Definition CRM - Customer Relationship Management

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Das SoftSelect Glossar / Lexikon beantwortet kurz und knapp Ihre Fragen zu Begriffen und Abkürzungen aus den Bereichen der IT- Software- und Hightech-Branche.

Definition und Erklärung CRM - Customer Relationship Management:

Was ist CRM?

CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management und dient der prozessorientierten Verwaltung von Kundenbeziehungen eines Unternehmens.

Ziele von CRM:

  • Kundenzufriedenheit steigern: Durch Zusammenspiel von Marketingmaßnahmen und Analysen des Kaufverhaltens wird der Kunde optimal zufrieden gestellt
  • Kauffrequenz erhöhen: Durch Querverkäufe und Qualitätssteigerung in den Produkten wird das Verkaufslevel optimiert
  • Langfristige Kundenbindung sichern: Bestandskunden sollen mit maßgeschneiderten Aktionen und Rabatten gehalten werden
  • Interessenten in Kunden umwandeln: Interessenten sollen durch verbesserte Ansprache und Werbeaktionen zu Neukunden gemacht werden

CRM-Systeme automatisieren das Kundenmanagement

Die Kundenbelange werden in der CRM-Software individuell erfasst und abgebildet, um eine höhere Kundenzufriedenheit und langfristige Bindung an das eigene Unternehmen zu erreichen. Auf Basis der Geschäftsstrategie, werden alle kundenrelevanten Bereiche des Unternehmens wie z. B. der Vertrieb, Service und das Marketing durch die CRM Software dargestellt und aufbereitet. CRM im Marketing und Vertrieb erleichtert eine optimale Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse. Dank eines zentralen Kundenstamms, erlaubt die entsprechende CRM-Software Zugriffe auf Kundenkontakte, -aktivitäten, -termine und Kontakthistorien über verschiedene Unternehmensbereiche hinweg.

Funktionen und Prozesse des CRM:

  • Kontaktmanagement und Adressverwaltung
  • Vertrieb und Marketing
  • Kundenservice, Support und Kommunikationsunterstützung
  • Projektmanagement und Vorgangsverwaltung
  • Informationsmanagement und Aufgabenverwaltung
  • Analyse und Reporting

CRM-Software wird stetig weiter entwickelt und an die Bedürfnisse der Unternehmen und technischen Funktionalitäten angepasst. Auf Grundlage einer gängigen CRM-Software wurden die Applikationen Mobile CRM Software, Social CRM Software und XRM Software entwickelt.

Mehr Informationen zum Thema Customer-Relationship-Management und unsere aktuellsten Studien zu CRM finden Sie hier:

CRM-Studien

 

Nähere Informationen zu Abkürzungen, Definitionen und Fragen im IT-Sektor

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