Share

Unternehmen verwirklichen mobile Geschäftsprozesse mit den SAP HANA Cloud Platform Mobile Services

SAP gibt heute auf dem Mobile World Congress die Verfügbarkeit der SAP HANA Cloud Platform Mobile Services bekannt. Die Services bieten durchgängige Funktionen zur Entwicklung, Bereitstellung und sicheren Implementierung mobiler Anwendungen– gerade für den Einsatz in der Cloud. Mit dem neuen Platform as a Service (PaaS) schafft SAP die Voraussetzung, um Technologien wie Big Data und das Internet der Dinge schneller für eine zunehmend mobile Wirtschaft verfügbar zu machen. Der Mobile World Congress findet vom 2. bis 5. März 2015 in Barcelona statt.

„Für unsere Kunden und Partner sind zwei Dinge entscheidend: Sie möchten ihre mobile Geschäftsprozesse vereinfachen und mehrkanalfähige, kontextbezogene, mobile Anwendungen in der Cloud möglichst einfach erstellen“, so Rick Costanzo, Executive Vice President und General Manager des Bereichs Telecommunication Solutions and Mobility Solutions bei SAP. „Mit den SAP HANA Cloud Platform Mobile Services setzen wir einen neuen Meilenstein bei unserer Mobility-Strategie. Die neuen Services unterstützen unsere Kunden nicht nur bei der Neugestaltung ihres mobilen Geschäfts. Sie helfen ihnen auch dabei, den raschen technologischen Wandel und neu aufkommende Markttrends wie Augmented Reality, vernetzte Wirtschaft und das Internet der Dinge leichter bewältigen zu können.“

Innovationen aus der Cloud

Mit den SAP HANA Cloud Platform Mobile Services können Unternehmen native und mobile Apps entwickeln, die sich sicher in On-Premise- und Cloud-basierte Systeme einbinden lassen. Neue Funktionen wie eine optimierte Datensynchronisation für native und hybride Apps sowie eine erweiterte Programmierschnittstelle (Application Programming Interface, API) für Push-Benachrichtigungen beschleunigen die App-Bereitstellung. Bei der Administration kommt SAP Fiori zum Einsatz, Verwaltungsaufgaben lassen sich dadurch einfach und effizient durchführen. Die neuen Mobile Services sind vollständig kompatibel mit dem Cloud-basierten Angebot SAP Mobile Secure. Das Lösungsportfolio erlaubt es, mobile Endgeräte, Apps und Inhalte sicher zu verwalten.

Flexibilität und Leistung für On-Premise-Systeme

Die SAP Mobile Platform in der aktuellen Version 3.0 (SP06) bietet die gleichen optimierten Datensynchronisationsfunktionen für die App-Entwicklung wie die SAP HANA Cloud Platform Mobile Services. Das neue Release zeichnet sich durch zusätzliche Erweiterungen aus, die Authentifizierungsprotokolle und Hochverfügbarkeits-Cluster unterstützen.

Schnelle App-Entwicklung

Die jüngste Version des SAP Mobile Platform Software Development Kit (SDK) umfasst eine Programmierschnittstelle, mit der sich die Entwicklung von Online- und Offline-Anwendungen harmonisieren und vereinfachen lässt. Unterstützt werden auch neue mobile Betriebssysteme wie iOS 8 von Apple. SAP Web IDE bietet eine internetbasierte Entwicklungsumgebung auf Grundlage der Plattform SAP HANA Cloud. Sie ermöglicht Entwicklern, Apps im SAP Fiori-Design zu erstellen und zu erweitern.

SAP PartnerEdge Program für die Anwendungsentwicklung

Das SAP PartnerEdge Program for Application Development gibt Partnern die Chance, auf SAP-Plattformen Standard-Softwareanwendungen zu entwickeln und zu vermarkten. Die SAP HANA Cloud Platform Mobile Services unterstützen bei der Entwicklung innovativer mobiler Anwendungen, die dann als eigenständige, Cloud-basierte Services oder On-Premise-Umgebungen auf Basis der SAP Mobile Platform bereitgestellt werden können.

Weitere Informationen zu SAP

 

Artikel vom 02.03.2015

Schlagwörter: ERP, Mobiler Zugriff

 

Anbieter

SAP Deutschland SE & Co. KG

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

SAP Deutschland SE & Co. KG

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.