Share

Die einfache Lösung für die Abo-Abrechnung im E-Commerce

Abo-Commerce bietet Online-Shop Betreibern entscheidende Vorteile: Langfristige Kundenbeziehungen und Planungssicherheit durch wiederkehrende Erträge. Es ist aber auch mit einem großen Nachteil verbunden: Die meisten Fakturierungsprogramme sind mit der Abrechnung von flexibel gestalteten Produkt- und Dienstleistungsangeboten überfordert und können diese nicht automatisiert abrechnen. Abo-Commerce Anbieter brauchen daher ein leistungsstarkes Billing-System, das auf ein komplexes Subscription-Modell ausgerichtet ist und wiederkehrende ebenso wie nutzungsabhängige Zahlungen automatisiert abrechnen kann.

 

Welche Anforderungen stellt der Abo-Commerce an Abrechnungssysteme?

Wie hoch die Anforderungen an die Abrechnungssysteme sind, hängt vom Geschäftsmodell ab. Umso mehr Anpassungsmöglichkeiten man seinen Kunden bietet, umso größer ist der Verwaltungsaufwand und damit auch die Anforderungen. Während das klassische Abo mit festen Laufzeiten geringe Anforderungen stellt, sieht das bei einem komplexen Subscription-Modell ganz anders aus. Aber die Flexibilität, die das Subscription-Modell mit einer Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten bietet, ist das, was die Nutzer wollen und das, was zu einer langfristigen Kundenbindung führt. Das Abo jederzeit kündigen, auszusetzen oder anpassen zu können, sind USPs, welche die Nutzer sehr schätzen. Solche Variablen erhöhen jedoch immens den Verwaltungsaufwand und die Komplexität der Abrechnung, weshalb die meisten Fakturierungsprogramme ungeeignet sind. Herkömmliche CRM- und ERP-Systeme schaffen es nicht, wiederkehrende Abrechnungen mit unterschiedlichen Preismodellen und verbrauchsabhängigen Zusatzleistungen automatisiert abzubilden. Da die manuelle Abrechnung aufgrund des hohen personellen und zeitlichen Aufwandes ab einer bestimmten Kundenanzahl ebenfalls keine Lösung ist, bedarf es spezieller Recurring Billing Lösungen wie die Subscription Management Plattform des Anbieters pactas (www.pactas.com). Sie ermöglicht die automatisierte Abrechnung bei einer komplexen Kundenverwaltung, wie sie im Abo-Commerce entsteht. Die Plattform Pactas.Itero ist hierfür speziell auf die Abonnenten-Abrechnung zugeschnitten. Da es sich um eine Plattform handelt, kann die Verwaltung flexibel von überall getätigt werden.

 

Was muss ein leistungsstarkes Subscription-Management-System leisten?

Ein leistungsstarkes Subscription-Management-System erfüllt alle Anforderungen, die der Abo-Commerce stellt. Dessen typische Kennzeichen, die das System bewältigen muss, sind wiederkehrende Abrechnungen, unterschiedliche Preismodelle und verbrauchsabhängige Zusatzleistungen. Das System muss daher sowohl wiederkehrende als auch nutzungsabhängige Zahlungen automatisiert abrechnen und verwalten können. Besonders wichtig ist außerdem, dass das System die USPs für den Kunden unterstützt: Flexibilität bei der Vertragsgestaltung, der Nutzung des Abos und der Zahlungsabwicklung. Die Subscription Management Plattform Pactas.Itero unterstützt daher den Nutzer im gesamten Recurring Billing Prozess, und zwar von der Rechnungsstellung bis zur Zahlungsabwicklung. Dieser Leistungsumfang der Software bietet Abo-Commerce Anbietern und ihren Kunden ein Maximum ein Flexibilität.

 

Flexibilität für den Nutzer und seine Kunden

Die Funktionen eines leistungsstarken Subscription-Management-Systems wie Pactas.Itero bietet Abo-Commerce Anbietern eine Fülle an flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten, von denen auch ihre Kunden profitieren. Jeder Anbieter kann die Software an sein individuelles Konzept anpassen. Denn die frei gestaltbaren Rahmenbedingungen, die Basis für ein Abo-Modell, das für beide Seiten vorteilhaft ist, sind kein Problem für die Software. Es ermöglicht

  • verschiedene Abrechnungsmodelle wie wiederkehrende, nutzungs-, mengen- oder zeitabhängige Zahlung. Dadurch können Sie auf Kundenwünsche flexibel reagieren und unterschiedliche Leistungspakete anbieten.
  • unterschiedliche Zahlungsmethoden. Hierfür ist die Plattform mit Payment Providern verbunden, ermöglicht aber auch die gängigen Zahlungsmethoden wie Rechnung, Lastschrift oder Nachnahme. Dadurch können Ihre Kunden ihre bevorzugte Zahlungsmethode auswählen.
  • Automatisierung des gesamten Rechnungsprozesses von der Rechnungserstellung und dem Rechnungsversand über die Zahlungsabwicklung bis zur Zahlungseskalation und dem Mahnwesen.
  • Kunden-Neuanmeldung im Self-Service-Verfahren. Ihre Kunden können ihre persönlichen Daten selbst eingeben und verwalten.
  • Analysen des Kundenwachstums oder der Umsätze nach Produkt.
  • Integration der Software im System des Anbieters. Die Recurring Billing und Subscription Management Plattform Pactas.Itero können Sie online von überall nutzen oder auf Basis von RESTfull API, per JavaScript-Bridge IteroJS oder Self-Service-UI auch in Ihre Business-Applikationen integrieren.
  • eine sichere Nutzung. Die Daten der Pactas.Itero Nutzer sind in einem mehrfach gesicherten, ISO/IEC-27001 zertifizierten Rechenzentrum in Frankfurt am Main gespeichert.

Artikel vom 12.05.2014

Schlagwörter: Business-Software, e-Commerce, eBusiness, Software

 

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.