cobra GmbH

Unternehmen
Seit 30 Jahren entwickelt und vertreibt cobra innovative CRM-Lösungen, die Unternehmen bei der Optimierung der Kernprozesse in Vertrieb, Marketing und Service unterstützen. Durch die transparente Abbildung von Vertriebschancen und die Analyse aktueller Kundendaten für Management-Entscheidungen können sich cobra Kunden effizient und kundenzentriert am Markt positionieren und von Wettbewerbern durch zielgerichteten Service und bessere Kundenbindung abheben. Die Lösungen aus dem Hause cobra sind dank hoher Flexibilität in allen Branchen und Unternehmen jeder Größe einsetzbar.

„Wir haben Customer Relationship Management stets als übergreifende Unternehmensphilosophie verstanden – deshalb arbeiten wir entsprechend der Wünsche unserer Kunden und Partner ständig an der Weiterentwicklung unserer Lösungen. In unsere aktuelle Version fließen nun 30 Jahre Erfahrung ebenso wie zahlreiche Innovationen.“
Jürgen Litz, Geschäftsführer

Ziele
Die cobra legt besonderen Wert darauf, mit ihrer CRM-Software die Effizienz in allen Unternehmensbereichen – v. a. in Marketing, Vertrieb und Service – zu steigern. Dies gelingt mit cleveren Werkzeugen, durch Prozessoptimierung, den Einsatz eines intelligenten Workflow-Managements und der detaillierten Analyse mittels Business Intelligence. Besonders im Vertrieb kann mehr Effizienz für direkten Umsatz-Zuwachs sorgen. Unterstützt von der CRM-Software können Unternehmen ihre Vertriebsstrategie definieren und erfolgreich umsetzten.

Beim Softwaredesign achten die cobra-Entwickler besonders auf einfache Bedienbarkeit und strukturierte Oberflächen für den Anwender. So wird die Kundenbetreuung zum Kinderspiel.

Mit dem neuen Leistungsversprechen „all inclusive“ stellt cobra allen Kunden mit laufender Aktualitätsgarantie die Nutzung von cobra Mobile CRM kostenlos zur Verfügung. Das Unternehmen hat die Notwendigkeit der mobilen Lösungen erkannt und zeigt sich damit als wegweisend.

Kunden
cobra bedient mittlerweile rund 18.000 Kunden in jeder Branche und jeder Größenordnung. So nutzt seit Anfang der 90er Jahre das Goethe-Institut die cobra-Lösungen weltweit. Zu seinen großen Kunden zählt das Konstanzer Softwarehaus auch die Unimog-Sparte der Daimler AG, Syngenta oder ERGO Direkt. Im Kundenstamm finden sich neben dem ADAC und der Koch, Neff und Oettinger Verlagsauslieferung GmbH auch Unternehmen wie FOSSIL, der schweizerische Konzern Emmi und Einrichtungen wie die Hessische Landesvertretung in Berlin. Daneben setzen auch unzählige kleinere und mittelständische Unternehmen auf die Vorteile der professionellen cobra CRM-Software.

Netzwerke & Kooperationen
Eine umfassende Integration in die vorhandene Systemumgebung sorgt für noch mehr Effizienz. In Kooperationen mit zahlreichen Herstellern wie Tobit, inxmail und Dymo bringt jeder der Partner seine Kernkompetenzen in die CRM-Lösung ein. Schnittstellen zu den Produkten zahlreicher ERP-Hersteller wie z.B. SAP, SelectLine, microtech, Sage,  und Lexware sind bei cobra ebenso erhältlich wie zu DMS-Lösungen von ELO Digital, DocuWare, d.velop, lobodms, inoxision und windream. Mit diesen Schnittstellen ermöglicht cobra ihren Kunden das verzahnte Miteinander ihrer Programme sowie höchste Transparenz der Kundeninformationen und damit den effizienten Ablauf innerhalb des Unternehmens.

Service
cobra legt großen Wert darauf, Kundenzufriedenheit nicht nur durch Produktqualität, sondern auch durch umfassende unternehmensspezifische Beratung und kompetenten Support zu gewährleisten. Denn eine optimale Anpassung an die Anforderungen des Kunden gewährleistet den größtmöglichen Nutzen beim Einsatz einer CRM-Software. Individuelle Trainings und offene Schulungen für User komplementieren das umfangreiche Produkt- und Dienstleistungsangebot der cobra.

Vertriebspartner
cobra setzt im Software-Vertrieb auf autorisierte und ausgebildete Vertriebspartner. Diese rund 280 von cobra qualifizierten IT-Spezialisten bieten einen umfassenden und kompetenten Service von der Beratung über die Installation bis hin zu Schulung und Programmanpassung. Für die optimale Vor-Ort-Betreuung der Kunden schafft cobra ein flächendeckendes Netz von cobra Experten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Philosophie
„Mit unserer CRM-Software stellen wir dem Mittelstand das Handwerkszeug zur Verfügung, um dauerhaft profitable Kundenbeziehungen zu schaffen. Dabei steht bei cobra der Mensch im Mittelpunkt: Der Anwender soll Spaß an der Arbeit mit cobra haben, deshalb bemühen wir uns mit jeder neuen Version um mehr Komfort und noch intuitivere Bedienbarkeit.“
Petra Bond, Marketingleiterin

 

 

Produkte

cobra CRM PLUS (CRM)
cobra Adress PLUS (IT-Technology, CRM)
cobra CRM PRO (CRM)
cobra CRM BI (BI, CRM)

 

Betreffende Studien

CRM Software Studie 2016
Anwendungen für das Kundenbeziehungsmanagement, sogenannte CRM-Systeme (Customer Relationship Management Software), sind ein entscheidenderWeiterlesen

 

Kontaktdaten


cobra GmbH
Weberinnenstraße 7
78467 Konstanz
Deutschland

Tel. 07531/8101-66
Fax. 07531/8101-22
E-Mail vertrieb@cobra.de
www.cobra.de

Produkte

cobra CRM PLUS (CRM)
cobra Adress PLUS (IT-Technology, CRM)
cobra CRM PRO (CRM)
cobra CRM BI (BI, CRM)

Anbieterangaben


Hauptsitz des Unternehmens: Konstanz
Gründungsjahr: 1985
Niederlassungen: Schweiz
Eigenes Vertriebsnetz: Ja Anzahl Vertriebspartner: ca. 280

Anwenderberichte und Whitepapers

application/pdf DateiFlex-Fernschule setz... (191 KB)
application/pdf DateiPunktgenaues Persona... (179 KB)
application/pdf DateiAdress- und Projektm... (439 KB)