Share

Multichannel: TEDi steigt in den Online-Handel ein

Nach über 10 Jahren erfolgreichem Stationärhandel, stetigem Wachstum und rund 1.300 Filialen allein in Deutschland, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich der familienfreundliche Nahversorger TEDi zum nächsten konsequenten Schritt entscheidet: 2015 wird das Unternehmen mit einem Onlineshop einen weiteren Verkaufskanal erschließen. Den idealen Partner für die Umsetzung des Onlineshops fand TEDi 2014 in der Hamburger Internet-Agentur ISA GmbH. Mit Comarch, einem in Europa führenden IT-Unternehmen und Partner der ISA GmbH, und dem ausgezeichneten Comarch ERP wurde außerdem die ideale Lösung für das Kunden- und Auftragsmanagement samt Debitorenbuchhaltung gefunden.

Herausforderung

Aufgrund der niedrigen Preise des Produktportfolios sind die Ansprüche an Effizienz und Kostenminimierung bei der Umsetzung hoch. Einzelne Artikel müssen optimal miteinander verknüpft, das Shoppingerlebnis besonders übersichtlich gestaltet sein. Um Onlineshopping bei TEDi überall und jederzeit möglich zu machen, soll das Design nicht nur zeitgemäß sondern auch responsive und damit auch auf mobilen Endgeräten optimal nutzbar sein. Auch an die Pflege des Shops hat TEDi hohe Ansprüche: So soll vor allem die Abwicklung der Bestellung auch bei einem stetig wachsenden Kundenstamm einfach und übersichtlich sein.

Die Lösung

Den idealen Partner für die Umsetzung des Onlineshops fand TEDi 2014 in der Hamburger Internet-Agentur ISA GmbH. Programmiert wurde der Shop auf Basis der Open-Source-Plattform Magento Community Edition. Die hohe Flexibilität bei der Programmierung und Anwendung, z. B. beim Errichten und Verknüpfen von Artikeln, der einfach zu modifizierende Code und eine sehr aktive Entwickler-Community für schnellen Support erfüllten dabei genau die hohen Ansprüche, die TEDi an einen Onlineshop hat. Das ebenfalls von der ISA GmbH entwickelte Design ist nicht nur frisch, funktional und überträgt die TEDi-Markenwelt aus dem Stationärhandel ins Web, sondern erfüllt auch alle Kriterien, um problemlos auf allen Endgeräten dargestellt zu werden, ohne dabei die TEDi-CI aus den Augen zu verlieren.

Mit Comarch, einem in Europa führenden IT-Unternehmen und Partner der ISA GmbH, und dem ausgezeichneten Comarch ERP wurde außerdem die ideale Lösung für das Kunden- und Auftragsmanagement samt Debitorenbuchhaltung gefunden. Die offene System-Architektur ermöglicht dabei durchgängig effiziente Fulfillment-Prozesse. Ein hoher Automatisierungsgrad in jedem Prozessschritt minimiert zusätzlich die Kosten – nicht nur während der Set-Up-Phase, sondern auch im laufenden Betrieb.

So haben die ISA GmbH und Comarch TEDi einen Onlineshop für die Zukunft auf den Leib geschneidert: einfach zu bedienen, überzeugend gestaltet und auch bei wachsendem Erfolg einfach zu skalieren.

Weitere Informationen zur Comarch AG

 

 

Artikel vom 21.05.2015

Schlagwörter: ERP

 

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.