Morgan Motor Company schaltet mit IFS einen Gang höher
Der bekannte britische Sportwagenhersteller Morgan Motor führt IFS Applications ein. Mit der Lösung des weltweit agierenden ERP-Anbieters IFS vereinheitlicht das Unternehmen seine Fertigungsprozesse und erhöht die Qualität der Kundenservices.
Die Morgan Motor Company mit Sitz im historischen englischen Kurort Malvern ist eine der ältesten Automobilmarken der Welt. Die Sportwagen des Unternehmens sind für ihr einzigartiges Design, ihre große Perfektion und hohe Leistungsfähigkeit berühmt. Mit der ERP-Lösung IFS Applications ersetzt das Traditionsunternehmen nun ein altes Sage-500-System.
Dieser Schritt ermöglicht Morgan, seine papierbasierte Planung abzulösen und seine Geschäftsprozesse künftig dynamisch zu überwachen. Dazu zählt die Steuerung von Fertigungsterminen und -kosten beim Bau neuer Fahrzeuge ebenso wie eine bessere Verarbeitung von Kunden- und Vertriebsaufträgen. Da Morgan mit dem neuen System Projektkosten transparenter nachverfolgen kann und dafür keine Zeiterfassungsdaten mehr manuell auswerten muss, rechnet das Unternehmen hier mit einer Zeitersparnis von 40 Stunden pro Woche. Mit IFS Applications kann Morgan außerdem zum ersten Mal überhaupt seine zehn verschiedenen Datenbanken verbinden. Die Mitarbeiter des Sportwagen-Spezialisten können damit künftig Geschäftsdaten einfacher analysieren und so fundiertere Entscheidungen treffen.
IFS überzeugte die Morgan Motor Company mit seiner umfassenden Fertigungsexpertise und der agilen Architektur seiner Software. Ursprünglich suchte der Automobilhersteller lediglich ein ERP-System für seine Aero-Racing-Abteilung. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit von IFS Applications entschied er sich aber schließlich dazu, die Lösung im gesamten Unternehmen einzuführen.
Im Rahmen eines 18-monatigen Implementierungsprogramms erhalten alle Abteilungen von Morgan Zugang zu IFS Applications, darunter Forschung und Entwicklung, die Kundendienstzentren sowie der Vertrieb und die Produktion. Nach diesem ersten Roll-out plant Morgan, die neue ERP-Lösung auch seinem globalen Händlernetzwerk zur Verfügung zu stellen. Indem IFS Applications dort manuelle Prozesse ablöst, wird die Software künftig schnellere und direktere Bestellungen ermöglichen.
"Mit IFS können wir die unterschiedlichsten Datenströme verarbeiten und sicherstellen, dass alle Geschäftseinheiten unserer Gruppe effektiv miteinander kommunizieren", sagt Graham Chapman, Technology Director der Morgan Motor Company. "Das Team von IFS hatte ein tiefes Verständnis für unsere Implementierungsanforderungen und wir sind uns sicher, dass das neue ERP-System einen großen Nutzen für die Zufriedenheit unserer Kunden, die betriebliche Flexibilität und die Entwicklung von Innovationen haben wird."
"Wir sind sehr stolz darauf, eine solche Ikone der Automobilindustrie wie Morgan Motor bei der Modernisierung ihrer IT-Systeme unterstützen zu können", sagt Peter Höhne, Vice President Sales & Marketing bei IFS Europe Central in Erlangen. "Die Entscheidung für IFS kommt aber nicht von ungefähr, denn diese Branche zählt zu unseren stärksten Märkten. Aufgrund unseres reichen Erfahrungsschatzes im Fertigungs-Umfeld vertrauen auch in Deutschland zahlreiche Automobilhersteller, Automobilzulieferer und Subunternehmen auf IFS Applications."
Diese Presseinformation und Bildmaterial können auch unter www.pr-com.de/ifs abgerufen werden.
Über Morgan Motor Company
Die britische Morgan Motor Company ist der älteste Automobilhersteller der Welt in Privatbesitz und bietet seinen Kunden bereits seit 1909 maßgescheiderte und handgefertigte Sportwagen. Jeder Morgan wird speziell nach den Wünschen seines Besitzers gebaut und verwendet ausschließlich hochwertigste Materialien wie Aluminium, Esche und Leder. Die Angebotspalette des Unternehmens umfasst dreirädrige Wagen, klassische Fahrzeuge und Aero-Supersportwagen. Jedes Jahr liefert Morgan über ein globales Händlernetzwerk mehr als 1.000 neue Fahrzeuge an seine Kunden aus. Weitere Informationen unter: www.morgan-motor.co.uk
Weitere Informationen zu IFS
Artikel vom 07.10.2014
Schlagwörter: ERP, Dokumenten-Management
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
KUMAVISION zeigt All-in-One-Branchensoftware mit integrierter KI-Unterstützung auf der MEDICA
Markteinführung von Sage Intacct: neue Wachstumsperspektiven für deutsche Unternehmen
Agenda tritt dem Verband elektronische Rechnung bei und stärkt die digitale Transformation
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.