Share

Geovision präsentiert Software-Suite MESpro

Die Geovision GmbH und Co. KG ergänzt die fertigungsnahen Funktionen des PPS-/ERP-Systems BIOS2000 mit der neuen Software-Suite MESpro. Die umfangreiche MES-Lösung besteht aus Modulen für Qualitätssicherung MESproCAQ, Maschinendaten-Erfassung MESproMDE, Betriebsdaten-Erfassung MESproBDE und Feinplanung MESproMExS speziell für Fertigungsbetriebe. Abgerundet wir die Suite von Apps für den mobilen Einsatz – wie iLager für einfache Buchungen mit iPod oder iPhone. Die neue Software-Suite wird auf der AMB 2012 in Stuttgart in Halle 4, Stand C02 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu lädt Geovision in eine spezielle MES-Lounge ein.

Mit dem PPS-/ERP-System BIOS2000 erfüllt Geovision punktgenau die Anforderungen mittelständischer Fertigungsbetriebe in kaufmännischen und organisatorischen Belangen – bei einem vorbildlichen Preis-Leistungsverhältnis. Auf der gleichen Datenbasis und in enger Funktionsabstimmung ergänzt die neue Software-Suite MESpro nun den Leistungsumfang für die fertigungsnahen Bereiche Arbeitsvorbereitung und Qualitätssicherung sowie die Werkstattebene. Eine enge Verzahnung mit dem ERP-System vermeidet Doppeleingaben, Informationslücken und Abweichungen – denn alle Lösungen und Module nutzen die gleiche Datenbasis.

So werden in dem CAQ-Modul zugehörige Zeichnungen eingelesen und hinterlegte Messpunkte automatisch angezeigt. Vorgegebene Messwerte und Toleranzen werden erkannt und in Prüfpläne, Erstmuster-Prüfberichte und andere Dokumente übernommen. An den BDE-Terminals in der Werkstatt stellt MESproCAQ die benötigten Messpunkte und Sollwerte bereit. Hier werden die Prüfergebnisse manuell oder elektronisch erfasst.

MESproMDE ergänzt den Betriebsdaten-Rückfluss um automatisch interpretierte Maschinensignale. Neben den Maschinenzuständen gehören dazu auch Stückzahlen und Zykluszeiten der laufenden Bearbeitung. So lassen sich Mehrmaschinen-Bedienung, Mehrfach-Aufspannung und mannlose Fertigung exakter planen und auswerten.

Die Betriebsdatenerfassung MESproBDE schafft einen Dialog mit den Mitarbeitern in der Fertigung. Sie informiert über alle mit dem Auftragsbestand zusammenhängenden Daten und nimmt Meldungen über Bearbeitungszeiten, Ausschuss oder Störgründe entgegen. MESproBDE sorgt damit für einen permanenten, papierlosen Informationsfluss zwischen Fertigung und Verwaltung.

Auf Basis dieser aktuellen Meldungen gibt MESproMExS alle Möglichkeiten für eine optimale Fertigungs-Feinplanung an die Hand. Just-in-Time-Strategien zur Senkung der Lagerkosten lassen sich damit ebenso umsetzen wie Rüstkostenminimierung, Planung nach Materialverfügbarkeit oder eine optimale Kapazitätsauslastung. Neben automatischen Planungsfunktionen stehen umfangreiche manuelle Möglichkeiten zur Verfügung um einen beliebigen Mix der unterschiedlichen Strategien umzusetzen. Rückmeldungen in Echtzeit verschaffen einen aktuellen Überblick. Dadurch kann jeder Mitarbeiter Auskünfte über einen Auftragsstatus erteilen – Liefertermine für zukünftige Aufträge lassen sich genau voraussagen. Kapazitätsengpässe oder geringe Auslastung wertvoller Fertigungseinrichtungen werden rechtzeitig erkannt.

Neben Software-Modulen für den PC umfasst die Suite auch Apps für Mobilgeräte. So können mit iLager Funktionen der Lagerverwaltung einfach mit iPod und iPhone erledigt werden.

Geovision, das Systemhaus für PPS-/ERP- und CAD/CAM-Systeme zeigt MESpro in einer eigenen MES-Lounge an Stand C02 in Halle 4 auf der AMB. Weitere Informationen finden sich auf der umfassenden, komplett neu gestalteten Website www.geovision.de

Artikel vom 10.09.2012

Schlagwörter: ERP, Fertigung, Manufacturing Execution System (MES)

 

Anbieter

Geovision - Software aus der Fertigung

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Geovision - Software aus der Fertigung

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.