Share

LANCOM Systems GmbH geht mit Oracle Siebel CRM live

Seit Mai des vergangenen Jahres arbeitet die IGEPA IT-SERVICE GmbH mit LANCOM Systems GmbH aus Würselen zusammen an der Implementierung des Oracle Siebel CRM.

Der Start wurde durch ein Kick-Off Meeting besiegelt und dann durch Feinabstimmungen in den einzelnen Bereichen: Sales inklusive des Partnerbereichs, Marketing, die technischen Voraussetzungen und die Entwicklerarbeiten fortgeführt. Der Ball der Umsetzung lag vor allem bei der IGEPA ITS für die Inbetriebnahme des Systems aus technischer Sicht und dann dem Customizing gemäß den Absprachen.

Doch auch die Unterstützung von LANCOM war an vielen Punkten wichtig um den nächsten Schritt in Richtung eines erfolgreichen Projektes zu machen. Gerade auch die Abstimmung zwischen den Projektleitern beider Unternehmen funktionierte reibungslos, so dass die Aufgabenverteilung keine Herausforderung darstellte.

Die komplette Implementierung wurde in kleinere Meilensteine aufgeteilt, die jeweils von LANCOM abgenommen wurden, so dass eine direkte Qualitätssicherung möglich war. Vor dem Go-Live wurde das bewährte IGEPA ITS Key User Schulungskonzept umgesetzt – dies bedeutet, dass die Key User von LANCOM durch Mitarbeiter der IGEPA ITS geschult wurden und die Key User dann die Enduser geschult haben.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein bestand in der Komplettabnahme des Systems, dieses wurde durch LANCOM aufgrund der vorherigen guten Zusammenarbeit schnell bestätigt, so dass dann der Go-Live passend durchgeführt werden konnte. Am 01. Dezember war es dann soweit und die ersten 26 User in den Vertriebsbereichen International und Key Account kamen in die Vorteile der Nutzung des Oracle Siebel CRM. Die IGEPA ITS unterstützte den Go-Live mit 4 Personen, die zwei Tage vor Ort waren und somit bei einer eventuellen Herausforderung direkt hätten eingreifen können. Dazu kam es aufgrund der sehr guten Vorbereitung nicht und die Inbetriebnahme der Lösung verlief reibungslos.

Weiter geht es mit dem zweiten Go-Live am 12. Januar für den Vertriebsbereich Deutschland, auch hier wird die Vorgehensweise genauso gewählt werden, um allen qualitativen Ansprüchen gerecht zu werden und das Projekt zu einem Erfolg zu bringen. Folgen werden dann die Bereiche Marketing und Service in diesem Jahr, so dass dann das komplette Unternehmen mit dem Oracle Siebel CRM arbeitet und somit eine 360 Grad Sicht über alle Abteilungen und eine noch bessere Kundenorientierung entsteht.

Weitere Informationen zur IGEPA ITS

Artikel vom 07.01.2015

Schlagwörter: CRM

 

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.