Share

Einstieg in den Cloud-CRM-Markt: Infor vereinbart Übernahme von Saleslogix

Saleslogix CRM auf SaaS-Basis ergänzt industriespezifische CloudSuite von Infor um leistungsfähige Sales- und Servicefunktionen

Infor, der Anbieter von Geschäftssoftware und Cloud-Services hat eine Vereinbarung getroffen, die Vermögenswerte von Saleslogix zu kaufen. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von SaaS-basierten Lösungen für Customer Relationship Management (CRM).

Saleslogix CRM wird zu Infor CRM – Infor festigt damit seine führende Position im Cloud-basierten CRM-Markt. Zusätzlich ergänzt es die Infor CloudSuite – die ersten industriespezifischen Applikationssuiten in der Amazon Web Services-Cloud – um  Vertriebs- und Servicefunktionen. Infor plant signifikante Investitionen in das Produkt, um die Skalierbarkeit zu verbessern, die Benutzeroberfläche mit Infor-UX-Designern in New York zu aktualisieren und mit Hilfe des detaillierten Branchenwissens industriespezifische Funktionen hinzuzufügen.

Mehr als 1.700 Firmen weltweit verlassen sich beim Salesmanagement, Marketing, Kundenservice und -support sowie dem Reporting auf Saleslogix CRM. Zusammen haben Infor und Saleslogix bereits mehr als 300 gemeinsame Kunden.

CRM-Systeme verfolgen typischerweise eine kleine Zahl an Kunden-, Marketing- und Verkaufsdaten. Die branchenbezogenen Applikationen von Infor greifen auf ein umfangreiches Repository an Informationen aus allen Kundeninteraktionen zu. Diese Daten werden aus industriespezifischen und automatisierten Geschäftsprozessen abgeleitet und liefern Dank kontextbasierter Analysen individuelle Einblicke in die Kunden“, sagt Infor CEO Charles Phillips. „Infor bietet so eine Lösung, mit der sich der gesamte Demand-to-Supply-Prozess abbilden lässt, vom Lead bis zur Auslieferung. Das gelingt durch die Integration von Marketing- und Vertriebsprozessen mit der Lieferkettenplanung, Sales- and Operations-Planning sowie der Produktionsplanung in Echtzeit.“

Laut Gartner wird der globale CRM-Marktumsatz von weniger als 24 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 auf mehr als 42 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 steigen.  Infor erwartet einen noch höheren Bedarf bei industriespezifischen Software-Suiten, die von vorneherein über CRM-Funktionen verfügen: Firmen sehen einen Vorteil darin, bei Vertriebs- und Serviceprozessen auf unternehmensweite Daten zurückgreifen zu können. Mit Infor CRM lässt sich der komplette Kundenlebenszyklus in nur einer Umgebung verwalten. Außerdem werden relevante ERP-Daten für die Kundengewinnung, künftige Vertriebsmöglichkeiten und herausragenden Kundenservice zugänglich gemacht.

Saleslogix hat seinen Sitz in Scottsdale, Arizona, und wurde 1998 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt rund 105 Mitarbeiter. Die Bedingungen der Übernahme, welche voraussichtlich in den nächsten Wochen zum Abschluss kommt, sind noch nicht bekannt.

Zusätzlich zu Infor CRM wird sich die Firma weiter der Unterstützung und Verbesserung von Inforce widmen. Dabei handelt es sich um eine von Infor entwickelte und auf Force.com basierende Lösung, welche Infors ERP- und Finanzapplikationen ergänzt – in Kombination mit Saleforce.com und Infor ION.

Artikel vom 26.08.2014

Schlagwörter: SaaS, CRM, Cloud Computing

 

Anbieter

Infor (Deutschland) GmbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Infor (Deutschland) GmbH

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.