Share

SAPPHIRE in China: Wachstum, Cloud, Bill Clinton

Superlative auf der bislang größten Kundenmesse der SAP in China: Die SAPPHIRE 2013  in Peking konnte mit über 20.000 Besuchern nicht nur einen Besucherrekord vermelden, auch bekannte Persönlichkeiten wie Bill Clinton kamen in die chinesische Hauptstadt. Der ehemalige US-Präsident nahm an einem von der SAP veranstalteten Leadership Summit teil. Zu dieser exklusiven Veranstaltung am Tag vor der SAPPHIRE, bei der Bill Clinton als Gastredner auftrat, waren 245 Führungskräfte eingeladen.

Die Botschaft der SAP-Führungskräfte an die Teilnehmer der zum dritten Mal in China stattfindenden SAPPHIRE war nicht zu überhören: SAP will mit aller Macht den chinesischen Markt erobern.

Geht es nach SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott werde China bis 2020 der größte Absatzmarkt für SAP-Software sein. „China ist die zweite Heimat für SAP geworden“, sagte McDermott. „Wir werden alles daransetzen, dass unsere Kunden hier mithilfe unserer bahnbrechenden Innovationen zu Spitzenunternehmen werden.“

Vor dem Hintergrund der jüngsten Prognosen, dass sich das Wachstum der chinesischen Wirtschaft 2014 weiter verlangsamen wird, ist auch das Motto der Veranstaltung „Reinvent the Possibilities of Transformation and Growth” hochaktuell. Gerade in einem solchen Umfeld könne die SAP chinesischen Kunden helfen, ihre geschäftlichen Herausforderungen zu bewältigen und nachhaltig zu wachsen, so SAP China-Chef Mark Gibbs.

Eine wichtige Ankündigung war die strategische Partnerschaft zwischen SAP und China Telecom im Cloud-Geschäft. Die China Datacom Corporation Limited (CDC), ein Joint Venture zwischen der SAP und der zur China Telecom Group gehörenden China Communication Services (CCS), wird im Rahmen dieser Zusammenarbeit das Cloud-Portfolio der SAP in China vertreiben. Im Visier hat man sowohl kleine Unternehmen als auch große Konzerne. Bereitgestellt werden die Cloud-Lösungen über die Rechenzentren von China Telecom. Zu den ersten Lösungen, die chinesische Kunden in Anspruch nehmen können, gehören die Human-Capital-Management-Lösungen (HCM) von SuccessFactors. SAP ist damit das erste internationale Softwareunternehmen, das eine integrierte, cloudbasierte HCM-Lösung für den chinesischen Markt anbietet.

Weitere Informationen zu SAP

Artikel vom 28.11.2013

Schlagwörter: SAP, Messe, Cloud Computing

 

Anbieter

SAP Deutschland SE & Co. KG

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

SAP Deutschland SE & Co. KG

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.