Share

Komplettpaket aus der Steckdose für Einzelhändler

Die Stein Software Entwicklung GmbH aus Kempten bietet ihre Unternehmenslösung für den Einzelhandel jetzt gemeinsam mit IBM im "Software-as-a-Service"-Modell an. Kaufhäuser oder Händler für Unterhaltungselektronik, Bekleidung und Fotobedarf können ein integriertes Komplettpaket aus der Branchenlösung "V6" sowie der Rechnungswesen- und Controlling-Software "Diamant" im Internet nutzen. Die Lösung selbst läuft im IBM-Rechenzentrum in Stuttgart, die Anwender müssen lediglich eine V6-Client-Software auf ihrem PC, Laptop oder an der Kasse installieren. Dann können sie über eine gesicherte DSL-Verbindung mit den Anwendungen arbeiten. Dabei wird die Software "gemietet", die Bezahlung orientiert sich am tatsächlichen Gebrauch.

Die auf diese Weise angebotene betriebswirtschaftliche Komplettlösung besteht aus der Branchenlösung V6 von Stein und dem Rechnungswesen Diamant/3 der Bielefelder Diamant Software GmbH & Co. KG. Beide Systeme laufen unter dem Microsoft SQL Server, wurden unter Microsoft .NET entwickelt und eignen sich dadurch hervorragend für den Gebrauch in einem Rechenzentrum. Über Web-Services sind die Programme nahtlos miteinander verbunden, Informationen werden synchron ausgetauscht.

Die tiefe Integration der beiden Systeme unterstützt die Unternehmen des Einzelhandels dabei, ihre Geschäftsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. So werden beispielsweise Kassenberichte oder Wareneingangsrechnungen automatisch im Rechnungswesen gebucht, umgekehrt können Mitarbeiter direkt an der Kasse aktuelle offene Posten des Kunden aufrufen. Darüber hinaus lassen sich Waren- und Finanzinformationen integriert auswerten - beispielsweise in einer detaillierten Profit-Center-Rechnung für Filialen oder Abteilungen.

Über Stein Software
Die Stein Software Entwicklung GmbH ist seit über 20 Jahren auf Lösungen für den Einzelhandel spezialisiert. Derzeit arbeiten 1.400 Firmen mit einem Programm des Kemptener Softwarehauses. Dazu gehören Kaufhäuser oder Händler von Unterhaltungselektronik, Küchenzubehör, Haustierbedarf, Bekleidung und Fotobedarf. Die eigenentwickelte Software V6 umfasst unter anderem Module für Kasse, Artikel, Angebote, Lieferanten, Bestellung, Wareneingang, Werkstatt und Filialverwaltung. Daneben hat Stein spezielle Branchenmodule im Portfolio - beispielsweise für Händler von Schreibwaren oder Glas und Porzellan. Den Anwendern steht V6 als Rechenzentrums-Dienstleistung zur Verfügung, alternativ können sie die Lösung inhouse installieren.


Weitere Informationen unter: www.diamant-software.de

Artikel vom 15.01.2008

Schlagwörter: Controlling, Rechnungswesen, Software as a Service (SaaS), Software

 

Anbieter

Diamant Software GmbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Diamant Software GmbH Diamant Software GmbH

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.