Share

25 Jahre Geovision: Kontinuität und Praxisnähe von ERP bis CAM

Von 1986 bis heute hat die Geovision GmbH & Co. KG, Systemhaus im Technologiezentrum Wagenhofen in Südbayern, einen Kundenstamm von rund 650 mittelständischen Fertigungsbetrieben aufgebaut. Diese werden mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot zu den CAM-Systemen Geovision und CAMWorks sowie der ERP-Lösung BIOS2000 betreut. Grund zur Freude: Mit 10 Prozent Rabatt plus je 1 Prozent Treuebonus für jedes Jahr der Zusammenarbeit haben auch (Neu-)Kunden Grund zum Feiern!

Als Robert Höhne ein innovatives CAM-System für seinen Fertigungsbetrieb entdeckte, wollte er die für Drehen, Fräsen und Drahterodieren geeignete 21/2 D-Lösung auch anderen zu Gute kommen lassen. So entstand 1986 das Systemhaus Geovision, das heute von Frank Bremen und Rudolf Espertshuber geleitet wird. Etliche zufriedene Kunde fragten nach einem System zur Produktionsplanung – und mit der Entwicklung eines Fertigungsmoduls zu BIOS-C80 entstand das zweite Standbein des Systemhauses, das heute 650  Kunden deutschlandweit mit Beratung, Schulung und Support bedient. Sämtliche Updates und neuen Module werden nach wie vor bei Robert Höhne Präzisionsmaschinenbau ausprobiert, bevor andere Kunden damit ihre Erfahrungen sammeln können. Diese Praxisnähe trug ebenso zum Wachstum des Unternehmens bei, wie seine Kontinuität: 1998 wurde die Windows-Version von BIOS 2000 erfolgreich eingeführt; 2003 begegnete das Unternehmen den Anforderungen nach 3D-Datenübernahme mit dem neuen System CAMWorks; doch alle bisherigen Versionen werden nach wie vor eingesetzt und unterstützt. Rund die Hälfte der Kunden setzt in ERP und CAM auf Geovision. Frank Bremen: „Mittlerweile sind das eigentlich keine getrennten Bereiche mehr, weil es immer mehr übergreifende Anforderungen gibt. Unsere Anwender haben die Sicherheit, dass alle Lösungen sauber zusammenspielen.“

Inzwischen reicht die Lösungspalette von der CNC-Programmierung in der Werkstatt bis zur mobilen Chefübersicht am iPad: Mit Apps für Maschinen- und Betriebsdatenerfassung oder aktuelle kaufmännische Geschäftsübersichten beweist das innovative Unternehmen Zukunftsorientierung. Dazu sagt Rudolf Espertshuber: „Wir springen nicht auf jeden Zug auf, der gerade durch die Medien geistert. Aber durch den steten Dialog mit unseren Kunden erkennen wir neue Anforderungen direkt an der Basis und setzen sie möglichst
praxisgerecht um!“

Wer mit Geovision feiern will, kann mehrere Gelegenheiten nutzen: Ab Monat Mai erhalten alle Kunden 10 Prozent Rabatt – plus 1 Prozent Treuebonus pro Jahr der Zusammenarbeit. Die Aktion läuft bis zur  Kundenveranstaltung OpenHouse, die nach der EMO-Teilnahme im September ein weiteres Highlight setzen wird. Bis dahin hilft das Gewinnspiel „25 Fragen zu 25 Jahren“ über den Sommer. Wer die Fragen aus den Bereichen CAD/CAM, PPS/ERP und Service im Internet richtig beantwortet, kann sich auf eine Überraschung
freuen …

 

Weitere Informationen zum Thema "25 Jahre Geovision"

Artikel vom 27.05.2011

Schlagwörter: Software, ERP, Computer Aided Manufacturing (CAM)

 

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.