Share

Neueste Digitalisierungstrends für die tägliche Arbeitspraxis: CSS startet digitale Thementage 2022

Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft fokussieren aktuelle Themen und Trends aus den Bereichen Rechnungswesen, Personalwesen und Controlling.

An ihren etablierten Thementagen vermittelt die CSS AG auch in diesem Jahr wieder detailliertes Fachwissen und praxisrelevante Neuerungen für die effiziente Abwicklung von kaufmännischen Unternehmensprozessen – aufgrund der Corona-Situation weiterhin in digitalem Format. In den virtuellen Veranstaltungen informieren Experten der CSS AG sowie Fachreferenten aus Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle Themen und Trends im gesamten Umfeld der betriebswirtschaftlichen Unternehmenssoftware eGECKO.

Spezielles Wissen rund um kaufmännische Unternehmensprozesse und neue Impulse für die tägliche Arbeitspraxis – dies erwartet interessierte Teilnehmer auf den kostenfreien, digitalen CSS Thementagen 2022. Auf den virtuellen Veranstaltungen fokussieren Experten der CSS AG sowie Fachreferenten aus Wirtschaft und Wissenschaft aktuelle Themen und Trends aus den Bereichen Rechnungswesen, Personalwesen und Controlling. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind zunächst elf über das Jahr verteilte Online-Events vorgesehen, auf denen sich Kunden und Interessenten einen Überblick über die neuesten Digitalisierungstrends verschaffen können.

Thementag fokussiert zahlreiche steuerliche Änderungen des neuen Jahres

Start der etablierten CSS Veranstaltungsreihe ist der digitale Thementag Rechnungswesen am 16. Februar. Hier referiert Bernhard Lindgens vom Bundeszentralamt für Steuern, Bonn, über Aktuelles aus der Finanzwirtschaft. Das Themenspektrum ist breit gefächert und reicht von den umsatzsteuerlichen Neuregelungen zum Jahresbeginn und den geplanten Steuerrechtsänderungen bis hin zu Modernisierung der Körperschaftsbesteuerung und Fakten zur Umsatzsteuer auf digitale Medien. Vermittelt werden zudem wertvolle Tipps rund um das Thema Nutzungsdauer für Hard- und Software; Wissenswertes zu Einrichtung und Betrieb eines Konsignationslagers rundet das Portfolio ab.

Online-Event beleuchtet aktuelle Rechtslage zum Thema Homeoffice

Die Thementage für den Bereich Personalwesen starten mit dem Online-Event am 17. Februar. Für Infos aus erster Hand sorgt auch hier wieder Steuerexperte Bernhard Lindgens. Die zahlreichen steuerlichen Änderungen des neuen Jahres stehen dabei ebenso auf dem Programm wie die aktuelle Rechtslage zum Thema Homeoffice.

Nützliche Informationen gibt es beispielsweise zu den Entfernungspauschalen, den Vorsorgeaufwendungen und zur aktuellen Finanzrechtsprechung. Des Weiteren vermittelt der Experte Wissenswertes über die Nutzung betrieblicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie den dazu geplanten Steuerrechtsänderungen.

Als spezieller Gastredner referiert Prof. Dr. Armin Trost von der Hochschule Furtwangen über die Wirkung von Lohn und Anreiz. Das spannende Thema: Unter welchen Voraussetzungen haben unterschiedliche Anreizkomponenten – wie Fixgehalt oder variable Vergütung – einen Einfluss auf die Gewinnung, Bindung, Motivation, das Gerechtigkeitsempfinden und auf die Zusammenarbeit im Team.

Internes Kontrollsystem für Steuern hat behördliche Prüfroutinen im Griff

Warum Tax Controlling und Tax Risk Management feste Bestandteile des Controllings sein sollten, wird erstmals am 10. März fokussiert. Auf den Thementagen Controlling geht Bernhard Lindgens der Frage nach, welche Bedeutung diese Anforderung hat und welche Auswirkungen sich in der Praxis ergeben. Am Beispiel eines internen Kontrollsystems für Steuern (IKS) verdeutlicht der Experte allen Kunden und Interessenten die etablierten Prüfroutinen von Wirtschaftsprüfern und Finanzbehörden.

Anmeldungen zu den jeweiligen Online-Events sowie detaillierte Agenden unter: www.css.de/veranstaltungen

Weitere Informationen zu CSS

Artikel vom 08.02.2022

Schlagwörter: Unternehmen, Personal-Controlling