Definition BSC - Balanced Scorecard

Glossar Lexikon Logo

Das SoftSelect Glossar / Lexikon beantwortet kurz und knapp Ihre Fragen zu Begriffen und Abkürzungen aus den Bereichen der IT- Software- und Hightech-Branche.

Definition und Erklärung BSC - Balanced Scorecard:

Balanced Scorecard ist ein Managementkonzept, in dem Vision und Mission eines Unternehmens zum Ausgangspunkt weiterer unternehmensstrategischer Überlegungen werden. Ähnlich wie beim Zielmanagement wird die strategische Planung auf einen angestrebten Endpunkt hin ausgerichtet. Um die Vision bspw. Marktführer in einem Bereich innerhalb von fünf Jahren zu werden zu erreichen, werden zunächst die dafür erforderlichen Erfolgskriterien festgelegt. Für die verschiedenen Bereiche und Abteilungen eines Unternehmens werden daraus Planziele abgeleitet und in einem nächsten Schritt die erforderlichen Maßnahmen zur Erreichung der gewünschten Kennzahlen notiert. All dies wird auf der sogenannten Scorecard abgebildet.

Ziel der Balanced Scorecard ist es, das Management zum einen dabei zu unterstützen planvoll und zielgerichtet vorzugehen und zum anderen die verschiedenen Bereiche, Abteilungen und Teams besser in die Unternehmensstrategie einzubinden, indem Management-Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Durch die Balanced Scorecard steigt im Idealfall die Mitarbeitermotivation deutlich, da dem einzelnen Mitarbeiter verdeutlicht wird, welches Ziel er oder sie zur Erreichung der Unternehmensvision beiträgt.

 

Nähere Informationen zu Abkürzungen, Definitionen und Fragen im IT-Sektor

Finden Sie hier weitere Erklärungen und Informationen von unseren Experten zur Definition des Begriffes: Was ist BSC - Balanced Scorecard?

 

ERP Studie 2023

Wir beraten Sie gern!

Bitte zögern Sie nicht, uns mit Fragen jeglicher Art oder Feedback zu kontaktieren:

E-Mail:: info@softselect.de
Telefon: +49 (0)40 870 875-0
Telefax: +49 (0)40 870 875-55


Wir freuen uns auf Sie!

(default) 0 query took ms
NrQueryErrorAffectedNum. rowsTook (ms)