Share

SAP stellt Entwicklung von Business By Design ein

Wie die Wirtschaftswoche berichtet, stellt SAP die Weiterentwicklung der milliardenschweren Mittelstandssoftware Business By Design ein.

Technik-Vorstand Vishal Sikka teilte am 10. Oktober der Belegschaft mit, dass die Entwicklung von SAP Business by Design eingstellt wird. Auf Anfrage der Wirtschaftswoche wurde diese Entscheidung durch einen SAP-Sprecher bestätigt.

Seit dem Entwicklungsstart 2003 arbeiteten teilweise bis zu 3000 Entwickler an der Software, welche erst 2010 mit 2 Jahren Verspätung auf den Markt kam. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf ca. 3 Milliarden Euro. Internen Quellen zufolge nutzen jedoch weltweit lediglich 785 Kunden SAP Business by Design. Der Jahresumsatz soll für 2013 23 Millionen Euro betragen.

Problemfrei sei Business by Design aufgrund von Langsamkeit und technischen Problemen bis heute nicht, so die Wirtschaftswoche. Die Software werde jedoch nicht aus dem Programm genommen.

SAP-Sprecher Hilmar Schepp sagte Golem.de: "Wir sind jetzt der zweitgrößte Cloud-Anbieter. Unsere auf das Jahr hochgerechneten Erlöse im Cloud-Bereich übertrafen 1 Milliarde Euro. Unser primäres Ziel ist es, die Hana-Plattform weiterzuentwickeln. Business By Design und alle anderen Produkte von SAP werden auf diese Plattform gehievt. Seit Mitte 2012 haben wir für By Design vier neue Versionen geliefert. Jetzt stehen noch zwei weitere im November 2013 und Februar 2014 an. Danach liefern wir weiterhin kleinere Verbesserungen aus, entwickeln aber keine neuen, größeren Industriefunktionalitäten." Partner würden weiter Addons entwickeln und von SAP dafür Unterstützung erhalten. Es könne daher nicht von einem Aus für die Mittelstands-Cloud-Software Business By Design gesprochen werden.

Weitere Informationen zu SAP

Artikel vom 21.10.2013

Schlagwörter: SAP Business ByDesign, ERP, Cloud Computing

 

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.