GoToMeeting-Integration - Webinare bequem in Lernszenarien einbinden
Virtuelle Klassenräume zur Durchführung von Webinaren sind in der beruflichen Weiterbildung stark verbreitet. Webinare bzw. Live-Online-Trainings, eignen sich ideal für Trainings in Unternehmen mit mehreren Standorten und bei verteilt arbeitenden Teams. Besonders effizient geht das mit der Integration in ein Lernmanagement-System (LMS). Die time4you GmbH bietet mit IBT® Connect eine Standardschnittstelle für den virtuellen Seminarraum GoToMeeting an.
Digitales Lernen ist vielseitig. Insbesondere Mischformen und Kombinationen von Präsenztrainings und digitalen Lernformen sind als Blended-Learning erprobt und im Einsatz. Virtuelle Klassenräume haben sich hier als wichtige Lernform etabliert. Webinare erleichtern den Umstieg von Präsenz- auf Online-Training und haben als Format dazu beigetragen, den Einsatz Virtueller Klassenräume in der betrieblichen Weiterbildung zu verankern.
Die Bedeutung von Webinaren belegen auch die regelmäßigen Einschätzungen von E-Learning-Experten im Learning Delphi des MMB-Instituts. Gefragt nach der Bedeutung von Lernformaten, setzten die Fachexperten Virtuelle Klassenräume 2016 auf Platz 2.
In der aktuellen LMS-Studie des eLearning-Journals, unterstützt von time4you, landen Webinare als Methode ebenfalls nur knapp hinter dem selbstgesteuerten Einzellernen und noch vor mobilen Lernanwendungen.
GoToMeeting ist einer der am weitesten verbreiteten virtuellen Seminarräume und per Schnittstelle in die Lernplattform der IBT® SERVER-Software integriert. Die Vorteile einer solchen Schnittstelle anstelle eines Parallelbetriebs des Virtuellen Klassenraums liegen auf der Hand:
- Die Teilnehmer- und Terminplanung erfolgt in einem gemeinsamen System, dem LMS.
- Webinare können direkt von der Lernplattform aus gestartet werden - für den Lernenden aus seiner gewohnten Lernumgebung heraus und ohne separates Login.
- Webinare lassen sich ganz einfach in Blended-Learning-Szenarien einbinden.
- Trainer, Tutoren und Produktmanager für Bildungsprodukte setzen Webinare ganz selbstverständlich in der Planung und Durchführung digitaler Lernangebote ein.
Mehrere Kunden der time4you GmbH nutzen bereits die GoToMeeting-Schnittstelle und bieten Webinare über ihre IBT SERVER-Lernplattform an. Neben der technischen Integration können Kunden auch die Lizenzen für GoToMeeting über time4you beziehen.
Bei Bedarf werden weitere Virtuelle Seminarräume über IBT® Connect an das time4you-LMS angebunden.
Weitere Infos unter consulting@time4you.de. Hierüber kann auch die vollständige LMS-Studie des eLearning-Journals kostenlos angefordert werden.
Starten einer Sitzung mit GoToMeeting im LMS |
Weitere Informationen zu Unit4
Artikel vom 03.08.2017
Schlagwörter: Learning Management System , Human Resources, ERP, E-Learning
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS Cloud und PwC erleichtern die Datenverwaltung für das ESG-Reporting
10 Kriterien für GoBD-konforme Software
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.