Share

PSI präsentiert auf der LogiMAT 2026 neue Entwicklungen im PSIwms AI

Lagerprozesse mit Künstlicher Intelligenz optimieren

Unter dem Messemotto „Empowering the future of Logistics with AI“ präsentiert die PSI Software SE auf der LogiMAT 2026 vom 24. bis 26. März in Stuttgart (Stand D41, Halle 4) ihr innovatives Lösungsportfolio. In einem Showcase werden unter anderem Weiterentwicklungen in der prämierten KI-Plattform PSIwms AI vorgestellt. Diese ist als Standard in die verbesserte Software-as-a-Service-Lösung PSIwms GO Retail integriert.

PSIwms AI hat seit dem Gewinn des Best Product Award der LogiMAT 2025 in der Kategorie „Software, Kommunikation, IT“ umfassende Neuerungen erfahren, unter anderem das in den PSIwms-Standard integrierte Modul Batch AI. Dieses optimiert mit regel- und KI-gestützter Batch-Bildung einstufige sowie zweistufige Kommissionierstrategien. Damit werden Laufwege reduziert, die Picking-Performance gesteigert und die Prozesskosten gesenkt. Zudem wird mit der Standardisierung der neue Service für eine breite Kundenbasis nutzbar.

Wie PSIwms AI zukünftig zu einem zentralen Steuerungsinstrument im Lager ausgebaut werden kann, wird in einem interaktiven Showcase demonstriert, der drei zentrale Innovationsbausteine aufzeigt. Diese umfassen einen Business Assistant, der Anwenderfragen zu Beständen, Aufträgen oder Prozessen auf Basis aktueller Bewegungsdaten intelligent beantwortet und Entscheidungen erheblich beschleunigt. Weiterhin eine intelligente, KI-gestützte Dokumentation, die kontextbezogene Informationen, Anleitungen und Beispiele direkt im Arbeitsfluss bereitstellt. Zudem einen Konfigurationsassistenten, der die Auswahl und Einrichtung logistischer Prozesse erheblich beschleunigt.

Überdies wird das deutlich erweiterte PSIwms GO Retail, die schnell verfügbare und cloudbasierte No-Code Edition des PSIwms, vorgestellt. Diese beinhaltet ein umfangreiches Set aus fertigen und optimierten Prozessen. Einschließlich der, für die Lageranforderungen im Retail-Bereich passenden Out-of-the-Box-Varianten, die Lagerbetreiber regelbasiert nutzen können. Darüber hinaus deckt PSIwms GO verschiedenste Lagerstrukturen und Warenströme wie Retouren-, Seriennummern-, Stücklisten- und Versandabwicklung ab und unterstützt alle gängigen Carrier.

Ergänzt wird das Portfolio durch die Software zur Analyse und Optimierung globaler Beschaffungs- und Distributionsnetzwerke PSIglobal. Diese bewertet unternehmensweite Standorte und Transportströme, deckt Effizienzpotenziale und Risiken auf und simuliert Szenarien. Dadurch können Kosten gesenkt und Servicegrade gesteigert sowie Lieferketten langfristig sicher werden.

Darüber hinaus gibt PSI Einblicke in weitere Lösungen entlang der Supply Chain. Die Software PSIpenta/ERP und PSIpenta/MES unterstützt branchenspezifische Prozesse in der diskreten Fertigung und nutzt industrielle KI zur automatisierten Dokumentenverarbeitung oder zur schnellen Bereitstellung von Unternehmesnwissen.

Weitere Informationen zur PSI Software SE | Business Unit Discrete Manufacturing

Artikel vom 21.01.2026

Schlagwörter: Lager, Künstliche Intelligenz