SoftM Hauptversammlung 2009: Klare Ausrichtung auf den Mittelstand
Auf der Hauptversammlung der SoftM AG, die heute in München stattfand, hat der Vorstand die klare Ausrichtung auf den Mittelstand unterstrichen. SoftM werde durch eine schlanke, dezentrale Organisation sowie die gezielte Investition in die neuen strategischen Softwareprodukte die starke Marktposition im Mittelstand weiter ausbauen.
Im Rückblick auf das Geschäftsjahr 2008 berichtete der SoftM Vorstand – Piotr Piatosa (Vorstandsvorsitzender), Ralf Gärtner (Marketing), Ludwig Ametsbichler (Finanzen) – zunächst über die wichtigsten Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres. Zum einen war dies die Vermarktung der neuen Softwareproduktlinien des Konzerns. Zum anderen war das Geschäftsjahr 2008 durch die Veränderung im Aktionärskreis der SoftM AG geprägt. Nach dem Erwerb von Aktienanteilen von Altaktionären, einer Kapitalerhöhung und anschließendem Pflichtangebot wurde zur Jahreswende 2008/2009 der weltweit tätige IT-Konzern Comarch S.A. mit Hauptsitz in Krakau Mehrheitsaktionär der SoftM AG mit einem Aktienanteil von rund 81 Prozent.
Wie der Vorstand vor der Hauptversammlung darlegte, verlief die Geschäftsentwicklung 2008 in den einzelnen Geschäftssegmenten sehr unterschiedlich: Während bei Software, vor allem aufgrund der sehr erfolgreichen Vermarktung des ERPII-Produkts SoftM Semiramis, ein deutliches Umsatzplus erzielt wurde und der Beratungsbereich auf Vorjahresniveau lag, machte sich im Segment Systemintegration insbesondere im vierten Quartal die abschwächende Konjunktur bemerkbar. Insgesamt wurde 2008 ein Umsatz von 56,6 Mio. Euro erzielt (Vj. 59,4). Das EBITDA stieg auf 3,8 Mio. Euro (Vj. 3,0); das EBIT sank aufgrund eines Sondereffektes auf -2,7 Mio. Euro (Vj. -1,9).
Auf der Hauptversammlung legte der Vorstand dar, wie SoftM der anhaltend schwachen Konjunktur begegnet und sich für die kommenden Jahre rüstet. Durch kostenoptimierte Prozesse, Vereinfachung der Verwaltungsstruktur und Dezentralisierung der Verantwortung soll die Effizienz erhöht und die Kundennähe weiter gefördert werden. Alle regionalen Einheiten sollen durch ihre Vertriebsbeauftragten das komplette SoftM-Portfolio, erweitert um Produkte von Comarch, anbieten. Davon wird insbesondere der Bereich Systemintegration profitieren. ”Gerade im mittelständischen IT-Markt kommt es auf die Schlagkraft der lokalen Einheiten an, die wir weiter stärken werden“, erklärte der SoftM Vorstandsvorsitzende Piotr Piatosa auf der Hauptversammlung in München. In puncto Produktentwicklung wies der Vorstandsvorsitzende auf die Option des Near Shoring hin: ”Wir investieren massiv in zusätzliche Entwicklungskapazitäten für unsere neuen Produktlinien SoftM Semiramis und SoftM Sharknex und greifen dabei auf Entwicklungsressourcen von Comarch in Polen zurück. Dadurch können wir das Time-to-Market neuer Funktionen deutlich beschleunigen.“
Nachwahlen zum Aufsichtsrat
Aufgrund des Ausscheidens von zwei Aufsichtsratsmitgliedern wurden auf der Hauptversammlung 2009 diese Ämter durch Nachwahlen zum Aufsichtrat neu besetzt. Als neue Aufsichtsratsmitglieder – neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Hannes Merten, der dem Gremium unverändert angehören wird – wurden Janusz Filipiak, Vorstandsvorsitzender Comarch S.A., Krakau sowie Konrad Taranski, Vorstandsmitglied Comarch S.A., Krakau gewählt.
Artikel vom 29.06.2009
Schlagwörter: ERP II, IT, Semiramis
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Kooperation für zukunftsfähige Prozesse im Payment
Zweiter Nachhaltigkeitsbericht von NTT DATA Business Solutions zeigt volle Transparenz
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.