAP Business By Design bereit. Für Ende des Jahres ist geplant, auch mobile Apps im SAP Store verfügbar zu machen, im SAP Store für Mobile Apps. So können Unternehmen zukünftig schnell und einfach Apps aussuchen, herunterladen und bezahlen. Die Mobile App-Palette ist vielfältig: Vom „Leave Request“, mit dem Urlaubsanträge gestellt und auch freigeben werden können, über das „Customer Briefing“, das auf einen Blick alle relevanten Kundendaten anzeigt oder dem „Financial Fact Sheet“, das die finanzielle Situation darstellt, bis hin zum „BusinessObjects Explorer“, das den Manager in Echtzeit mit wesentlichen Informationen und Analysen versorgt. Die Business-Apps sind für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablet-PCs aller Hersteller und Plattformen optimiert und speisen sich aus dem SAP-Backend im Unternehmen, wie der ERP-, CRM-, oder BI-Anwendung. Stammen die Apps bisher zu gleichen Teilen von SAP, SAP-Partnern oder -Kunden, sollen in Zukunft 90 Prozent aus dem so genannten SAP-Ökosystem kommen. Wir stellen ihnen drei der schönen und schlauen Helferlein näher vor.

SAP Streamwork on Blackberry / iPhone
Mit SAP Streamwork können sich sowohl Mitarbeiter in Unternehmen als auch Mitarbeiter mehrerer Firmen vernetzen, um besser zusammenzuarbeiten und Entscheidungen zu treffen. SAP Streamwork erfasst den Entscheidungsprozess mit allen beteiligten Personen, relevanten Dokumenten oder Abnahmen und stellt Geschäftsdaten über Feeds oder die direkte Anbindung zu anderen Anwendungen bereit. Die zugrunde liegende Plattform ist www.sapstreamwork.com.

SAP Mobile Sales for SAP CRM
Mit SAP Mobile Sales for SAP CRM holen sich Vertriebsmitarbeiter oder andere auswärts tätigen Angestellten das CRM-System aufs Smartphone oder Tablet. Die App verbindet den Nutzer mit dem SAP-Backend im Unternehmen und zeigt alle relevanten Kunden- und Kontaktdaten, Bestell- und Lieferstatistiken, Transaktionen, Follow-up-Aktivitäten aber auch Standardreports wie die Pipeline-Analyse an. Angebote und Bestellungen können sogar offline angelegt werden, die Daten synchronisieren sich bei der nächsten Verbindung.

SAP Shopping Cart Approval
Die SAP Shopping Cart Approval ermöglicht es Managern, die Einkaufskörbe ihrer Angestellten zu bewilligen. Hat zum Beispiel ein Mitarbeiter ein neues Tablet geordert und über die Notizfunktion vermerkt, dass er dieses für die Präsentation beim Kunden braucht, kann der Vorgesetzte sich zunächst die Budgetsituation in der Abteilung anschauen und im Anschluss die Bestellung annehmen oder ablehnen.


Weitere Informationen über die Apps von SAP

Artikel vom 03.08.2011

Schlagwörter: Software as a Service (SaaS), SAP Business ByDesign, SAP, On-Demand, ERP, Business-Software, Apps

 

Anbieter

SAP Deutschland SE & Co. KG

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

SAP Deutschland SE & Co. KG

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.