SoftTrend IT News / Artikel - HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG
10 Kriterien für GoBD-konforme Software
Seit 2015 sind die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) in Kraft.
Neue Wirtschafts-Identifikationsnummer – die wichtigsten Fakten
Ab November 2024 erhalten wirtschaftlich Tätige in Deutschland eine Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) zur Identifizierung im Besteuerungsverfahren.
DMS-Software und Datenschutz: 6 Tipps zum richtigen Einsatz
Der Einsatz von DMS-Software verbessert nicht nur das Dokumentenmanagement, sondern erleichtert auch die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Lesen Sie hier, worauf Sie dabei achten sollten.
Reform der Steuerklassen: Gesetzentwurf auf den Weg gebracht
Am 24. Juli 2024 hat die Bundesregierung den Entwurf eines Steuerfortentwicklungsgesetzes (SteFeG) in das Gesetzgebungsverfahren eingebracht. Das Gesetz enthält umfangreiche Steuerreformen, darunter die Abschaffung der Steuerklassen 3 und 5. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Regelungen zusammen, die Auswirkungen auf die Personalarbeit haben.
Datenschutz in der Finanzbuchhaltung: Was ist DSGVO-konform?
Die Datenschutz-Grundverordnung enthält spezifische Regelungen und Prinzipien, die auch für den Datenschutz in der Finanzbuchhaltung relevant sind. Im Wesentlichen geht es in der DSGVO in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten um zwei Grundsätze.
Digitalisierungspartner der ersten Stunde: HS feiert 44-jähriges Bestehen
Bei mehreren zehntausend Kunden hat HS in den vergangenen Jahrzehnten mithilfe digitaler Lösungen Arbeitsabläufe einfacher, schneller und transparenter gemacht. Damit zählt der Hersteller im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von ERP-Software – und zu einem Digitalisierungsspezialisten der ersten Stunde. Denn als das Unternehmen Ende der Siebzigerjahre startete, steckte die digitale Datenverarbeitung in den Betrieben noch in den Kinderschuhen.
E-Rechnungspflicht: Interview mit Richard Luthardt vom Verband elektronische Rechnung
Unternehmen müssen Rechnungen an andere Unternehmen (B2B) künftig in einem strukturierten elektronischen Format erstellen, empfangen und verarbeiten. Richard Luthardt vom Verband elektronische Rechnung (VeR) erläutert im Interview die geplanten Neuerungen und ihre Auswirkungen.
Geändertes Nachweisgesetz: Was müssen Arbeitgeber beachten?
Im Frühjahr 2024 hat der Gesetzgeber nochmals Hand angelegt und sich von allzu strengen Formvorgaben verabschiedet. Die wichtigsten Fragen zum Nachweisgesetz beantworten die Fachanwälte Dr. Volker Vogt und Iven Fischer in diesem Gastbeitrag.
Wachstumschancengesetz und Payroll: Was nun bei der Entgeltabrechnung zu beachten ist
Nun wurde endlich das Wachstumschancengesetz verabschiedet, am 22. März 2024 gab es die finale Zustimmung des Bundesrates. Der gefundene Kompromiss weicht allerdings von den ursprünglichen Plänen ab, auch mit Blick auf die Entgeltabrechnung. Hier ein Überblick.
Wachstumschancengesetz und Payroll: Was nun bei der Entgeltabrechnung zu beachten ist
Nach monatelangem Tauziehen wurde nun endlich das Wachstumschancengesetz verabschiedet, am 22. März 2024 gab es die finale Zustimmung des Bundesrates.
E-Rechnungspflicht ab 2025
Mit der Zustimmung des Deutschen Bundesrats zum Wachstumschancengesetz ist es nun offiziell: Ab dem 1. Januar 2025 gilt im inländischen Business-to-Business-Geschäftsverkehr (B2B) die E-Rechnungspflicht.
E-Rechnung: Warum Unternehmen jetzt auf digitale Rechnungsprozesse umstellen sollten
Die Einführung der E-Rechnungspflicht für Unternehmen im B2B-Bereich steht fest, obwohl der genaue Stichtag noch diskutiert wird. Aus diesem Grund ist es für Unternehmer ratsam, bereits jetzt zu handeln.
Inventur durchführen und Inventurdifferenzen vermeiden: 14 Fragen und Antworten
Die alljährliche Bestandsaufnahme sämtlicher Vermögensgegenstände und Schulden, besser bekannt als Inventur, ist für Ihr Unternehmen auch jedes Mal eine Herausforderung? Dieser Beitrag beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Inventur und gibt Tipps, wie Sie Inventurdifferenzen vermeiden.
Digitalisierungspartner der ersten Stunde: HS feiert 44-jähriges Bestehen
Bei mehreren zehntausend Kunden hat HS in den vergangenen Jahrzehnten mithilfe digitaler Lösungen Arbeitsabläufe einfacher, schneller und transparenter gemacht. Damit zählt HS im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von ERP-Software.
Archivierung nach GoBD – warum Sie dafür eine Verfahrensdokumentation brauchen
An der GoBD-konformen Archivierung von Belegen kommt kein Unternehmen vorbei. Welche Maßnahmen man hierzu ergreift und wie man konkret vorgeht – das gehört in die vorgeschriebene Verfahrensdokumentation.
Anwenderstudie PUR-HR 2021: Erneut Topnoten für Personalsoftware von HS
Zum dritten Mal in Folge hat HS - Hamburger Software bei der jährlichen Anwenderbefragung PUR-HR von techconsult sehr gute Bewertungen in den Produktkategorien „Payroll Services“ und „Digitale Personalakte“ erzielt.
Mobile ERP: "Große Erleichterung für die Anwender"
Mobile Lösungen gewinnen im Bereich des Enterprise-Resource-Planning (ERP) zunehmend an Bedeutung. Experte Prof. Norbert Gronau spricht im Interview über Voraussetzungen, Umsetzung und Nutzen von Mobile ERP.
eAU: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bald nur noch digital
Rund 75 Millionen „gelbe Scheine“ werden in Deutschland jährlich ausgestellt. Damit ist demnächst Schluss. Die Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz: eAU, rückt näher.
Zukunft Personal: HS digitalisiert HR-Prozesse
Auf der Messe Zukunft Personal in Köln (15.-17. September 2015) zeigt der Hersteller HS - Hamburger Software (HS), wie auch kleine und mittelständische Unternehmen ihre Personalarbeit durch Digitalisierung effizienter gestalten können.
CeBIT-Fazit: ERP-Anforderungen kleinerer Unternehmen sind gestiegen
Hochwertige Geschäftskontakte, professionelle Business-Atmosphäre: ERP-Spezialist HS - Hamburger Software (HS) zieht ein positives Resümee seines diesjährigen CeBIT-Auftritts.
CeBIT: Warenwirtschaft für DATEV-Kunden
Der Hersteller HS - Hamburger Software (HS) präsentiert auf der CeBIT (16.-20. März 2015) eine Warenwirtschaftssoftware, die speziell für das Zusammenspiel mit den Programmen von DATEV ausgelegt ist.
ERP-Spezialist HS: Digitale Personalakte war Topthema auf Zukunft Personal und IT & Business
Die Messegespräche haben nach Angaben von HS gezeigt, dass die umständlichen Ablage- und Suchprozesse und steigenden Archivkosten in der Personalverwaltung vielen Arbeitgebern ein Dorn im Auge sind.
Zukunft Personal 2014: Cockpit von HS veranschaulicht Personalkennzahlen
Arbeitgeber müssen ihren Personalbereich laufend im Blick haben, um Trends, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale frühzeitig zu erkennen.
IT & Business 2014: HS präsentiert ERP-Software mit integriertem DMS
Auf der „IT & Business“ in Stuttgart (vom 8. bis 10. Oktober 2014) stellen sie ihr in die betriebswirtschaftliche Software integriertes Dokumentenmanagementsystem (DMS) vor.
ERP-Spezialist HS und DATEV richten ihre Kooperation neu aus
HS - Hamburger Software (HS) und die DATEV setzen ihre langjährige Zusammenarbeit im Bereich Warenwirtschaft unter veränderten Vorzeichen fort
Outsourcing-Dienstleister S. + H. Consulting nutzt Digitale Personalakte von HS als Mandantenlösung
Die S. + H. Consulting GmbH hat mithilfe der Digitalen Personalakte von HS - Hamburger Software ihr Leistungsspektrum erweitert
Deutscher Golf Verband spart mit elektronischer Archivlösung von HS Papier und Zeit
Aktenordner zu wälzen gehörte für die Mitarbeiter in der Wiesbadener Geschäftsstelle des Deutschen Golf Verbands (DGV) lange zum Tagesgeschäft. Damit ist weitgehend Schluss
Neues Whitepaper: Mitarbeitergespräche erfolgreich organisieren
Mitarbeitergespräche sind für Arbeitgeber das Ohr zu ihrer Belegschaft. Viele Unternehmen nutzen dieses wichtige Instrument der Personalentwicklung dennoch kaum bis gar nicht. Häufiger Grund: Zeitmangel.
SEPA-Pflicht ab August: Neue Software erleichtert Umgang mit SEPA-Lastschriftmandaten
Mit dem Modul „Mandate - Lastschriften“ von HS - Hamburger Software können Unternehmen und Vereine die für SEPA-Lastschrifteinzüge vorgeschriebenen Mandate elektronisch erstellen und verwalten.
'Gelungenes Messekonzept': ERP-Softwarehersteller HS zieht positives Fazit seiner 20. CeBIT-Teilnahme
Die CeBIT 2014 ist für HS - Hamburger Software gut gelaufen: Der ERP-Spezialist legte bei seinen qualifizierten Geschäftskontakten zu und profitierte dabei vom klaren Fokus der Messe auf Fachbesucher. Besonders gefragt waren am Stand von HS unter anderem die Themen Digitale Personalakte und Dokumentenmanagement sowie die SEPA-Mandatsverwaltung und die integrierbare De-Mail-Lösung des Herstellers.
CeBIT 2014: ERP-Softwarehersteller HS feiert 20. Messeteilnahme mit Produktpremieren
Ein Software-Modul, das den Umgang mit SEPA-Lastschriftmandaten erleichtert, sowie ein Kennzahlen-Cockpit für den Bereich Warenwirtschaft: Mit diesen Produktneuheiten reist der ERP-Spezialist HS - Hamburger Software zur diesjährigen CeBIT.
SEPA: Neues IBAN-Tool von HS erleichtert Umstellung der Bankdaten
Bis zum 1. Februar 2014 müssen alle Unternehmen ihre Bankverbindungen komplett auf die IBAN umgestellt haben. Der ERP-Softwarehersteller HS - Hamburger Software bietet seinen Kunden eine Lösung an, mit der sich das weitgehend automatisch erledigen lässt.
ERP-Software-Hersteller HS präsentiert Produktionslösung für mittelständische Betriebe
Kleine bis mittelgroße Produktionsbetriebe, die eine Alternative zur kostspieligen PPS-Branchensoftware suchen, werden bei HS - Hamburger Software fündig: Der ERP-Spezialist stellt auf der IT&Business 2013 eine schlanke und schnell implementierbare Produktionslösung vor. Weitere Schwerpunkte des Messeauftritts sind die Bereiche Archivierung und Dokumentenmanagement (DMS) sowie E-Bilanz.
HS stellt Personalmanagementlösungen für Mittelständler vor
HS - Hamburger Software zeigt Arbeitgebern, wie sie mit der Digitalen Personalakte ihre Personalverwaltung optimieren können. Des Weiteren präsentiert der ERP-Spezialist Software zur strukturierten Durchführung von Mitarbeitergesprächen sowie eine Lösung für den Versand von Verdienstabrechnungen per De-Mail.
CeBIT 2013: Softwarehersteller HS zeigt Lösungen für aktuelle ERP-Themen im Mittelstand
Vom 5. bis 9. März 2013 haben Entscheider und Anwender auf der CeBIT in Hannover Gelegenheit, die jüngsten Produktentwicklungen von HS - Hamburger Software (HS) kennenzulernen.
Elektronische Lohnsteuerkarte: Softwarehersteller HS startet Anfang 2013 ELStAM-Testphase mit Pilotkunden
Das neue Verfahren zum elektronischen Abruf der Steuerabzugsmerkmale (ELStAM) löst zum 1. Januar 2013 die bisherige Lohnsteuerkarte ab. Eine Pflicht zur Nutzung von ELStAM besteht für Arbeitgeber jedoch erst ab der letzten Abrechnung im Kalenderjahr 2013. Personalsoftwarehersteller HS - Hamburger Software (HS) wird den Einführungszeitraum für Verfahrenstests und zur Vorbereitung seiner Kunden nutzen.
E-Bilanz: Fibuspezialist HS stellt Softwarelösung vor
Die E-Bilanz-Pflicht rückt näher: Anfang 2014 müssen bilanzierende Unternehmen ihren Abschluss für das Wirtschaftsjahr 2013 erstmals elektronisch ans Finanzamt übermitteln – für das Jahr 2012 ist dies freiwillig möglich. Anwendern der Programme HS Finanzwesen und HS Finanzbuchhaltung von HS - Hamburger Software steht hierfür das neue Modul „E-Bilanz“ zur Verfügung.
IT & Business 2012: HS präsentiert ERP-Lösungen für den Mittelstand
HS - Hamburger Software zeigt auf der IT & Business in Stuttgart (23. bis 25. Oktober 2012) seine Lösungen für das Enterprise Resource Planning (ERP) in kleinen bis mittelgroßen Unternehmen. Zu den thematischen Schwerpunkten zählen bedarfsgerechte Software für die Produktionsplanung und -steuerung (PPS), das neue E-Bilanz-Modul für die Finanzbuchhaltung sowie Lösungen für die Bereiche Archivierung und Dokumentenmanagement.
HS - Hamburger Software: Mit der digitalen Personalakte Freiräume für die Personalarbeit schaffen
Der HR-Software-Spezialist Christian Seifert, Produktmanager beim Hersteller HS - Hamburger Software, gibt in einem Whitepaper Tipps und Empfehlungen rund um die Einführung und den Einsatz einer digitalen Personalakte.
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Kontaktdaten
HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG
Überseering 29
Postfach 600969
22297 Hamburg
Deutschland
Tel. 040 / 632 97-333
Fax. 040 / 632 97-111
E-Mail info@hamburger-software.de
www.hamburger-software.de
Wissenspool Beiträge
Informieren sie sich über aktuelle IT-Trends und Entwicklungen am Business Software Markt:
- ROI Berechnung
- CRM Software für Marketing, Vertrieb und Service
- Was ist Big Data?
- Unternehmenssoftware
- ERP Auswahl
- Talent Management Konzepte, Strategien, Maßnahmen
- Rechnungswesen
- Talent Management in Unternehmen
Weiteres IT-Wissen finden Sie in unserem IT-Wissenspool: