Definition Reisekostenmanagement

Glossar Lexikon Logo

Das SoftSelect Glossar / Lexikon beantwortet kurz und knapp Ihre Fragen zu Begriffen und Abkürzungen aus den Bereichen der IT- Software- und Hightech-Branche.

Definition und Erklärung Reisekostenmanagement:

Reisekostenmanagement bezeichnet einen Prozess des Controllings, der sich mit der Erfassung, Steuerung und der Erstattung von Reisekosten und Spesen befasst. Das Ziel ist es, überflüssige Kosten zu vermeiden und den Verwaltungsaufwand durch Vereinheitlichung und Automatisierung zu reduzieren.

Reisekostenmanagement: Reduzierung von unnötigen Verwaltungsaufwänden

Sämtliche Reisekosten können automatisch verbucht und dezentral durch Mitarbeiter angegeben werden. So ist es möglich, aufwendige Belegbuchungen zu automatisieren und Formulare mit einem Knopfdruck für bis zu mehrere Tausend Angestellte zu erstellen. Dies erspart Zeit in der Vorbereitung und in der Bearbeitung und führt zu einer einheitlichen und effizienten Reisekostenbuchhaltung.

Reduzierung der direkten Reisekosten

  • Verbesserung der Richtlinieneinhaltung durch automatisiertes Genehmigungsverfahren
  • Ggf. Vermeidung unnötiger Reisen, da das Reiseverhalten von Mitarbeitern transparenter für das Management wird
  • Sämtliche Transport- und Übernachtungskosten sowie Tages-, Kongress- und Tagungsspesen können durch zentralisierte Vertragsverhandlungen dank gebündelter Einkaufsmacht minimiert werden

Reduzierung der indirekten Reisekosten

  • Kosten und Aufwand für die Planung, Abstimmung und Abwicklung einer Reise, notwendige Information und Kommunikation aller Beteiligten werden reduziert
  • Die Administration von Vorschüssen, Abrechnungen, Archivierung und Controlling der anfallenden Kosten werden zentralisiert und vereinfacht
  • Verringerung der Bearbeitungszeit für Mitarbeiter und Management
  • Verringerung der Bearbeitungszeit für Dienstreisende zum Ausfüllen der Reisekostenanträge
  • Einfache Genehmigung durch Vorgesetzte per Mausklick

Umfang und Leistung variieren nach Branche und Unternehmensgröße

Je nach Größe des Unternehmens stellt sich oft die Frage, welche Reisekostenlösung sich für ein Unternehmen eignet. Abhängig nach der Branche und Tätigkeitsfeldern können Reisekosten einen großen Teil der Unternehmensausgaben ausmachen. Gerade in den Bereichen Handel und Dienstleistungen ist eine noch stärkere Verbreitung von HR-Lösungen zu erwarten. Die SoftSelect Unternehmensberatung bietet dabei Expertenrat und hilft bei der Auswahl der richtigen Software:

 

Reisekostenmanagement Software

 

Nähere Informationen zu Abkürzungen, Definitionen und Fragen im IT-Sektor

Finden Sie hier weitere Erklärungen und Informationen von unseren Experten zur Definition des Begriffes: Was ist Reisekostenmanagement?

 

ERP Studie 2023

Wir beraten Sie gern!

Bitte zögern Sie nicht, uns mit Fragen jeglicher Art oder Feedback zu kontaktieren:

E-Mail:: info@softselect.de
Telefon: +49 (0)40 870 875-0
Telefax: +49 (0)40 870 875-55


Wir freuen uns auf Sie!

(default) 0 query took ms
NrQueryErrorAffectedNum. rowsTook (ms)