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NextGenTel entscheidet sich für BSS- und Fulfillment-Lösung von Comarch

Comarch hat einen Vertrag über die Einführung einer BSS- und Service-Fulfillment-Lösung bei dem norwegischen Kommunikationsdienstleister NextGenTel unterzeichnet. 

Im Rahmen dieses gemeinsamen Projekts erfolgt eine umfangreiche Transformation der IT-Umgebung von NextGenTel. Dadurch wird eine kürzere Markteinführungszeit für neue Angebote erzielt und die Kundenerfahrung verbessert, was wiederum Wachstum sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundenbereich ermöglicht. Die einzuführende Lösung basiert auf Comarchs Vorzeigeprodukten Convergent Billing, Product Catalog Management und Next Generation Service Fulfillment.

NextGenTel bietet Mobilfunk-, Festnetz-, Internet- und TV-Dienste an. Das Unternehmen ist Teil der Telio Group, einem Kommunikationsdienstleister mit Hauptsitz in Oslo und Niederlassungen in Norwegen, Dänemark, der Schweiz und den Niederlanden.

"Angesichts der überaus positiven Referenzen, die Comarch aus früheren Implementierungen bei Kommunikationsdienstleistern weltweit vorweisen kann, haben wir uns für eine Zusammenarbeit in der für uns wichtigen Transformation unserer BSS- und Service-Fulfillment-Umgebung entschieden. Zu den Faktoren, die zu dieser Entscheidung beigetragen haben, gehören zudem die Vollständigkeit der Comarch-Lösungen, die umfassende Funktionalitäten in einer modernen Plattform vereinen, sowie die weit reichende Erfahrung des Unternehmens in der Durchführung großer IT-Transformationen auch für anspruchsvollste Geschäftskunden", erklärt Jørn Hodne, COO bei NextGenTel.

Die umfassende Plattform, die Comarch bei NextGenTel implementieren wird, wird zahlreiche Funktionalitäten für den B2C- und den B2B-Bereich beinhalten, einschließlich Großunternehmen mit Tausenden von Abonnements. Grundlage der Lösung wird eine Reihe von Comarch-Produkten sein, darunter Product Catalog Management, CRM, Self-Care, Next Generation Service Fulfillment, Convergent Billing und Billing Mediation. Die Inbetriebnahme der Plattform ist für die erste Jahreshälfte 2015 geplant.

"Nach einer gründlichen Analyse der Anforderungen von NextGenTel haben wir eine Lösung entworfen, die das Unternehmen bei der Erreichung seiner gesetzten Geschäftsziele unterstützt. Zu diesen Zielen gehören die Verbesserung des Kundenbeziehungsmanagements, eine höhere Transparenz und Genauigkeit in der Abrechnung, die Erhöhung der Margen durch verstärkte Selbstbedienung und Automatisierung sowie eine deutliche Reduzierung der Lieferzeiten für Dienste. Wir sind davon überzeugt, dass NextGenTel diese Ergebnisse mit unseren BSS- und OSS-Produkten erreichen kann", so Piotr Piatosa, Vorstandsmitglied der Comarch S.A. und Leiter der Telekommunikationsabteilung.

Damit konnte Comarch einen weiteren Kunden auf dem nordischen Markt gewinnen, nachdem bereits 2013 die Einführung von Comarch Convergent Billing bei dem isländischen Betreiber Síminn bekannt gegeben wurde.
 

Über Telio

  • Vorreiter im norwegischen VoIP-Markt – schnelles Wachstum nach Einführung von VoIP-Services im Jahr 2004
  • Seit Juni 2006 an der Osloer Börse notiert
  • 76% der Umsätze werden in Norwegen generiert, doch Telio ist auch in Dänemark, der Schweiz und den Niederlanden präsent
  • Ein Großteil der Einnahmen sind periodische Einnahmen (Abonnements)

 

Über NextGenTel

  • Gegründet im Jahr 2000; Marktführer in Breitbandtechnologie und -services
  • Hat heute Platz 2 im norwegischen Markt für DSL-Breitband inne mit 160.000 Breitbandkunden (xDSL und Glasfaser)
  • 74% der Umsätze werden im Privatkundenbereich und 26% im Geschäftskundenbereich generiert
  • Ein Großteil der Einnahmen sind periodische Einnahmen (Abonnements)
  • Zum 1. Februar 2013 von Telio übernommen
     

Über die Telio Group

  • Hochgradig kundenorientierter Telekommunikationsanbieter mit kostengünstigem Liefermodell für einen gesättigten, wettbewerbsintensiven Markt
  • Insgesamt 416.000 RGUs (Umsatz generierende Einheiten) und bedeutendes Cross-Selling-Potential
  • Jährliche Umsätze von NOK 1,3 Mrd.

 

Weitere Informationen zu Comarch

Artikel vom 17.10.2014

Schlagwörter: IT, Service Management

 

Anbieter

Comarch AG

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Comarch AG Comarch AG

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