Share

IFS akquiriert Axios Systems

  • IFS baut seine Stärken im Bereich Service Management mit zusätzlichen Enterprise Service Management-Funktionen weiter aus
  • Mit den ITSM- & ITOM-Lösungen von Axios Systems können Unternehmen Workflows entlang ihrer Wertschöpfungskette entwickeln, automatisieren und vereinfachen

IFS, ein globaler Anbieter für Business Software, hat eine endgültige Vereinbarung zum Kauf von Axios Systems PLC, einem globalen Anbieter von Cloud-basierter Enterprise Service Management (ESM)-Software, unterzeichnet. Axios Systems gilt als eines der führenden Unternehmen im Bereich IT-Service-Management (ITSM) und IT-Operations-Management (ITOM). Weltweit verlassen sich unter anderem Marken wie Aviva, KPMG und FedEx auf die Omnichannel Service Management-Lösung des Unternehmens.

Bei IFS stehen Service und Mehrwert für die Kunden an erster Stelle. Mit der kürzlich erfolgten Einführung von IFS Cloud™ und der Wachstumsstrategie des Unternehmens hat IFS einen weiteren Beitrag dazu geleistet, seine Kunden mithilfe von Technologien und branchenspezifischen Funktionen auf ihrem Weg zur Digitalisierung zu unterstützen. So hilft IFS Unternehmen dabei, bei ihren Kunden genau dann optimal zu performen, wenn es am wichtigsten ist – im „Moment of Service“.

In den vergangenen Jahren hat IFS umfassend in den Bereich Service-Management investiert, der im Jahr 2020 um mehr als 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen ist. Die Übernahme von Axios Systems erweitert die Kompetenzen von IFS um neue ITSM- und ITOM-Funktionen. Diese können Unternehmen dabei helfen, das Design und die Automatisierung von Workflows zu verbessern, die Effizienz intern zu steigern und Daten über Teams und Systeme hinweg zu verbinden, um den Bedürfnissen der Kunden noch besser gerecht zu werden. Die Übernahme von Axios Systems ist ein wichtiger Schritt für IFS, um sich noch stärker als führender Anbieter im Service-Bereich zu positionieren.

Wie bei dem gesamten IFS Produktportfolio kann der Kunde die Enterprise Service Management-Funktionen von Axios Systems als eigenständige Best-of-Breed-Lösung einsetzen oder sie integriert mit anderen Komponenten von IFS Cloud kombinieren. So kann IFS eine umfassende Servicelösung anbieten, die sowohl die Mitarbeiter im Innen- und Außendienst als auch Unternehmen bei der Bereitstellung von Produkten, deren Ergebnissen und generell Dienstleistungen unterstützt.

„Diese Übernahme ist für IFS von enormer Bedeutung“, erläutert Darren Roos, CEO von IFS. „Wir erweitern damit unser Service Management-Angebot und unterstützen Unternehmen dabei, noch effizienter zu werden und ihren Kunden zentrale „Moments of Service“ bieten zu können. Neben der Gestaltung und Vereinfachung von Prozessen und Workflows schaffen Axios und IFS gemeinsam Transparenz - über interne und externe Silos hinweg. Die Möglichkeit, Service zu monetarisieren, verschafft Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil. Heutzutage erwarten Kunden einen zuverlässigen und konsequenten Service. Gleichzeitig müssen Unternehmen aber auch in der Lage sein, Kunden, Mitarbeiter und Vermögenswerte zu integrieren und nicht nur den tatsächlichen Mehrwert zu artikulieren. Auch das „Design for Serviceability“ spielt eine Rolle. Mit Axios erweitert IFS sein Portfolio um Funktionen, die Einblicke in den erzielten Mehrwert gewähren sowie Möglichkeiten für laufende Verbesserungen aufzeigen.“

Tasos Symeonides, CEO und Gründer von Axios, erklärt: „Als Gründer von Axios bin ich stolz, dass meine Familie und mein Team erfolgreich ein weltweit anerkanntes Unternehmen für Enterprise Service Management-Lösungen aufgebaut haben. Und wir sind noch lange nicht am Ende; wir wollen weiterhin mit den bereits bestehenden großartigen Kunden zusammenarbeiten und neue Kunden hinzugewinnen. Um dies zu erreichen, waren wir auf der Suche nach einem globalen Softwareunternehmen, das sich ebenso leidenschaftlich wie wir für Service Management, das Schaffen von Mehrwert und großartige Kundenerlebnisse einsetzt. In IFS haben wir den idealen strategischen Partner gefunden und tragen nun dazu bei, dass IFS seine Führungsposition im Enterprise Service Management weiter ausbauen kann.“

„Interessenten und Kunden, die Service als Unterscheidungsmerkmal sehen, werden von dieser Akquisition profitieren“, ergänzt Ray Wang, Principal & Gründer von Constellation Research Inc. „Die meisten Unternehmen suchen nach einer Möglichkeit, die IT und das Backoffice mit dem Frontoffice und den kundenorientierten Teams zu verbinden. Die Überbrückung dieser Silos und das Schaffen von Transparenz mit einer umfassenden ESM-Lösung wird den Unternehmen helfen, Service-Innovationen voranzutreiben und den entsprechenden Wertschöpfungsbeitrag zu visualisieren.“

Axios Systems verfügt über einen internationalen Blue-Chip-Kundenstamm in den USA, Europa, dem Mittleren Osten und Lateinamerika und hat erfolgreich starke Anwendergemeinschaften aufgebaut, die das Produkt unterstützen und weiterentwickeln. Zu den Kunden gehören Aviva, FedEx, Sobeys, EDEKA und KPMG sowie im öffentlichen Sektor die britische und schottische Regierung, der Bundesstaat Maine, Dubai Courts, Saudi Post und Fife Council.

Sowohl Axios als auch IFS werden von Branchenanalysten positiv bewertet. IFS ist seit 2014 ein Leader im Gartner Magic Quadrant für Field Service Management Software. Axios wird im Gartner Magic Quadrant für IT-Service Management-Tools als Nischenplayer bewertet, wobei Gartner die Stärken in der Kundenbindung, den starken Fokus auf IT-Service-Management und die große internationale Kundenbasis hervorhebt.

Weitere Informationen zu IFS

Artikel vom 20.04.2021

Schlagwörter: ERP

 

Anbieter

IFS Deutschland GmbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

IFS Deutschland GmbH IFS Deutschland GmbH

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.