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Whitepaper von PAC und Comarch zur neuen Generation von ERP-Anwendungen

Das Whitepaper „Eine neue Generation von ERP-Lösungen“ soll IT- und Business-Entscheidern in kleinen und mittleren Unternehmen helfen, sich Klarheit zu verschaffen über die aktuellen Trends im Markt, die Anforderungen der Anwender und das Leistungsniveau der Anbieter. Eine zentrale Aussage des Whitepapers lautet, dass neue ERP-Systeme aktuellen Anforderungen wie der Integration von E-Commerce, Mobile Computing und Business Intelligence durch die intelligente Einbindung von entsprechenden Funktionalitäten gerecht werden und dadurch auch bei wachsender Komplexität flexibel, einfach bedienbar und preiswert bleiben können.

Das Whitepaper wurde vom unabhängigen Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) im Auftrag des ERP-Anbieters Comarch AG, Dresden erstellt. Es zeigt auf, was heutige ERP-Lösungen leisten müssen, um auf der Höhe der Zeit zu sein.

Ihre Investitionen konzentrieren Anwender auf Lösungen, die zum einen die Produktivität weiter steigern, zum anderen aber die Komplexität der IT-Landschaft nicht erhöhen oder sogar reduzieren. Integrationsfähige, einfach bedienbare und flexible Lösungen sind gefragt, die dem schnellen Wandel der Geschäftsprozesse problemlos folgen sowie Business-Prozesse über Unternehmensgrenzen hinweg miteinander verbinden können.

Dabei decken monolithische Applikationen die Bedürfnisse von Mittelständlern in Sachen Flexibilität, Prozessorientierung, Usability, Personalisierbarkeit, Wartbarkeit und Kosten nicht mehr ab. Hinzu kommen relativ neue Anforderungen bezüglich der Integration von E-Commerce-Lösungen, der Einbindung mobiler Endgeräte sowie eingebetteter Business-Intelligence-Fähigkeiten. Neue ERP-Lösungen werden diesen Anforderungen durch die intelligente Einbindung von entsprechenden Funktionalitäten gerecht, die die Systeme trotzdem flexibel, einfach bedienbar und – gemessen an ihren Vorläufern – in punkto Investitions- und Betriebskosten preiswert halten.

Zusammenfassen lassen sich die Anforderungen so: Auf der einen Seite geht es darum, mehr Mitarbeiter schneller und einfacher mit relevanten Informationen zu versorgen, auf deren Basis sie besser entscheiden können. Auf der anderen Seite werden die ERP-Lösungen zunehmend so flexibel gestaltet, dass sie sich den veränderten Anforderungen der Geschäftsseite schneller, einfacher und preiswerter anpassen lassen. Dabei sollten Anwender vor allem auf folgende Kriterien achten:
 

  • Usability/Bedienerfreundlichkeit: Nur einfach zu bedienende Systeme werden heute von den Endbenutzern akzeptiert.
  • Business Performance Management: Entscheidungsprozesse sollten von der Planung bis hin zum Controlling, am besten mit Zugriff auf ein integriertes Datawarehouse, unterstützt werden.
  • Business Process Management: Best-Practices sollten in verschiedenen vordefinierten Prozessen umgesetzt sein; gleichzeitig sollte die Möglichkeit bestehen, Geschäftsprozesse selbst zu definieren.
  • Einbindung mobiler Geräte: Mobile Clients sollten Daten aus dem ERP-System abrufen und an dieses übermitteln können.
  • E-Commerce-Fähigkeiten: Webshops sollten sich einfach an das ERP-Backend anbinden lassen, inklusive automatischem Datenabgleich zwischen E-Commerce-Anwendungen und ERP-System.


Ausführliche Informationen finden Sie im Whitepaper „Eine neue Generation von ERP-Lösungen“. Abrufbar unter: www.comarch.de/erp/whitepaper

Artikel vom 10.11.2010

Schlagwörter: Whitepaper, Software, ERP

 

Anbieter

Comarch AG

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Comarch AG Comarch AG

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