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Drastische Produktivitätssteigerungen mit NAV 2013

Innovative Funktionen des neuen Microsoft Dynamics NAV 2013 standen im Fokus der Veranstaltung „NAV 2013 – What’s new?“, bei der Kunden von MODUS Consult in einer exklusiven Preview – vor der offiziellen Vorstellung durch Microsoft im Oktober – einen Blick auf das neue Release NAV 2013 werfen konnten.

Gunter Strickert, technischer Berater von Microsoft, präsentierte anhand einer Live-Demo Highlights aus Microsoft Dynamics NAV 2013. Neu sind die drei unterschiedlichen Clients: „Für jede Aufgabe ist der richtige Client verfügbar, so dass die jeweiligen Stärken optimal zum Tragen kommen“, stellte Strickert die Vorteile der Architektur mit Windows-, Web- und SharePoint-Client heraus. NAV 2013 zeichnet sich zudem durch die noch schnellere Visualisierung von Informationen aus. Mit neuen „generischen Diagrammen“ können Daten einfach und ohne Hilfestellung aus der IT-Abteilung aufbereitet werden.

Das bereits aus NAV 2009 RTC bekannte Rollencenter wird jetzt noch einfacher in der Bedienung. Der User bekommt die für sein Tagesgeschäft relevanten Benachrichtigungen angezeigt und kann ohne vorhergehendes Selektieren über direkte Verlinkungen auf die zugehörigen Informationen zugreifen. Dramatische Effizienzsteigerungen sind so einfach zu realisieren. Zur Erhöhung der Performance tragen auch individuell konfigurierbare Schnelleingabefelder, die Verknüpfung von strukturierten und unstrukturierten Daten in NAV 2013 oder auch die einfache Verlinkung zu fremden Programmen bei.

Weitere spannende Themen ergänzten die Agenda. Benno Bender von MODUS Consult stellte heraus, dass insbesondere vor einem ERP-Update unbedingt eine Prozessanalyse erfolgen müsse, um das neue System auf Prozessen der Zukunft aufzusetzen. Hierbei gehe es nicht nur um die Identifikation von Ursachen und Schwachstellen mit anschließender Umstrukturierung von IT und Prozessen, sondern vor allem um die Einbindung der involvierten Mitarbeiter, damit diese durch die neuen Abläufe bestmöglich unterstützt werden könnten. „Ziel ist es, das optimale Zusammenspiel zwischen Mitarbeitern, Prozessen und IT-Systemen zu erreichen“, erklärte Bender.

Mit dem Business Intelligence Tool QlikView wird das unkomplizierte Recherchieren von Informationen, wie man es privat von Google kennt, in die Geschäftswelt übertragen. QlikView erlaubt die flexible Erstellung von Analysen und Auswertungen – auch von mobilen Endgeräten. Genauso können interaktive Analysen einfach in Teams erstellt werden: Social Business Discovery leicht gemacht. „QlikView liefert einen neuen Ansatz, Informationen transparent für jegliche Fachbereiche orts- und zeitunabhängig zur Verfügung zu stellen“ fasste Christoph Mertens von MODUS Consult die Vorzüge von QlikView zusammen.

Auf der Veranstaltung präsentierte MODUS Consult erstmals auch die mobilen Scannerlösungen von Tasklet Factory. Die kostengünstige, vollintegrierte Scanneranbindung für Microsoft Dynamics ist als „ready-to-use“ Lösung innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Martin Schlamann von MODUS Consult zeigte, wie User von personalisierten Informationen und der daraus resultierenden extrem einfachen Anwendung profitieren und beispielsweise ihre Fehlerquote deutlich minimieren können.

Bei einem abschließenden Imbiss erhielten die Teilnehmer Gelegenheit, sich über die umfassenden Informationen der Veranstaltung auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

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Artikel vom 10.09.2012

Schlagwörter: Business Intelligence, ERP

 

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