Workforce Management: Gut für Unternehmen und Mitarbeiter
ATOSS stellt neue ATOSS Staff Efficiency Suite 9 vor:
Ganz im Sinne einer mitarbeiterorientierten Arbeitszeitgestaltung präsentiert sich die neue ATOSS Staff Efficiency Suite 9. Die Enterprise Lösung für Workforce Management bindet Mitarbeiter künftig noch aktiver und umfassender in die Arbeitszeitgestaltung ein. Dafür sorgen Funktionen wie Wunschdienstplan, Schichttauschbörse und Urlaubsplanung, die über den Employee & Manager Self Service zur Verfügung stehen. Das Modul Aufgabenmanagement informiert die Mitarbeiter per Notify-Funktion über wichtige Ereignisse, zum Beispiel Änderungen im Einsatzplan – auch mobil auf Smartphone oder Tablet. Der Automatische Dienstplan stellt ab sofort eine faire und gleichmäßige Verteilung ungeliebter Schichten und Arbeitszeiten sicher.
Die ATOSS Staff Efficiency Suite integriert die Themen Arbeitszeitmanagement, Bedarfsermittlung, Personaleinsatzplanung, Managementanalysen sowie Employee & Manager Self Service. Markus Wieser, Direktor Produktmanagement, erklärt die Produktstrategie: „In der ATOSS Produktentwicklung stehen höchste Funktionalität bei einfachster Bedienung und messbarer Mehrwert für unsere Kunden an erster Stelle. In unseren Projekten erleben wir, dass die Themen Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit und Eigenverantwortung immer wichtiger werden. Gleichzeitig fordern die sich verändernde Arbeitswelt und der knappe Arbeitsmarkt mehr Flexibilität und Mitarbeiterorientierung von Unternehmen und Personalabteilung. Die ATOSS Staff Efficiency Suite 9 berücksichtigt diese Ansprüche und unterstützt so ein wirkungsvolles Employer Marketing.“
Arbeitszeitgestaltung im Self Service
Der Employee & Manager Self Service bringt wichtige Anwendungen und Informationen rund um Arbeitszeitmanagement und Personaleinsatzplanung auf eine webbasierte, einfachste Oberfläche. Mitarbeiter können über das Portal ihre Arbeits- oder Projektzeiten erfassen, Dienstpläne einsehen, Urlaube bzw. Fehlzeiten beantragen, Saldenstände abfragen und Arbeitszeitwünsche einreichen. Ist der Plan fixiert, besteht über die neue Tauschbörse die Möglichkeit, mit Kollegen Schichten und Arbeitszeiten zu tauschen. Die Mitarbeiter werden im Employee & Manager Self Service über Angebote anderer Kollegen benachrichtigt. Wird ein Tauschvorschlag gestartet, prüft das System automatisch, ob gesetzliche und tarifliche Vorschriften sowie Planungsregeln, zum Beispiel Qualifikationen, eingehalten werden. Der Wunschdienstplan und die Tauschbörse verleihen Mitarbeitern ein weitreichenderes Mitbestimmungsrecht und mehr persönliche Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeit. Work-Life-Balance Konzepte werden unterstützt, der administrative
Aufwand reduziert sich.
Mit System informiert
Das Modul Aufgabenmanagement unterstützt Personalabteilung, Führungskräfte und Mitarbeiter dabei, Personalprozesse im Griff zu behalten und schnell auf Ereignisse zu reagieren. Die Logik ist denkbar einfach: Wird ein Antrag gestellt, eine Buchung vorgenommen oder gegen eine Regel verstoßen, löst das Aufgabenmanagement eine zuvor definierte Aktion aus. Die Mitarbeiter erhalten zum Beispiel automatisch einen Hinweis, wenn eine Buchung fehlt, die Urlaubsplanung ansteht oder sich der Dienstplan geändert hat. Vorgesetzte werden benachrichtigt, wenn Salden- oder Urlaubsstände einen bestimmten Wert überschreiben, wichtige Qualifikationen auslaufen und Weiterbildungen anstehen. Die Informationen und Hinweise werden aktiv verschickt – auch mobil auf Smartphone oder Tablet.
Das erhöht die Effizienz auf allen Ebenen, garantiert schnelle Reaktionen und optimiert den Informationsfluss.
Fairness auf Knopfdruck
Das Modul Automatischer Dienstplan stellt eine bedarfsoptimierte Planung der verfügbaren Mitarbeiter sicher. Dabei werden Sollbesetzungen und gesetzliche bzw. tarifliche und unternehmensspezifische Vorgaben berücksichtigt. Zusätzlich fließen frei definierbare Nebenbedingungen wie Qualifikationen, Mitarbeitergruppen, Pausenzeiten, Höchstgrenzen beim Arbeitsentgelt oder die Arbeitszeitpräferenzen
der Mitarbeiter ein. Neu ist die faire Verteilung ungeliebter Arbeitszeiten und Schichten. Im Einzelhandel sind das zum Beispiel die Samstage, im Krankenhaus die Nachtschichten. Die ATOSS Staff Efficiency Suite 9 erkennt, wie oft ein Mitarbeiter in der Vergangenheit betroffen war und stellt eine gerechte Planung sicher.
Weitere Informationen zu ATOSS
Artikel vom 10.01.2014
Schlagwörter: Personaleinsatzplanung, Employee Self Services
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
ATOSS Software AG
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS Cloud selected by engineering leader Moreld Apply to drive strategic expansion
All For One und smarterSec: Neue Partnerschaft erweitert SAP Security Portfolio
Comarch tritt der European Loyalty Association bei
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.