Share

Statt 3 Tage Auswertung jetzt einen Klick - MODUS PLASTICS für Wemas Absperrtechnik

Die Entscheidung für Microsoft Dynamics NAV stand für WEMAS schnell fest. Auf der Suche nach dem richtigen ERP-Partner ist dem Unternehmen neben anderen die MODUS Consult AG aufgefallen. „Wir waren bei der Suche nach dem richtigen Anbieter sehr kritisch, da wir vor allem den engen und persönlichen Kontakt schätzen“, so der technische Betriebsleiter Stefan Schumann. Er ist von den intelligenten Funktionalitäten der Software überzeugt und freut sich über die sehr gute Zusammenarbeit zwischen WEMAS und MODUS Consult. „Der persönliche Kontakt war von Beginn an super und das Projektteam hat durchgängig hervorragend gearbeitet. Wir haben das Projekt wie geplant reibungslos umgesetzt und mit der neuen Software die optimale Basis für unser weiteres Wachstum geschaffen.“

Mit einer voll integrierten Scannerlösung, visueller Fertigung, mobilem Warehouse-Management und der Business Intelligence Lösung QlikView hat das in Gütersloh produzierende Unternehmen seine IT zukunftssicher gemacht.

Nach einem Auswahlprozess zwischen Sage, Microsoft Dynamics NAV und SAP hat das Unternehmen sich für die Lösung des Softwarehauses MODUS Consult entschieden.

WEMAS produziert unter anderem Leitbaken, Warnleuchten und Absturzsicherungen, und zwar nicht in China, in Shanghai oder Bangladesch, sondern in der Edisonstraße in Gütersloh. Die unauffällige Produktionshalle des Marktführers für Straßenabsperrtechnik wächst mit der Produktion in jedem Jahr stetig weiter. Wenn Stefan Schumann, technischer Leiter heute durch die Hallen läuft, reichen ihm die Hand und setzen ihn über den neusten Stand der Produktion ins Bild. Dabei war die Umstellung auf ein neues ERP-System eine große Herausforderung. Die Ablösung des Altsystems SQL Manager war kein leichter Prozess und stellte alle Abteilungen vor Veränderungen. Die „alte Insellösung“ konnte aufgrund der wachsenden Schnittstellen, Extern und in der Produktion, (nicht weiter aufrechterhalten werden.

 

Keyuser in der Projektumsetzung

Die Einführung einer neuen Warenwirtschaftssoftware stellt alle Abteilungen vor neue Herausforderungen, fordert einen regen Austausch und die Reflektion der alten Prozesse. Dabei hat WEMAS so genannte Keyuser benannt, die bei regelmäßigen Treffen während der gesamten Projekteinführung Feedbacks gegeben haben, notwendige Anpassungen benannt und Wünsche für weitere Optimierungen angegeben haben. „So ein System ist nicht starr, es obliegt einer ständigen Entwicklung und Optimierung,“  so der technische Leiter Stefan Schumann. „Wir haben unsere Mitarbeiter mitgenommen und sind auf deren Wünsche so gute es geht eingegangen. Nur durch wöchentliche Abstimmungen und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen konnten wir die Software so effizient implementieren. Ein toller Nebeneffekt: Bei diesen Treffen konnten sich die Mitarbeiter untereinander austauschen und im Umgang mit Microsoft Dynamics gegenseitig schulen“. Aber auch die Vorteile des ERP-Systems haben die Mitarbeiter überzeugt. So brauchen Mitarbeiter nur noch 10 Klicks für einen Vorgang, der früher bis zu 100 Klicks komplex war.

Das Team von MODUS Consult war eine große Unterstützung und sehr engagiert. So eine Neueinführung eines Komplettsystems kostet immer Nerven. „Von der Unterstützung der Projektmanagern von MODUS Consult war ich da ganz begeistert. Wir haben intern und extern im Team gearbeitet.“, erinnert sich der technische Leiter.

 

Eine Lösung die alle Bereiche vereint

Ob Stammdatenpflege oder die Verarbeitung der BDE-Daten aus der Produktion, mit Microsoft NAV und MODUS PLASTICS spielen alle Abteilungen bei Wemas in ein System. So wurden Fehlerquoten verringert, Ausschusszahlen minimiert und die Analyse der Fehlerquelle bei eventuellen Warnmeldungen vereinfacht. Durch die Software greifen die Bereiche ineinander, stimmen sich intensiver ab und haben einen besseren Überblick über die Aktionen in fremden Abteilungen. So können auch Eingabefehler in fachfremden Bereichen nachvollzogen werden.

 

Neue Entscheidungsgrundlage und der Daten-Überblick

Besonders begeistert ist das Management des Absperrtechnik-Produzenten von der Business Intelligence Lösung QlikView. Mit QlikView werden die Daten aus sämtlichen Schnittstellen gesammelt und übersichtlich ausgewertet. In einem individuell gestaltbaren Dashboard kann jeder User so die wichtigen Unternehmensdaten auf einen Blick sehen.

Der Überblick bringe dem Unternehmen wichtige Entscheidungsgrundlagen und ungemeine Zeitersparnis. Die Auswertung der Reklamationsdaten habe das Controlling früher drei volle Tage gekostet, mit QlikView habe derselbe Vorgang nur eines Klicks bedurft: „Das ist der Knaller!“, so Schumann. Für Stefan Schumann sind der Überblick über Umsatz und Erlös und Bestände am wichtigsten.

Die leuchtenden Absturzsicherungen, Leitkegel und Leuchten finden nicht nur in zahlreichen Baustellen Anwendung, auch auf Reitturnieren und bei Pop- und Rockkonzerten werden die Produkte eingesetzt. Mit dem neuen zertifizierten Rücknahmesystem werden Altprodukte wieder zu wertvollen Rohstoffen und die natürlichen Ressourcen geschont.

Gegründet im Jahr 1971 wuchs WEMAS zum Marktführer in Deutschland und setzte dabei immer auf den Produktionsstandort Deutschland. 2011 verkaufte der Gründer Siegfried Kwasny das Unternehmen an den Mehrheitsgesellschafter NORD Holding sowie an Mitarbeiter des Managements. Das Unternehmen erlebte mit dem Verkauf neue Möglichkeiten und Veränderungen. Teil des Umbruches war die Integration einer komplett neuen ERP-Software bei WEMAS.

 

Weitere Informationen zu Modus Consult AG: www.modusconsult.de

Artikel vom 08.09.2014

Schlagwörter: ERP, Business Intelligence

 

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.