Share

20 Jahre Neues Berliner Rechnungswesen (NBR): UNIT4 und Land Berlin feiern Jubiläum

Berliner Verwaltungen arbeiten seit zwei Jahrzehnten erfolgreich und ergebnisreich mit Finanzlösungen von UNIT4

UNIT4 und das Land Berlin können auf 20 Jahre erfolgreiche Partnerschaft zurückblicken. So lange schon nutzt die Landesverwaltung Berlin die Finanz- und Verwaltungssoftware von UNIT4 für das Haushalts- und Rechnungswesen sowie die Kosten- und Leistungsrechnung. Im Rahmen der Neustrukturierung seiner IT entschied sich das Land Berlin 1993 für den Einsatz der Standardsoftware ProFiskal, auf der das Berliner Verfahren NBR aufsetzt.   

Großprojekt NBR markiert Startschuss für Partnerschaft zwischen Berlin und UNIT4

Das Großprojekt Neues Berliner Rechnungswesen (NBR) sah eine umfangreiche Neuaufstellung der gesamten Informations- und Kommunikationstechnologie im Land Berlin vor – tausende Arbeitsplätze in den Bezirksverwaltungen, Senatsverwaltungen, im Abgeordnetenhaus, Rechnungshof und vielen weiteren Einrichtungen sollten modernisiert werden. Nach einem umfangreichen Vergabeverfahren entschied sich das Land Berlin 1993 für die Partnerschaft mit DOGRO, das 2006 von UNIT4 übernommen wurde.

Pilotprojekte in Wilmersdorf und Weißensee

Das NBR umfasst eine kameralistische (Automatisiertes Haushaltswesen – AHW) und betriebswirtschaftliche (Kosten- und Leistungsrechnung - KLR) Komponente. Im Dezember 1994 ging das AHW in den Pilotbezirken Wilmersdorf und Weißensee live, die KLR im Januar 1997. Insgesamt konnte die NBR-Ersteinführung Ende 1999 erfolgreich abgeschlossen werden.

Die für das Land Berlin ausschlaggebenden Kriterien sind die leistungsfähigen kameralistischen Funktionalitäten der UNIT4 Lösung für das Haushalts- und Rechnungswesen. Bei alternativen Applikationen für das AHW wären kosten- und ressourcenintensive Weiterentwicklungen nötig gewesen. UNIT4 hingegen bietet eine standardisierte Gesamtlösung, die je nach Bedarf um fachspezifische Module erweitert werden kann.

Flexibilität von UNIT4 überzeugt

Diese Flexibilität überzeugte das Land Berlin schließlich auch bei der Wahl der Software für die KLR. Die Berliner Verwaltungsorgane nutzen seither im Haushaltwesen sowie in der Kosten- und Leistungsrechnung die UNIT4 Lösung unter anderem für Planaufstellung, Kassenwesen, Anlagenbuchhaltung und Leistungserfassung. Seit dem Haushaltsjahr 2002 sind alle erforderlichen Module im flächendeckenden Einsatz. Ein integrierter Berichtsgenerator ergänzt die funktionale Lösung um frei definierbare Auswertungsmöglichkeiten und Standardauswertungen.

Zitat

„Die Partnerschaft mit dem Land Berlin beweist eindrucksvoll, dass wir mit unseren Finanzanwendungen die besonderen Anforderungen auf Landesebene über Jahrzehnte hinweg unterstützen können“, erklärt Jörg Jung, Managing Director DACH bei UNIT4. „Vertrauensvoller Umgang, langjährige Erfahrung im öffentlichen Sektor sowie maßgeschneiderte Standardlösungen mit permanenten Innovationen und hoher Flexibilität sind die drei wesentlichen Säulen unserer erfolgreichen Zusammenarbeit.“

 

Weitere Informationen zu UNIT4

Artikel vom 08.12.2014

Schlagwörter: Rechnungswesen, Finanz-Software, ERP

 

Anbieter

Unit4 Business Software GmbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Unit4 Business Software GmbH Unit4 Business Software GmbH

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.