Share

ERP-System: Diese Vorteile bietet die All-in-One-Lösung

Personalplanung, Materialbeschaffung, Projekte und Co. – die Aufgaben in modernen Unternehmen werden immer komplexer. Wer dabei den Überblick behalten möchte und stets alle betrieblichen Prozesse im Auge haben will, der kann heute auf digitale Unterstützung nicht mehr verzichten. Denn diese erleichtert die Verwaltung ungemein. Wenig sinnvoll ist es jedoch, auf viele einzelne, voneinander unabhängige Programme zu setzen. Denn Varianten, die nicht miteinander kompatibel sind, bedeuten letztlich Mehraufwand. Eine zentrale Verwaltung sämtlicher Prozesse ermöglicht hingegen ein ERP-System. Eine solche All-in-One- Lösung bietet zahlreiche Vorteile für das Unternehmen:

Zentrale Verwaltung und Steuerung

Bei einem ERP-System handelt es sich um eine Komplettlösung, über die Sie alle Prozesse innerhalb eines Unternehmens zentral steuern können. Denn dieses greift auf eine einheitliche Datenbasis zurück und gewährleistet so die zentrale Verwaltung aller Firmenressourcen. Mit der Einführung eines ERP-Systems wie lexbizz sparen Sie sich die Anschaffung vieler einzelner Insel-Lösungen und damit auch die Kosten für diverse Lizenzen. Gleichzeitig gewährleisten die zentrale Verwaltung und Steuerung betrieblicher Prozesse die volle Kontrolle sowie Übersicht.

Deshalb profitieren Unternehmen von einem ERP-System

Einkauf, Verkauf, Warenwirtschaft und Co. über eine einheitliche Datenbasis steuern? Das ist mit einem ERP-System kein Problem. Denn dieses ist im Idealfall optimal auf die Bedürfnisse der Firma zugeschnitten und deckt alle nötigen Bereiche ab. So trägt es zu einer Optimierung sämtlicher betrieblicher Prozesse bei und minimiert dabei den Verwaltungsaufwand. Einzelne Insellösungen entfallen, da sie durch die Komplettlösung ersetzt werden. So profitieren Unternehmen von den zahlreichen Vorteilen einer solchen All-in-One-Software:

Mehrfache Datenpflege entfällt

Da sämtliche Bereiche des Betriebes über eine einheitliche Datenbasis verwaltet werden, ist nur noch ein Programm nötig. Folglich müssen alle Daten auch nur noch in die einheitliche Komplettlösung eingepflegt werden. Somit entfällt die mehrfache Datenpflege. Dies spart nicht nur Zeit, sondern minimiert ebenfalls potentielle Fehlerquellen. Denn Übertragungsfehler und Inkonsistenzen können dank der All-in-One-Lösung erst gar nicht entstehen. Zudem gewährleistet die einheitliche Datenbasis, dass nichts verloren geht und nichts vergessen wird.

Mehr Transparenz

Durch die Vernetzung aller Unternehmensbereiche über ein einheitliches System ist mehr Transparenz innerhalb der Firma gewährleistet. Denn Warenwirtschaft, Vertrieb, Marketing oder Buchhaltung können sämtliche für sie relevanten Daten aus allen Bereichen abrufen. So stehen ihnen immer sämtliche Informationen vollständig und einheitlich zur Verfügung. Zudem erleichtert es die zentrale Verwaltung, sich einen Gesamtüberblick über das Unternehmen zu verschaffen.

Optimierung und Automatisierung

Mit der Einführung eines ERP-Systems geht nicht nur eine Prozessoptimierung einher, sondern ebenfalls eine Automatisierung. Denn für bestimmte Aufgaben sind dank einer solchen Komplettlösung fortan keine Mitarbeiter mehr nötig. Dies eliminiert Fehlerquellen und sorgt für effizienteres Arbeiten. So bleibt mehr Zeit für andere anfallende Tätigkeiten.

Engere Zusammenarbeit

Die einheitliche Datenbasis der All-in-One-Lösung gewährleistet zudem eine engere Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Somit gestaltet sich nicht nur die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit einfacher, sondern ebenfalls lokal verstreute Angestellte können problemlos gemeinsam arbeiten. Denn die zentrale Verwaltung der Daten erleichtert Team- und Projektarbeit, da jedem Mitarbeiter sämtliche nötigen Informationen vollständig zur Verfügung stehen. Dafür müssen sie sich nicht am gleichen Ort befinden, sondern können dank des Netzwerks von überall aus zusammenarbeiten.

Leichterer Austausch

Die zentrale Datenabspeicherung sorgt außerdem dafür, dass sich die Mitarbeiter einfacher untereinander austauschen können. Denn ein ERP-System macht es möglich, dass Abteilungsgrenzen keine Barriere mehr für die interne Kommunikation darstellen. Denn diese Komplettlösung gewährleistet einen effektiven Austausch, da jeder Mitarbeiter Zugriff auf den Informationspool hat. Folglich hat jeder die gleichen Informationen vorliegen und ist somit auf demselben Wissensstand.

Zeit- und Kostenersparnis

Die Optimierung des Austausches, die Automatisierung bestimmter Abläufe sowie die Gewährleistung von Transparenz sorgen dafür, dass Sie mit einem ERP-System Zeit einsparen. Denn mit dessen Hilfe lassen sich Tätigkeiten schneller abwickeln. Zudem können Sie mit einer solchen Lösung auch Kosten senken. Denn dank dieser können Unternehmen effizienter arbeiten.

Artikel vom 30.10.2018

Schlagwörter: ERP

 

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.