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Gartner-Bericht untersucht Comarchs Produkt- und Servicekataloglösung für Telekommunikationsunternehmen

Als Anbieter umfassender IT-Lösungen für Telekommunikationsunternehmen wurde Comarch kürzlich in einem Competitive-Landscape-Bericht von Gartner bewertet. In dem Bericht wurden die Strategien von acht Technologieanbietern im Hinblick auf katalogbasierte CRM-, Order-Management- und Service-Fulfillment-Lösungen für Kommunikationsdienstleister untersucht. Gartner sieht dabei Comarchs Stärken in einem umfassenden Ansatz für Produkt-/Servicekatalog und Order Management sowie in der Unterstützung sowohl heterogener Cloud- und SDN-Modelle als auch der Verwaltung innovativer digitaler Dienste.

Die Autorin des Berichts, Martina Kurth, untersucht die Entwicklung des Marktes innerhalb der letzten drei Jahre. Sie geht davon aus, dass weltweit etwa 30 bis 40% der Kommunikationsdienstleister (CSP) katalogbasierte Order-Management- und Fulfillment-Lösungen einsetzen. Diese Rate resultiert aus der zunehmenden Bedeutung eines End-to-End-Produkt- und Servicekatalogs für CSP. Dem Bericht zufolge sehen CSP die Produkt- und Servicekataloge als Grundlage für die vollständige Umgestaltung von Prozessen wie Kundeninteraktion im Front-End-Bereich, Geschäftsunterstützung und betriebliche Umsetzung. Zudem sollen mit ihrer Hilfe Einnahmequellen durch neue Vertriebs- und Partnerkanäle erschlossen werden.

Zu Comarchs größten Stärken auf dem untersuchten Gebiet der katalogbasierten Fulfillment-Lösungen zählen der ausgeprägte Framework-Ansatz des Unternehmens sowie die offene und flexible Architektur nach dem SOA- und BPM-Konzept (Geschäftsprozessmanagement), die die funktionale Kompatibilität mit bestehenden Systemen gewährleisten. Eine weitere Stärke besteht darin, dass Produktkatalog, Servicekatalog und Order Management als Einheit behandelt werden, was die Transformation von Prozessen ermöglicht. Als Wettbewerbsvorteil von Comarch nennt der Gartner-Bericht zudem die kundenspezifische Entwicklung von Front-End-Funktionen für die CPQ-Konfiguration und die Unterstützung heterogener Cloud- und SDN-Modelle durch Comarchs Servicekatalog-basierte Fulfillment-Lösung.

Comarchs umfassende Order-Management- und Service-Fulfillment-Lösung basiert auf zwei Vorzeigeprodukten des Unternehmens: Next Generation Service Fulfillment und Product Catalog Management. Ein weiterer Bestandteil der Lösung ist ein Order-Management-Modul, das Kundenaufträge automatisch anhand der Informationen aus dem Servicekatalog in technische Aufträge umwandelt. Die Lösung verwaltet den gesamten Lebenszyklus von Services, beginnend mit deren Erstellung, mit Hilfe des Value Chain Management. Sie ermöglicht katalogbasiertes Fulfillment unter Berücksichtigung von Partnerangeboten bzw. in Abstimmung mit den Plattformen der Partner und beinhaltet Billing-, Abrechnungs- und SLA-Managementfunktionen.

Weitere Informationen zu Comarch.

Artikel vom 03.07.2014

Schlagwörter: Framework, CRM

 

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Comarch AG

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