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Bei der Verpackung klickt es

GDI Business-Line und Webshop

Anfang der 90er Jahre konnte man per Katalogversand noch Kunden gewinnen. Als Bernhard Schorsy damals in Nürtingen seine Firma „CLICKBOX – Kunststoffbehälter, Aufbewahrungsboxen, Verpackungen“ gründete, waren die üblichen Vertriebswege, Verwaltung und Management noch überschaubar. Vorprogrammiert waren aber bereits die Sogwirkungen des Internet, die Integration von Geschäftsprozessen und der Ruf nach temporeicher Lieferung.

Nicht jeder Box sieht man an, wie viel Intelligenz und kreative Tüftelei in Material, Konstruktion und Verschluss steckt. Auf diese Kriterien setzt CLICKBOX in ihren Aufbewahrungsbehältern; transparente und blickdichte oder luftdichte Kunststoffbehälter, Lagerkisten, Klappboxen, Frischhaltedosen, Stapelkisten, Klarsichtdosen.

Die positive Entwicklung von CLICKBOX führt Schorsy zurück auf persönliche Kundenberatung auch bei Standardprodukten und die Bereitschaft zu Sonderanfertigungen. Gut für die Kunden – hoher Aufwand für Betrieb und Management.

Der Stamm an Dauerkunden entwickelte sich zügig, Bestellungen übers Web (www.clickbox.de) auch. Gut für das Wachstum – hoher Aufwand für Betrieb und Management. Website und Branchen-Plattformen boten neue Märkte und
Vertriebswege an – und verlangten zwei Qualitätssprünge: Der erste 2009
mit einer umfassenden ERP-Lösung von GDI. Deren „Business-Line“ verschaffte
die notwendige Straffung und Integration aller Geschäftsprozesse – von der
Warenwirtschaft bis zur FiBu. Mit „freiem Rücken“ konnte Schorsy sich dem
zweitenSprung widmen: der Anbindung an den Webshop.

Der GDI-Partner vor Ort verband einen Oxid-Webshop mit der GDI-Warenwirtschaft.
Eine eigene Schnittstelle und Anpassungen sorgten für besondere Finessen: Preise konnten automatisch hochgeladen werden, mehrere Bilder pro Artikel ließen sich automatisch aktualisieren, ad hoc ließen sich Bestandsinformationen
abrufen und Cross-Selling-Funktionen standen von Anfang an zur Verfügung.

Dafür musste die GDI Business-Line erweitert werden und konnte dabei eine ihrer Stärken entfalten: leichte Anpassung und problemlose Implementierung von Schnittstellen. So ließen sich HTML-Texte für die Shop-Software speichern und automatisch hochladen. Texte werden aus GDI Business-Line heraus selber bearbeitet und gestaltet, also ohne Einschränkungen durch Shopformate.

Weitere Schnittstellen zur Warenwirtschaft brachten zusätzlichen Komfort und raschen Informationsfluss. Die Versanddaten landeten direkt bei den Versendern – mit beträchtlichem Zeitgewinn und ohne Übertragungsfehler. CLICKBOX erhielt einen reibungslosen Zugriff auf Portale wie Mercateo, Industriekunden werden mit dem BMEcat Format online bedient. Gut für den Umsatz – kein Aufwand für Betrieb und Management.

Im Rückblick resümiert Bernhard Schorsy: “Der Aufwand hat sich gelohnt. Wir konnten alle unsere Daten problemlos übernehmen. Mit der GDI Business-Line brauchten wir für die neuen Vertriebswege keine Zusatzsoftware. Heute sind wir gut aufgestellt. Wir laden Artikeldaten und Kundendaten hoch, übernehmen Bestellungen direkt aus dem Onlineshop in unsere Warenwirtschaft, und insgesamt macht CLICKBOX heute mehr Umsatz mit weniger Klicks.“

Weitere Informationen zu GDI

Artikel vom 11.02.2014

Schlagwörter: ERP

 

Anbieter

GDI Software - Gesellschaft für Datentechnik & Informationssysteme mbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

GDI Software - Gesellschaft für Datentechnik & Informationssysteme mbH

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