Talente und Wissen: Mit Sicherheit aus der Cloud
Haufe-Lexware auf der CeBIT 2012 in Halle 5, Stand F26
Talentmanagement auf die europäische Art
Mitarbeiter bilden Unternehmen. Aus diesem Grund setzt Haufe auf die Einbindung der Mitarbeiter in den kompletten Zielsetzungs-, Entwicklungs- und Beförderungsprozess. Die Software „Haufe Talent Management“ dient als grundlegendes Instrument für die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen Mitarbeitern, Management und HR-Abteilung. Mitarbeiter werden befähigt, die Aufgaben für die eigene Entwicklung und Leistung selbst zu definieren und sich darüber mit Vorgesetzten abzustimmen. Dieser mitarbeiterzentrierte Ansatz unterscheidet sich grundlegend von vielen nichteuropäischen Anbietern von Talentmanagement Software.
„Haufe Talent Management“ basiert auf der Software der Schweizer umantis AG. Die Oberfläche orientiert sich an gängigen Internetanwendungen und lässt sich quasi ohne Schulung von Mitarbeitern und Vorgesetzten bedienen. Mit sieben eigenständigen, miteinander kombinierbaren Modulen deckt „Haufe Talent Management“ den kompletten Prozess eines HR-Lifecycles ab: Bewerbermanagement, Entwicklung, Veranstaltungen, Zielvereinbarung, Nachfolge, Vergütung und Netzwerk. „Haufe Talent Management“ kann problemlos in bestehende SAP- oder andere ERP-Systeme integriert werden: Trotz unterschiedlicher zugrunde liegender Anwenderprogramme entsteht so ein einheitliches System für das effektive Talent- und Mitarbeitermanagement.
Haufe und umantis veranstalten am 7. März 2012 um 15.00 Uhr den CeBIT-Workshop „Talent Management neu definiert - die europäische Art“. Mehr unter www.cebit.de
Erfolgsfaktor Wissensproduktivität
Unternehmen stehen heutzutage vor der Herausforderung, die ungeheuren Mengen an Informationen zu managen und Wissen im Unternehmen zu halten, zu teilen und jedem Mitarbeiter bereitzustellen. Die „Haufe Suite“ stellt den technischen Rahmen, der mit Inhalten von Haufe, unternehmenseigenen Inhalten oder Fachinformationen von Drittanbietern gefüllt werden kann. Unternehmen jeder Größe stehen über 100 Fachdatenbanken von Haufe zur Auswahl. Damit sind rechtssichere Informationen zu allen unternehmensrelevanten Themen garantiert. Die webbasierte Lösung kann als Intranet-, Extranet- oder Internetlösung implementiert werden. Zusätzlich bietet die Plattform Online-Weiterbildungen, die live oder zeitsouverän absolviert werden können. Integrierte Arbeitshilfen sowie workflowbasierte Programme erleichtern den Mitarbeitern zusätzlich den beruflichen Alltag.
Mit dem Management von Informationen allein ist es aber noch nicht getan. Die benötigten Daten müssen den Mitarbeitern auch schnell und leicht zugänglich sein. An dieser Stelle kommt das Herzstück der „Haufe Suite“ zum Einsatz: die semantische Suche. Der mächtige Suchalgorithmus ist so programmiert, dass er natürliche Sprache erkennt, Rechtschreibfehler automatisch verbessert, alternative Suchbegriffe vorschlägt und alle Ergebnisse liefert, die in einem engen Sinnzusammenhang zur Sucheingabe stehen.
Mehr zum Thema gibt es am 7. März 2012 um 15.00 Uhr im CeBIT-Workshop „Wissen effektiv managen - Mitarbeiter perfekt unterstützen“. Mehr unter www.cebit.de
Sicherheit geht vor
Wer sich für einen Anbieter von cloudbasierten Softwarelösungen entscheidet, sollte neben betriebswirtschaftlichen Entscheidungskriterien unbedingt auch datenschutzrechtliche Aspekte in den Entscheidungsprozess miteinbeziehen. Dies betrifft insbesondere den Serverstandort, sofern der Anbieter auch die Datenspeicherung übernimmt. Deshalb setzt Haufe-Lexware auf ein deutsches Top-Rechenzentrum der noris network AG. Regelmäßige Wartungen und Updates sorgen dafür, dass die Anwendungen immer auf dem neuesten Stand sind. „Die Daten sind immer und überall verfügbar – egal, ob zuhause oder im Büro, auf dem Firmencomputer oder dem Smartphone. Die Mitarbeiter benötigen lediglich einen Internetzugang, jede weitere Infrastruktur liegt bei uns“, erläutert Bernhard Münster, Produktmanager bei Haufe-Lexware.
Professionelle Literaturbeschaffung und -verwaltung
Literatur-Service Leipzig (LSL) ist eine innovative webbasierte Einkaufsplattform. Sie unterstützt den Einkauf und die Fachabteilungen dabei, Literatur zu recherchieren, kostenoptimiert zu beschaffen und zentral zu verwalten. LSL verfügt über umfangreiche Funktionen zur professionellen Abonnementverwaltung und ermöglicht ein einheitliches Reporting. Das verhindert Doppelanschaffungen. Ein Rechte- und Genehmigungssystem ist ebenfalls integriert. Bei Abonnements sorgt das System dafür, dass sich kein Abonnement automatisch verlängert.
Mehr Informationen über Haufe Talentmanagement
Artikel vom 20.02.2012
Schlagwörter: Talent Management, Software as a Service (SaaS), Cloud Computing, CeBIT
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS Cloud selected by engineering leader Moreld Apply to drive strategic expansion
All For One und smarterSec: Neue Partnerschaft erweitert SAP Security Portfolio
Comarch tritt der European Loyalty Association bei
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.