Share

SoftM Semiramis und Partner auf der CeBIT: Halle 5, Stand C16

SoftM Semiramis 4.5: Optimierung der Prozesskette

Auf der CeBIT 2009 wird erstmals das neue Release 4.5 der ERPII-Software SoftM Semiramis gezeigt, das zahlreiche Neuerungen auf der ganzen Bandbreite der Anwendungen bietet. Angefangen von Erweiterungen der Benutzeroberfläche über eine polnische Landesversion, Neuerungen in Disposition und Kalkulation bis zu mobilen Prozessen in der Logistik und neuer Auftragsschnellerfassung. SoftM und die Semiramis-Partner Polynorm, SteinhilberSchwehr, SWING und update Solutions präsentieren darüber hinaus neue Branchenlösungen und Add-ons auf Basis von Semiramis. Weiterhin ist auf dem Semiramis-Stand die SeReS Unit der Universität Innsbruck vertreten, die Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen den Einsatz von Semiramis in Forschung und Lehre vermittelt.

Mit ihrem schnell wachsenden Funktionsumfang und der Verfügbarkeit von immer mehr ”Semiramis inside“-Partnerlösungen hat sich die ERPII-Software SoftM Semiramis zur führenden Business-Software für innovative mittelständische Unternehmen entwickelt. So ist die Software aufgrund ihrer modernen Architektur für die webbasierte Kommunikation mit beliebigen Endgeräten prädestiniert und bietet jetzt eine neue integrierte Lösung für die mobile Kommunikation. Damit werden Prozesse wie Wareneingang, Kommissionierung, Lagerauftrag und Inventur auf mobilen Endgeräten unterstützt. Neu im Bereich der Disposition sind in Release 4.5 Ergänzungen zum Net-Change-Verfahren (Veränderungsplanung), so dass sich jetzt bei einem Dispositionslauf alle seit der letzten Datenübertragung geänderten Stamm- und Bewegungsdaten in die Planung übertragen lassen. Mit der neuen auftragsbezogenen Kalkulation wird eine umfassende Nachkalkulation ermöglicht.

Für die schnelle Erfassung von Aufträgen, sei es für die Massenerfassung von Aufträgen oder auch beim Barverkauf, wurde in SoftM Semiramis 4.5 der neue ”Vertriebsschnellerfassungsbeleg“ eingeführt. Damit kann auf einfache und schnelle Art ”Kunde“, ”Artikel“ und ”Menge“ erfasst werden. Auch die Internationalisierung der Software wurde weiter vorangetrieben. So steht mit Semiramis 4.5 jetzt auch eine polnische Landesversion zur Verfügung, die neben der Sprache die erforderlichen landesspezifischen Funktionen wie unter anderem die in Polen übliche ”Faktura Korekta“ (korrigierte Rechnung) bietet.

Semiramis inside – Branchenlösungen und Add-ons
Die moderne Softwaretechnologie von SoftM Semiramis bietet ein ideales Fundament für branchenspezifische Lösungen und Add-ons. Semiramis hat sich zu einer der führenden ERP-Plattformen entwickelt, die von Systemhäusern und Softwareentwicklern als Lösungsbasis für ihre spezifischen Zielmärkte genutzt wird. Ein breites Spektrum dieser ”Semiramis inside“-Lösungen ist auf dem Semiramis-Stand auf der CeBIT 2009 an zahlreichen Demopunkten von SoftM und Semiramis-Partnern zu sehen.

SoftM: Neue Branchenfunktionen
SoftM präsentiert auf der CeBIT das umfassende Portfolio eines IT-Lösungspartners für den Mittelstand mit ausgeprägter Branchen- und Prozesskompetenz. Der Branchenfokus richtet sich insbesondere auf den Handel, die Metall- und Elektrobranche sowie die Prozessindustrie. SoftM bietet eine Reihe neuer Funktionalitäten für diese Zielbranchen an. Dazu zählen beispielsweise Anwendungen für Anrufplan und Ordersätze, die den aktiven Verkaufsprozess unterstützen. Neu ist weiterhin die Funktionalität für das Lademittelmanagement, mit der sich unter anderem Umverpackungen und Ladungsträger/Lademittel managen lassen. Die neue Lösung für das Vertragsmanagement bietet umfassende Funktionalität zur Verwaltung und Abrechnung unterschiedlichster Verträge und Vereinbarungen wie z.B. Provisions-, Bonusvereinbarungen, Miet- und Leihverträge. Ein weiteres Highlight der SoftM-Präsentation bildet die ”Semiramis inside“-Lösung für Service- und Instandhaltung, die auch über integrierte Funktionen für Projektmanagement und Projektzeiterfassung verfügt.

SWING und update: VlexPlus – Semiramis inside
Mit ihrer gemeinsam entwickelten Lösung "VlexPlus – Semiramis inside" speziell für mittelständische Variantenfertiger wollen die Semiramis-Partner SWING Consulting und update Solutions vor allem Hersteller von Schließsystemen, Türen, Toren, Rollläden und Möbeln aller Art ansprechen. In die hochmoderne, JAVA- und webbasierte ERP-Lösung auf Basis von Semiramis 4.4 haben Swing und update Solutions insgesamt 30 Jahre Erfahrung mit komplexer, stark kundenorientierter Variantenfertigung im Mittelstand eingebracht. Die ausgeklügelten Artikel- und Modelllogiken sorgen dafür, dass Produzenten mit einem Minimum an Daten effizienter und kundenorientierter arbeiten können. www.vlexplus.com

Polynorm: Integrierte Touchscreen-Kassenlösung
Der Semiramis-Partner Polynorm Software präsentiert auf der CeBIT die in Semiramis integrierte Kassenlösung onetouchPOS. Damit kann der Anwender mit einem einzigen Tastendruck einen Verkaufsauftrag inklusive Zahlung komplett abzuwickeln. onetouchPOS wird heute schon international von Einzelhändlern der unterschiedlichsten Branchen eingesetzt. Die Firmengrößen variieren von einem Shop mit mehreren Kassen bis zu großen filialorganisierten Retailern. onetouchPOS wird auf der CeBIT live mit integriertem RFID-Scanner gezeigt. Weiterhin präsentiert Polynorm einen Onlineshop für Semiramis, der unter anderem einen integrierten Onlinekatalog mit flexibler Sortimentsstruktur und Kundensortimenten bietet. Weiterhin enthalten sind eine Shopstart-Seite mit Aktionen, Neuheiten und Schnäppchen, eine Produktsuche mit Vorsortierung und Filterung sowie ein Produktmanager für den Import und Export verschiedenster Daten-Formate. www.polynorm.ch

SeReS Unit: ERPII für Hochschulen
Über ihre Angebote zur Förderung von Forschung, Hochschullehre, Providing, Netzwerkbildung und Know-how-Transfer in Verbindung mit dem ERPII-System Semiramis informiert auf der CeBIT die Semiramis Research and Service Unit (SeReS Unit) an der Universität Innsbruck. Bildungsinstitutionen können über die SeReS Unit die ERPII-Software wahlweise mit eigener Installation bzw. als ASP-Lösung zu Lehr- und Forschungszwecken einsetzen. Dabei wird auf die speziellen Ansprüche der Bildungseinrichtungen (Support, Didaktik, e-Learning, Verfügbarkeit) eingegangen. www.seres-unit.com

SteinhilberSchwer: StS.supply – Semiramis inside
Mit ”StS.supply – Semiramis inside“ bietet der Semiramis-Partner SteinhilberSchwehr eine Branchenlösung für die gesamte Zulieferindustrie und damit auch für das wichtige Marktsegment Automotive. Semiramis wurde als Basis für das Branchenpaket ausgewählt, um die zunehmenden Anforderungen im kollaborativen Bereich, d.h. in der engen Verknüpfung aller logistischen Prozesse mit Kunden und Lieferanten, optimal lösen zu können. Durch seine Webfähigkeit (”www.inside“) verfügt das ERPII-System über alle notwendigen Voraussetzungen. ”StS.supply – Semiramis inside“ bietet zahlreiche Zusatzfunktionalitäten, die bei Zulieferern von zentraler Bedeutung sind wie unter anderem für Elektronische Datenübertragung (EDI), Einbindung von Portalen, Lieferabrufe und Feinabrufe mit Fortschrittszahlen, produktionssynchrone Abrufe (JIS), Gutschriftverfahren, Lademittel-Verwaltung, Warenanhänger-Steuerung, Vendor Managed Inventory (VMI), KANBAN- und Logistikcenter-Abwicklung (LLZ) und Einbindung von externen Dienstleistern (EDL).

Artikel vom 12.02.2009

Schlagwörter: CeBIT, ERP II, Software

 

Anbieter

Comarch AG

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Comarch AG Comarch AG

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.